Niederwild 2021/-22

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Frau und Kind waren heute Vormittag unterwegs. Also Flinte geschnappt und raus ins Revier. Noch paar kleine arbeiten nebenbei erledigt.
Dann ein kleines Stück am Fluss entlang gepirscht. Dabei einen Schoff Enten hoch gemacht und einen Erpel erwischt.

Anhang anzeigen 179528

Dann in einem kleinen Waldstück stand der Hund vor einem kleinen Brombeergestrüpp vor. Den Fuchs den ich dann dort rausgedrückt habe, hab ich natürlich klassisch 2mal daneben gefunkt. Ärgerlich.

Wmh




Herrlich. Für mich sind sowas mit die schönsten jagdlichen Freuden.
Die Freude an der Arbeit des Hundes, der Stolz über die erfolgreichen Hegebemühungen die sowas erst ermöglichen, die Vorfreude über ein leckeres Essen und die Zufriedenheit mit der Schussleistung. ( Meist jedenfalls😁)
Wie heißt es so schön, " Heute ein König...."
Weidmannsheil
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Die Strecke war recht bunt und überschaubar. Am Ende des Tages lagen 1 Schnepfe, 1 Hase, 4 Enten, 1 Taube und 1 Gans.

Weidmannsheil, sicher ein unvergesslicher Jagdtag!

Aber überdenkt doch in Zukunft bitte mal ob so eine Treibjagd Sinn macht, wenn da bei 15 Schützen 8 Stück Wild erlegt werden...
Sicher steht da das gemeinschaftliche im Vordergrund, aber das kann man auch bei einer reinen Fuchsjagd genießen.

Lg und WMH
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Weidmannsheil, sicher ein unvergesslicher Jagdtag!

Aber überdenkt doch in Zukunft bitte mal ob so eine Treibjagd Sinn macht, wenn da bei 15 Schützen 8 Stück Wild erlegt werden...
Sicher steht da das gemeinschaftliche im Vordergrund, aber das kann man auch bei einer reinen Fuchsjagd genießen.

Lg und WMH



Naja, ein passionierter Jungjäger mit Sitzfleisch, Motivation, Technik und geländegängigem Auto wäre da gut um die Strecke in den nächsten Jahren vielleicht etwas höher Schrauben zu können. 😉
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Herrlich. Für mich sind sowas mit die schönsten jagdlichen Freuden.
Die Freude an der Arbeit des Hundes, der Stolz über die erfolgreichen Hegebemühungen die sowas erst ermöglichen, die Vorfreude über ein leckeres Essen und die Zufriedenheit mit der Schussleistung. ( Meist jedenfalls😁)
Wie heißt es so schön, " Heute ein König...."
Weidmannsheil
Ich glaube wir 2 ticken auf der gleichen Wellenlänge. Gibt nix schöneres als solche kleine jagdliche Freuden. Nächsten Sonntag kommen 3 Erpel in die Pfanne, Großeltern sind eingeladen.

Und wegen dem Fuchs könnt ich mir jetz noch in den Allerwertesten beißen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Moin Moin,

diesen Samstag war bei uns im Ort die Dorfgemeinschaftsjagd angesagt.
Es waren ca. 15 Schützen und 25 Treiber. Alle Reviere des Ortes haben sich beteiligt und es wurden in jedem Revier 1-2 Treiben durchgeführt. Die Strecke war recht bunt und überschaubar. Am Ende des Tages lagen 1 Schnepfe, 1 Hase, 4 Enten, 1 Taube und 1 Gans. Das Highlight der Treibjagd war, als im vorletzten Treiben der Ruf kam, dass sich ein Fuchs im Treiben befinde. Man konnte genau sehen wohin sich der Fuchs in der hüfthohen Zwischenfrucht bewegte. Aber wie es natürlich kommen musste, lief der Fuchs genau dort raus, wo man keinen Schuss hätte antragen können. Alle haben sich in dem Moment geärgert als aufeinmal ein zweiter Fuchs die Zwischenfrucht verlassen hat. Der Flügelschütze hat leider ein wenig geschlafen und hat den Fuchs knapp verfehlt. Es war meine zweite Treibjagd und ein unvergessliches Erlebnis. Waidmannsheil
Ganz ehrlich, warum sucht du den noch im andren Thread nach einer Jagdgelegenheit auf Sauen.
Nutze das Revier wo du mitgehen kannst, geh dem Pächter auf den Sack das du
Fallen stellen möchtest oder mit deiner Technik dem Fuchs nachstellen willst.
Du wirst sehen, das bereitet oft mehr Freude als eine olle Sau zu erlegen.

Und wenn du es schaffst einen Fuchs anzugehen oder mit der Klage heran zu locken. Weißt was Jagd bedeutet.

Lg und Wmh
 
Registriert
2 Nov 2021
Beiträge
23
Ganz ehrlich, warum sucht du den noch im andren Thread nach einer Jagdgelegenheit auf Sauen.
Nutze das Revier wo du mitgehen kannst, geh dem Pächter auf den Sack das du
Fallen stellen möchtest oder mit deiner Technik dem Fuchs nachstellen willst.
Du wirst sehen, das bereitet oft mehr Freude als eine olle Sau zu erlegen.

Und wenn du es schaffst einen Fuchs anzugehen oder mit der Klage heran zu locken. Weißt was Jagd bedeutet.

