Niedersachse im Rheinland-Exil

Registriert
1 Dez 2020
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

da es sich nun einmal gehört, sich erst einmal vorzustellen, bevor man irgendwo mitmischt, möchte ich dem hier gerne nachkommen.

Ich bin gebürtiger Niedersachse (Südheide), lebe aber seit diesem Sommer berufsbedingt in Düsseldorf. Vorher war ich, bedingt durch Studium und Arbeit länger in Hamburg, Jena und Göttingen unterwegs. Ich zähle mittlerweile 31 Lenzen und werde ab Januar (so Corona es zulässt) meinen Jagdscheinkurs beginnen (Prüfung Ende Februar). Da mir von mehreren Seiten empfohlen worden ist, schon einmal die ein oder andere Jagdzeitschrift zu lesen, lasse ich mir aktuell die Wild und Hund kommen, weswegen ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich lerne bereits seit einiger Zeit für den Jagdschein und habe viel Spaß dabei (auch wenn der Prüfungsdruck so langsam zunimmt).

Warum Jagdschein, warum Jagd? Einerseits, weil ich es traurig finde, wie weit sich unsere Gesellschaft von der ursprünglichen und natürlichen Fleischgewinnung entfernt. Seit wir in der Familie unter anderem Hühner, Gänse und Enten hallten und fast nur noch Fleisch aus eigener Schlachtung speisen, ist mir das Thema sehr wichtig. Darüber hinaus habe ich einfach registriert, wie wenig Bezug ich zu unserer Natur und unserem Wild habe. Ich habe in meinem Leben mehr zu Löwen und Giraffen gesehen und gelesen als zu unserem heimischen Wild - traurig, wenn man drüber nachdenkt.

Da ich aus keinem jagdlichen Umfeld komme, würde ich mich freuen über das Forum den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Viele Grüße
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Willkommen und viel Spaß im Forum.

Blauvogel - nach Anna Müller-Tannewitz?


CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Hallo liebes Forum,

da es sich nun einmal gehört, sich erst einmal vorzustellen, bevor man irgendwo mitmischt, möchte ich dem hier gerne nachkommen.

Ich bin gebürtiger Niedersachse (Südheide), lebe aber seit diesem Sommer berufsbedingt in Düsseldorf. Vorher war ich, bedingt durch Studium und Arbeit länger in Hamburg, Jena und Göttingen unterwegs. Ich zähle mittlerweile 31 Lenzen und werde ab Januar (so Corona es zulässt) meinen Jagdscheinkurs beginnen (Prüfung Ende Februar). Da mir von mehreren Seiten empfohlen worden ist, schon einmal die ein oder andere Jagdzeitschrift zu lesen, lasse ich mir aktuell die Wild und Hund kommen, weswegen ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich lerne bereits seit einiger Zeit für den Jagdschein und habe viel Spaß dabei (auch wenn der Prüfungsdruck so langsam zunimmt).

Warum Jagdschein, warum Jagd? Einerseits, weil ich es traurig finde, wie weit sich unsere Gesellschaft von der ursprünglichen und natürlichen Fleischgewinnung entfernt. Seit wir in der Familie unter anderem Hühner, Gänse und Enten hallten und fast nur noch Fleisch aus eigener Schlachtung speisen, ist mir das Thema sehr wichtig. Darüber hinaus habe ich einfach registriert, wie wenig Bezug ich zu unserer Natur und unserem Wild habe. Ich habe in meinem Leben mehr zu Löwen und Giraffen gesehen und gelesen als zu unserem heimischen Wild - traurig, wenn man drüber nachdenkt.

Da ich aus keinem jagdlichen Umfeld komme, würde ich mich freuen über das Forum den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Viele Grüße
Daniel

Südheide? Gifhorner Raum?
D.T.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo Blauvogel, bin auch aus der Südheide (Hermannsburg) wohne aber seit 1982🤓 im Raum Bonn und Westerwald. Du wirst es nicht bereuen, die Rheinländer sind ein nettes Volk. Hatte auch so meine Schwierigkeiten, aber nach ein paar Jahrzehnten gehts🤓
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Wie darf ich das denn verstehen, spricht ja nicht für das Kaff. War letztens noch am Lönsstein und hab mir die Gegend aus jagdlicher Sicht angeschaut. Alles anders wie im WW aber nicht unbedingt schlechter.
Hermannsburg ist irgendwie "zwischen den Welten", zwischen Celle und Eschede, zwischen hier und da, zwischen alt und neu. Mir gefällt's da.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.507
Hallo liebes Forum,

da es sich nun einmal gehört, sich erst einmal vorzustellen, bevor man irgendwo mitmischt, möchte ich dem hier gerne nachkommen.

Ich bin gebürtiger Niedersachse (Südheide), lebe aber seit diesem Sommer berufsbedingt in Düsseldorf. Vorher war ich, bedingt durch Studium und Arbeit länger in Hamburg, Jena und Göttingen unterwegs. Ich zähle mittlerweile 31 Lenzen und werde ab Januar (so Corona es zulässt) meinen Jagdscheinkurs beginnen (Prüfung Ende Februar). Da mir von mehreren Seiten empfohlen worden ist, schon einmal die ein oder andere Jagdzeitschrift zu lesen, lasse ich mir aktuell die Wild und Hund kommen, weswegen ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Ich lerne bereits seit einiger Zeit für den Jagdschein und habe viel Spaß dabei (auch wenn der Prüfungsdruck so langsam zunimmt).

Warum Jagdschein, warum Jagd? Einerseits, weil ich es traurig finde, wie weit sich unsere Gesellschaft von der ursprünglichen und natürlichen Fleischgewinnung entfernt. Seit wir in der Familie unter anderem Hühner, Gänse und Enten hallten und fast nur noch Fleisch aus eigener Schlachtung speisen, ist mir das Thema sehr wichtig. Darüber hinaus habe ich einfach registriert, wie wenig Bezug ich zu unserer Natur und unserem Wild habe. Ich habe in meinem Leben mehr zu Löwen und Giraffen gesehen und gelesen als zu unserem heimischen Wild - traurig, wenn man drüber nachdenkt.

Da ich aus keinem jagdlichen Umfeld komme, würde ich mich freuen über das Forum den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen.

Viele Grüße
Daniel
Ich bin Wahlniedersachse und wohne, beruflich bedingt, im beschaulich-biederen Bonner Raum. Das mit den Jahrzehnten Eingewöhnungszeit (für beide Seiten!) kann ich bestätigen. Aber Düsseldorf und Köln-Bonn sind ja auch nochmal zwei Welten. Willkommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Als Niedersachse im rheinischen Exil weiß ich wie Du Dich fühlst. ;) Aber nach fast 20 Jahren im Düsseldorfer Umland gehts langsam. Nur Bier können die hier weder in Düsseldorf noch in Köln brauen:ROFLMAO:

Herzlich Willkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
802
Oben