Niedersachsen-Kosten des Wolfes

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Seit Anfang vergangenen Jahres

Rückkehr des Wolfes kostet Land Millionenbetrag

https://www.az-online.de/niedersach...fes-kostet-land-millionenbetrag-10142971.html



22.08.18

Hannover - Niedersachsen hat die Rückkehr der Wölfe allein seit Anfang vergangenen Jahres mehr als 1,4 Millionen Euro gekostet. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP im Landtag hervor.

Der Löwenanteil der bis Ende Juli erfassten Ausgaben ging in Präventionsmaßnahmen. Wurden im gesamten Jahr 2017 insgesamt 487.500 Euro vom Land dafür gezahlt, waren es laut Umweltministerium in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres mit 487.000 nur 500 Euro weniger. Für DNA-Untersuchungen wurden 2017 rund 162.000 Euro ausgegeben, im laufenden Jahr knapp 55.000. Die Öffentlichkeitsarbeit schlug 2017 mit etwa 69.500 Euro zu Buche, in den vergangenen sieben Monaten kamen 4000 Euro dazu.
Im ersten Halbjahr 2018 wurden deutlich mehr Wolfsrisse als im Vorjahreszeitraum von Nutztierhaltern gemeldet. Die Zahl der nachweislich getöteten Tiere ist aber nach Angaben des dem Umweltministerium unterstehenden Wolfsbüros von Anfang August fast gleich geblieben. So wurde in den ersten sechs Monaten 2017 in 54 Fällen nachgewiesen, dass ein Wolfsangriff vorlag, in diesem Jahr bis Ende Juni bei 64 Schadensfällen. Während im ersten Halbjahr 2017 dabei nachweislich 162 Nutztiere getötet wurden, waren es im gleichen Zeitraum des laufenden Jahres nur zwei mehr.
dpa
Quelle: kreiszeitung.de
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Den Posten Öffentlichkeitsverblödung glaube ich keine Sekunde, da wurde wieder alles heraussubtrahiert was nicht direkt im Haushalt als Einzelposten zu finden war.


CdB
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Weiß jemand, ob die Experten des NANU, bzw die Wolfsberater davon was bekommen ?


Remy
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Der Link funktioniert bei mir nicht (Mozilla)

Nur diese Sommersaison :

"Landwirtschaft
Bauern bekommen 340 Millionen Euro als Nothilfe für Dürreschäden"


https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1650536-MkY47oGaddYVenFDv5T5-ap2

Und nächstes Jahr dann wieder ähnliche "Nothilfen" wegen Nässe, und übernächstes Jahr wegen Spätfrost, und überübernächstes Jahr wegen Milch-Überangebot, und überüberübernächstes Jahr wegen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Parabuteo

Guest
Der Link funktioniert bei mir nicht (Mozilla)

Nur diese Sommersaison :

"Landwirtschaft
Bauern bekommen 340 Millionen Euro als Nothilfe für Dürreschäden"


https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1650536-MkY47oGaddYVenFDv5T5-ap2

Und nächstes Jahr dann wieder ähnliche "Nothilfen" wegen Nässe, und übernächstes Jahr wegen Spätfrost, und überübernächstes Jahr wegen Milch-Überangebot, und überüberübernächstes Jahr wegen ... ?
Der große Unterschied ist das die Landwirtschaft unsere Versorgungsgrundlage dastellt während der Wolf ein ökologisches "Spassprojekt" einiger Leute darstellt. Hier hat es seid April keinen vernünftigen Regen mehr gegeben. Es ist dermaßen trocken das selbst das Heidekraut im Wald den Arsch zukneift. Der Mais ist da wo nicht beregnet werden kann unter 1m groß, die Zuckerrüben sind nur so groß wie Möhren und überall werden Rinder in die Wurst geschnippelt weil die Weiden und Futtergrün aussieht wie die Scheiß Kalahari! Das hat mit dem Geld für den Wolf nicht mal ansatzweise was zu tun. Und bevor jetzt was über getroffene Bellende Hunde kommt: ich bin kein Landwirt aber diese "Die Bauern sind an allem Schuld und haben wahrscheinlich auch die Titanic versenkt und die Saurier ausgerottet"- Einstellung geht mir manchmal echt auffen Sack.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Der große Unterschied ist das die Landwirtschaft unsere Versorgungsgrundlage dastellt während der Wolf ein ökologisches "Spassprojekt" einiger Leute darstellt. Hier hat es seid April keinen vernünftigen Regen mehr gegeben. Es ist dermaßen trocken das selbst das Heidekraut im Wald den Arsch zukneift. Der Mais ist da wo nicht beregnet werden kann unter 1m groß, die Zuckerrüben sind nur so groß wie Möhren und überall werden Rinder in die Wurst geschnippelt weil die Weiden und Futtergrün aussieht wie die Scheiß Kalahari! Das hat mit dem Geld für den Wolf nicht mal ansatzweise was zu tun. Und bevor jetzt was über getroffene Bellende Hunde kommt: ich bin kein Landwirt aber diese "Die Bauern sind an allem Schuld und haben wahrscheinlich auch die Titanic versenkt und die Saurier ausgerottet"- Einstellung geht mir manchmal echt auffen Sack.


Danke für deine klaren Worte!(y)(y)
Ich gehe noch einen Schritt weiter; die Landwirte haben in ihrer Rolle als "Sündenböcke der Nation" die lange in dieser Funktion führende Profession "Lehrer" mittlerweile abgelöst.
Und nein, auch ich bin kein Landwirt (auch kein Lehrer;)); aber insbesondere die hier im Forum von einigen absoluten Laien bez. der Landwirtschaft vertretenen Standpunkte machen es für mich als "Interner" (und nicht als Lobbyist) der Landwirtschaft nahe zu unerträglich, diese wenig bis überhaupt nicht differenzierenden Spezialisten in irgendeiner noch ernst zu nehmen.
Differenzieren lautet das Zauberwort.
Vielen kann man dann eigentlich nur erwidern:
"Schuster, bleib bei deinen Leisten"

Was ich daraus lernen konnte; man sollte in Diskussionen über hochkomplexe Themen wie z.B. Landwirtschaft, Finanzkrise, Gesundheitspolitik, Zuwanderungspolitik und anderes mehr mit Starrköpfen diese immer wieder auffordern, ihre Standpunkte und Prinzipien detailliert darzustellen.
Da trennt sich dann meistens sehr schnell die Spreu vom Weizen!
Und man erkennt schnell:
Je weniger man weiß, desto weniger steht einer kräftigen Aussage im Weg
und je vehementer eine Meinung vertreten wird, desto brüchiger ist häufig das Fundament aus Fakten, auf dem diese errichtet ist!

Gruß

Prinzengesicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
634
Oben