Niederösterreich ändert Gesetz, Wolfsabschuss soll erlaubt werden....

S

Schorse2210

Guest
Der erste Riss in der Mauer des absoluten Wolfsschutzes!
Es werden weitere folgen...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, aber das ist nur heisse Luft bzw. das Nachziehen zu anderen Ländern. Abschüsse von Tieren (jeglicher Art), die akute Gefahren für Menschen darstellen, sind seit jeher erlaubt. Und mit der VO zieht das BL formal nur mit einigen anderen (Bundes-)Ländern gleich. Die VO wird auch nicht gegen geltendes (EU-) Recht und völkerrechtliche Übereinkommen verstoßen. :rolleyes:
 
S

Schorse2210

Guest
Völkerrechtliche Übereinkommen?
Seit wann ist der Wolf als Volk anerkannt?
Hab ich was verpasst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Völkerrechtliche Übereinkommen?
Seit wann ist der Wolf als Volk anerkannt?
Hab ich was verpasst?

beachte den Smilie....

Ich könnte daraufhin meinen wollen, dass ihm dieses Vorgehen ganz gewaltig gegen den Strich geht..
So wie auch den GRÜNENiNNen... (die noch nicht überrissen habe, dass sie bald niemand mehr in Regierungsverantwortung sehen und haben will)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Sorry, aber das ist nur heisse Luft bzw. das Nachziehen zu anderen Ländern. Abschüsse von Tieren (jeglicher Art), die akute Gefahren für Menschen darstellen, sind seit jeher erlaubt. Und mit der VO zieht das BL formal nur mit einigen anderen (Bundes-)Ländern gleich. Die VO wird auch nicht gegen geltendes (EU-) Recht und völkerrechtliche Übereinkommen verstoßen. :rolleyes:

das mag schon sein, aber mit Änderung des Landesjagdgesetzes erweitert man sich die Handlungsspielräume um so Einiges.

Kommt absolut nicht gut an.. ich weiss.

Aber besser der gesetzlich festgelegte Rahmen, als abzulehnende, weil illegale, Einzelaktionen !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ja. "Grundlagen des Artenschutzes 101".

Berner Artenschutzübereinkommen? FFH-Richtlinie? Unbekannt?

Wenn ja: schnellstens Bildungslücke beseitigen oder grüne Karte abgeben und nicht weiter die Anerkennung der Jagdverbände als Naturschutzverbände sabotieren. Danke. ;)

@gipflzipfla:
Nicht die VO, sondern die Unwissenheit über den Rahmen, in dem sich die (und auch das Jagdgesetz) bewegen MUSS, enttäuscht. Die VO fasst nur (kann nur fassen) was sowieso erlaubt ist, ins Gesetz kommt die Ermächtigung zur Erlassung dieser VO.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Österreich hat die Berner Konvention unterschrieben UND hat als Mitglied der EU die FFH-RL zu beachten.

Wenn ein österreichisches Bundesland ein Gesetz verabschiedet, das gegen diese verstößt - macht mal. Wird lustig (für die nicht-Österreicher) und normalerweise auch teuer (für Euch). Also werden sie das nicht tun. Womit wir wieder da wären, wo ich eingehakt habe: es kann nichts erlaubt werden, was nicht schon prinzipiell erlaubt wäre, also: auch "in Ösiland nix neues".

VG

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Österreich hat die Berner Konvention unterschrieben UND hat als Mitglied der EU die FFH-RL zu beachten.

Wenn ein österreichisches Bundesland ein Gesetz verabschiedet, das gegen diese verstößt - macht mal. Wird lustig (für die nicht-Österreicher) und normalerweise auch teuer (für Euch). Also werden sie das nicht tun. Womit wir wieder da wären, wo ich eingehakt habe: es kann nichts erlaubt werden, was nicht schon prinzipiell erlaubt wäre, also: auch "in Ösiland nix neues".

VG

Joe
es gibt Dinge, die sind erlaubt und je nach Landesjagdgesetz trotzdem untersagt...oder umgekehrt, je nach belieben.

So schauts aus, bei österreichischen Lösungen.

Willst ein Beispiel?

Dann google nur einmal nach Schalldämpfer und Landesjagdgesetz Kärnten (soll nur als Anschauungsunterricht dienen)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es bleibt dabei: die BL in A wie in D können sich nur in dem Rahmen bewegen, der ihnen erlaubt ist. Was so eine VO bringt: sie schafft - wenn sie handwerklich gut gemacht ist - Rechtssicherheit für die Beteiligten.

Joe
 
S

Schorse2210

Guest
Moin,

Es bleibt dabei: die BL in A wie in D können sich nur in dem Rahmen bewegen, der ihnen erlaubt ist. Was so eine VO bringt: sie schafft - wenn sie handwerklich gut gemacht ist - Rechtssicherheit für die Beteiligten.

Joe

Auch das ist in meinen Augen ein Fortschritt, er erlaubt dann vielleicht ein Handeln in der realen Welt und nicht nur in den schönen rosanen Welt der "Verblendeten" die nur auf dem Papier existiert. ;)

WmH
Schorse
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.085
Es bleibt dabei: die BL in A wie in D können sich nur in dem Rahmen bewegen, der ihnen erlaubt ist. Was so eine VO bringt: sie schafft - wenn sie handwerklich gut gemacht ist - Rechtssicherheit für die Beteiligten.

Joe

Mensch "Joe", wie kannst Du nur die Qualifikation vom allwissenden "Mister Google" bezweifeln?;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es bleibt dabei: die BL in A wie in D können sich nur in dem Rahmen bewegen, der ihnen erlaubt ist.
(y)
d a s habe ich auch mit keiner Silbe in Frage gestellt....


Was so eine VO bringt: sie schafft - wenn sie handwerklich gut gemacht ist - Rechtssicherheit für die Beteiligten.

Joe
(y)
Nichts anderes habe ich irgendwo geschrieben !

Vor einigen Jahren wurde bei uns, gar nicht so weit entfernt von mir, ein Wolf in einem Stallungsgebäude erschossen... das gab mächtig Theater.

Aber nur seitens der selbsternannten Wolfshätschler.. ging bis zu handfesten Morddrohungen gegen den Hofbesitzer, der von seinem Notwehrrecht Gebrauch gemacht hat (kannst Du Dir ergooglen...)

Österreich wurde weder angezeigt, noch wurden irgendwelche Verfahren gegen Österreich in Gang gebracht.
Nach einige Monaten wurde die Angelegenheit als abgearbeitet zu den Akten gelegt.

Und ewig rauschen die Lärchen im Winde.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
647
Oben