Lg und Wmh
Ich hab dir mal privat geschrieben, damit wir den Thread nicht unnötig voll machen. :cool:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Ich kann hunting-nort-west in seinem Ansinnen eine Möglichkeit auf Schalenwild zu jagen gut nachempfinden. Jedoch glaube ich nicht, dass die Suche über das Internet von Erfolg gekrönt sein wird.
Er lebt ja auch in einer sehr schwierigen Gegend mit enormen Jägerüberschuss bei wenig hochpreisigen Revieren.

Ich jage selbst seit 25 Jahren in der Soester Börde, einer eigentlich reinen Niederwildregion. Um an Schalenwildeinladungen zu kommen, hat mein Vater bereits Kontakte in den 80iger Jahren ins Sauerland gesucht. Die Jagdmöglichkeit auf gegenseitiger Einladungsbasis hat sich verfestigt und langjährige Jagdfreundschaften sind entstanden. Als mein Vater früh starb und dazu ein wichtiger Jagdherr beerdigt wurde, verblassten die 50 km entfernten Kontakte etwas, blieben aber bestehen.
Ich wurde durch andere Jäger mit in die Lüneburger Heide, oder nach Hessen mitgenommen.

Die Freundschaften müssen natürlich gepflegt werden und so lud ich heute zum abendlichen Enteneinfall ein. Da keiner der Freunde mit Einladungsmöglichkeit in Schalenwildreviere Zeit hatte, ging ich nur mit zwei einheimischen Jagdfreunden zum Teich. Gekirrt werden musste sowieso und ich hatte bei der morgendlichen Fallenkontrolle gesehen, dass Enten auf dem Wasser lagen.

So war der Plan, die über Tag im Schilf liegen Enten hoch zu machen und den Teich bis zum abendlichen Einfall wieder zu verlassen, damit an einem anderen Jagdtag mit Gästen gejagd werden kann.
Da es der erste Jagdeinsatz in diesem Jahr war, waren gut Enten auf dem Gewässer. Sie taten uns auch den Gefallen, nicht alle auf einmal durchzustarten und kamen schwallweise.

Drei Enten brachten wir zur Strecke. Und bis wir nach der Bergung wieder an unseren Fahrzeugen waren, dämmerte es bereits und neun Enten vielen in vier Anflügen ein.
Ich hoffe, dass sich bald ein Jagdtermin mit den Gästen auf eine unserer Brotwildarten finden lässt. Denn mit Hasen und Fasanen sieht es immer schlechter aus.
 

Anhänge

  • DSCF0428.JPG
    DSCF0428.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Denn mit Hasen und Fasanen sieht es immer schlechter aus.
Interessant. Hier wird es mit den Hasen stetig besser. Letzte Woche bei der Herbstzählung manche Ecken mit 20 + Hasen/100ha. Raubwildbejagung wird massiv intensiviert und das "Biogas" wird mit viel Winterbegrünung auf den Feldern langsam seinem Namen gerecht(er).
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Hier hat das "nasse Jahr" dem Niederwild auch nicht schlecht getan. Zählen je nach Revierteil zw. 60 und 100/100 ha Hasen, Fasane gut. Nach über 30 Jahren werden wir eine größere NW Jagd probieren, 17 Flinten und viel Teibervolk, werde berichten.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Auch bei uns muss ich sagen das der Hase wohl langsam mal aus dem Allzeittief hochwerden will. Die Tendenz geht dieses Jahr bei der Zählung deutlich nach oben. Der Zählbesatz hat sich verdoppelt. Allerdings ist an eine Bejagung immer noch nicht zu denken.
Die Fasane bleiben auf ihrem Höhenflug. Allerdings nur was den Besatz angeht. Beim Treiben streichen sie unvermindert im Tiefflug in Kopfhöhe ab.
Aber es fällt schon deutlich leichter Strecke zu machen als in den vergangenen Jahren. Auch ist die Fläche in der wir jetzt ganzjährig Fasane haben weiter gestiegen.
Allerdings ist es bei den Stockenten etwas weniger. Tafel,- und Reiherenten weiterhin sehr gut.
Und auch unglaublich viele Bekassinen dieses Jahr auf den Wiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Bei uns Hase heuer schwächer als im Vorjahr, wir haben aktuell so um die 120/100ha in der Region aber überall so, Fasan konstant, Hühner bisschen besser als Vorjahr.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wenn ich hier die Beiträge vom @Hasenhahn und dem ein oder anderen lese und die Bilder sehe, dann bin ich immer hin und hergerissen, ob ich denen einen (y)geben soll, oder ob ich sie nicht doch lieber beim Admin melde. Ist "NEID" ein anerkannter Grund, dafür einen Beitrag löschen zu lassen??? Vermutlich wäre es besser den ganzen Faden zu zu machen. Ist schon ne Sauerei, wenn man heut zu Tage von guten Niederwildjagden erzählt bekommt und selbst nicht mal nen Hasen der ne Taube im eigenen PB erlegen darf...:mad::mad::mad:
Unser Labrador hat bis jetzt mehr Sauen gefangen, gehalten oder gar apportiert als Enten gebracht...🙈🙈🙈
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Gestern erste etwas größere Jagd bei uns im Revier. Hätten wir den Plan vom Vortag nicht komplett verworfen, wärs dreistellig geworden. Dennoch konnten wir mit 36 Schützen 82 Hasen, 10 Hähne und 1 Taube erlegen. Ich selbst konnte 9 Hasen und 2 Hähne erlegen. Ist in Ordnung 👍🏻IMG_20211112_163612.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
938
Oben