Niederwild 2021/-22

Registriert
2 Nov 2021
Beiträge
23
Waidmannsheil,

vergangenes Wochenende war ich wieder auf zwei Treibjagden eingeladen.
mal Freitag konnten wir mit 8 Flinten 1 Fuchs (ein weiterer Fuchs wurde beschossen, aber konnte leider trotz Nachsuche und umstellen nicht gefunden werden),1 Schnepfe, 3 Hasen, 5 Enten, 2 Gänse und 3 Fasane erlegen. Ich konnte zwei Enten und einen Fasan zur Strecke beitragen. Wild war reichlich vorhanden, aber viele Hasen konnten unbeschossen aus dem Treiben fliehen.

Am zweiten Tag konnten wir 5 Hasen und eine Schnepfe erlegen. Ich konnte einen Hasen zur Strecke beitragen.

Es war wirklich ein sehr schönes Wochenende mit viel Anblick, reichlich Lacher und rundum ein sehr erfolgreiches Wochenende.
Waidmannsheil !
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
12-14 Haarige ist ein Brett, auch dazu Glückwunsch, denn das alleine ist die entscheidende Basis Deiner Hege. Biotop und Federräuber des Tages kommen on Top und dann bleibt immer noch satt Prädation im nicht regulierbaren Bereich übrig, die die Bäume nicht in den Himmel schießen läßt.

Vielen Dank
Zu den Haarigen kommt ja dann noch das Raubzeug auch noch dazu

Biotop haben wir noch viiieeeel Luft nach oben, generell geht noch deutlich mehr in meinen Augen. Wir haben aber das Glück, dass wir eines der ganz wenigen Reviere sind, wo "Nachwuchs" nachkommt und der auch ran gelassen wird, dagegen gibt's hier auch ein paar Reviere die ihre Bemühungen zurück geschraubt haben und dementsprechend auch Streckenrückgänge haben. Das sind dann aber auch immer die Weltmeister im jammern😉
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Einmal doch noch: Wir gingen gestern ein letztes Mal auf Hasen bei uns im Revier, ich hatte mir erhofft nicht mehr als 35 zu erlegen da wir auf besagter Fläche sonst unter 70 Hasen/100ha nach der Jagd Saison fallen würden, was ich auf keinen Fall möchte. Kleine Mannschaft mit nur 17 Schützen, schneebedeckte Landschaft, früh aufstehende Hasen. In Trieb Nummer 2 sind alleine vor mir (als Flankierer) 14 Hasen ausgebrochen, alle zu weit. Trotzdem haben es wir geschafft 30 Hasen und 4 Hähne zu erlegen, in der früh hab ich noch schnell 3 Krähen erlegt die wir zur Strecke hinzugefügt haben.
Anhang anzeigen 182525

Einmal geht's bei uns heuer noch nur auf Flugwild (ohne Gäste), aber schon jetzt haben wir die zweitbeste Hasenstrecke seit 1978, die beste Fasanstrecke seit 2006, und die beste Entenstrecke seit 2013. Mit diesem Weg bin ich ausgesprochen zufrieden. Nebenbei wurden in den letzten Jahren bei uns immer so im Schnitt 12 bis 14 Stück Haarraubwild auf 100ha erlegt, und die Rabenvogelbejagung wurde auch intensiviert. Obs da einen Zusammenhang gibt? 🤔😉

Lg und WMH

Na kein Wunder, dass die Strecke so hoch ist! Wenn ihr den Hasen vorher die Läufe fesselt....
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
211
Samstag zu einer Treibjagd auf der anderen Seite vom Dorf eingeladen gewesen.Es war das erste Mal seit ewigen Zeiten(ca.25 Jahre)ohne Hund.Musste ihn schonen,eine Zerrung oder ähnliches ließ es nicht zu ihn mit zunehmen.So wurde ich zum Vorstehen "verdammt".Eine ganz neue Erfahrung.Das Erste was ich merkte war,dass ich zu wenig angezogen hatte und so mir zwischendurch doch auch mal fror.Habe die Treiben aus einer anderen Sicht gesehen.Konnte aber trotz allem 3Hasen und ein Fasanenhahn erlegen.Ein anderer Hahn und eine Ente habe ich aber anfängerhaft gefehlt.Am Ende lagen mit 16 Schützen 12Hasen,13 Fasanenhähne,2 Kaninchen,1 Ente und eine Taube.Es sind noch viele Hasen und Fasanen unbeschossen weggekommen.MIt dem Schüssltreiben endete ein schöner Jagdtag
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Gestern bei einem Kumpel wie jedes Jahr zu Gast gewesen. Es wurde auffällig gut geschossen, was auch in einer recht sauberen Strecke resultierte.

Mit 17 Schützen, wurden 52 Hasen und 8 Hähne erlegt. Ich konnte hierbei 9 Hasen beitragen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Heute dann bei uns kleine Abschlussjagd auf Flugwild und anschließender Entenstrich. Wir waren nur zu 4. Und hatten so mit dem Wind unsere Probleme, zumindest meine Mitjäger. Mein Tag fing gut an und ich konnte bei einem Graben eine Enten-Dublette erlegen. Anschließend beschoss ich über den Tag gesehen 2 Hähne, welche ebenfalls beide vom Himmel fielen. Abends am Entenstrich wechselte ich Flinte auf den Halbautomaten und konnte beim ersten Anflug eine weitere Ente erlegen. Beim nächsten Anflug schaffte ich dann das Kunststück einer Enten-Triplette, werde ich so schnell auch nicht mehr haben.

Insgesamt Betrug unsere Strecke zu 4.:
2 Hasen (waren bestellt)
4 Hähne
1 Henne (war krank und wurde vom Hund dann apportiert)
9 Enten
Insgesamt also 16 Stück Wild

Lg und WMH
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Ich bin heut mal alleine mit dem Hund los. Ist schon fast Tradition kurz vor Weihnachten noch das Essen für Heiligabend zu schießen.20211222_123423.jpg20211222_123426.jpg20211222_120301.jpg20211222_130232.jpg20211222_131651.jpg20211222_132109.jpg20211222_132159.jpg20211222_133708.jpg20211222_133805.jpg
Hat mal wieder gut geklappt, alle Hähne fielen beim ersten Schuß und an der Arbeit des vierläufigen Kameraden gab es nichts zu meckern.
Ein herrlicher Jagdtag mit wunderschönen Hähnen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
596
Oben