Niedersachsen und der Wolf...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Campina überlegt das mit den Zuschlägen für "Weidegang-Milch" ja nicht mehr nur.
Aber das führt doch ziemlich vom Thema Wolf oder "Problemwolf", wann auch immer einer zum Problem von wem auch immer erklärt wird, weg.
Ausserdem gibt es ja Landstriche, in denen Rinder und Kühe eben nicht nur auf Spaltenböden stehen, wobei ich noch Zweifel habe, dass sich die Wölfe alsbald an schwarz- oder rotbunte Rinder/Kühe rantrauen. Da werden eher die Kälber von den ganzjährig draussen lebenden Rinderarten betroffen sein können.
Und wenn Herr Öttinger es ernst meint mit seinen Gedankenspielen zur Subventionsvergabe, dann wird man sicher alsbald mitbekommen, ob die Betriebe mit vielleicht 1.000 Kühen und viel Fremdkapital nicht doch in Schwulitäten kommen, während von den wirklichen Familienbetrieben ein wenig Druck genommen werden könnte.
Eine Nebenwirkung der Produktionssteigerungen auf Deiwel komm raus erleben wir ja in vielen Landstrichen schon wenn wir uns die Bestandsentwicklungen beim Niederwild anschauen, das leidet ja definitiv nicht unterm Wolf, sondern eher darunter, dass bis zu 7 Mal im Jahr das Gras siliert und die Grasnarbe mit Gülle abgedeckt wird..
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.



Schau mal in diese Daten rein; 2017 glaube 28 Rinder/Kälber nachweislich vom Wolf gerissen mit Schwerpunkt im LK CUX!
https://www.nlwkn.niedersachsen.de/...nutztierschaeden/nutztierschaeden-161699.html
Das waren, zumindest in LK CUX, überwiegend (Jung)-Tiere der Rassen HF, dort eher weniger Tiere aus der Mutterkuhhaltung(die von dir angesprochenen "ganzjährig draussen lebenden Rinderarten")
Der LK CUX hat meines Wissens eine der höchsten Dichten bez. Milchvieh in ganz Europa und trotz hoher Produktionsintensität geht dort noch recht viel Jungvieh zumindest saisonal über 6 Monate auf die Weide!

Gruß

Prinzengesicht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
813
Oben