Niederwild 2021/-22

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.277
Bei uns war Samstag auch Treibjagd angesagt.
Screenshot_20211024-113418_Gallery.jpgScreenshot_20211024-113535_Gallery.jpgScreenshot_20211024-113542_Gallery.jpg
Endlich ging es nach der Corona Pause wieder los. Es standen noch viel Mais und Rüben und das Schilf war mal wieder eine Bastion. Dort konnten wir kaum etwas hochmachen.
Screenshot_20211024-113548_Gallery.jpgScreenshot_20211024-113553_Gallery.jpg
Screenshot_20211024-113558_Gallery.jpg
In der Kiesgrube und den Blühflächen sah es schon etwas besser aus, dort ließ sich Strecke machen. Ich konnte 2 Hähne zur Strecke beitragen.
Screenshot_20211024-113609_Gallery.jpgScreenshot_20211024-113324_Gallery.jpgScreenshot_20211024-113621_Gallery.jpg
Screenshot_20211024-113628_Gallery.jpg
3 Hähne fehlen auf dem Bild.
Keine Riesenstrecke aber es geht aufwärts. Hasen waren geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Heute 3. Jagd bei uns im Revier. Leider wieder einige Ausfälle, dafür das erste Mal auf einem von mir allein betreutem Revierteil (1. Jagd war auf einem Stück, das ich mit einem 2. Miteinander betreue). Semfschläge haben wir wieder aus Personalmangel ausgelassen, dafür ein paar Hecken und Feldgehölze neben kleineren Äckern mitgemacht. Bei 20 Schützen könnten wir immerhin 41 Hasen und 11 Hähne erlegen. Vor allem die Hähnstrecke war heute prozentuell sehr gut, auch wenn wieder einige entkommen sind. Ich habe mich heute intensiver als sonst auf meine Jagdgäste konzentriert (Jungjäger auf erster Niederwildjagd dabei) und mich bewusst mit dem schießen zurück gehalten, konnte aber dennoch einen Hasen und einen Hahn erlegen💪🏻
Screenshot_20211026_211548_com.android.gallery3d.jpg
Ich war rundum zufrieden, freue mich bereits aufs Wochenende, da geht's dann wieder weiter😅

Lg und WMH
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.106
Moin @Fuhnejäger,

nur aus echtem Interesse und ohne Hintergedanken eine Frage meinerseits.
Wie kam das Reh zur Strecke :unsure: Schrotschuss (sofern erlaubt) / Kugelschuss (Drilling, BBF, ...) oder Hund?

Ansonsten ein herzliches Waidmannsheil!

munter bleiben!!

hgobo
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Heute im Nachbarrevier geladen gewesen, Wetter war toll, wenn auch ein bisschen windig. Die Hasen lagen auf den flachen Begrünungen, die Hähne dagegen waren wie immer in den hohen. Bei 23 Schützen konnten wir 40 Hasen und 5 Hähne erlegen.
IMG_20211030_203511.jpg

Danach gab's noch was zu Essen bei Lagerfeuer, sehr stimmig👍🏻
IMG_20211030_170605.jpg

Jagdleiter ist übrigens sehr konsequent und hat aufgrund des Ergebnises des Tages gleich mal eine der ausstehenden 3 Jagden abgesagt, sehr lobenswert👍🏻

So aber jetzt schnell die Signalkleidung waschen, morgen früh geht's zeitig schon auf die nächste Jagd💪🏻

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.185
Heute wieder Jagd bei uns, Vormittags etwas schwach, Nachmittag ganz gut und die Erwartungen wurden erfüllt. Mit 23 Schützen konnten wir auf ca 75 ha immerhin 47 Hasen und 5 Hähne erlegen. Besonders erfreulich für mich persönlich waren die 4 starken Hühnerketten auf die wir trafen mit 27, 13, 14 und 9 Hühnern, also insgesamt 63 Stück an diesem Tag, da kommt Freude auf💪🏻😍
Screenshot_20211101_005148_com.android.gallery3d.jpg

Jagd unter der Woche wird wettertechnisch vermutlich abgesagt/verschoben, dann geht's für mich voraussichtlich jetzt bis Mitte November etwas ruhiger weiter bis es dann so richtig los geht

Lg und WMH
 
Registriert
2 Mai 2014
Beiträge
208
Wir hatten Samstag die erste Jagd im heimischen Revier.Mit 24 Hasen ,einem Kaninchen und 5 Enten entsprach die Strecke eigentlich den Erwartungen.Wenn einige Schützen vorher einen Schießstand besucht hätten, hätte mehr auf der Strecke gelegen.Selber geschossen habe ich das Kaninchen,bei den Hasen habe ich den Gästen den Vortritt gelassen.Alles in Allem war es ein schöner,(langer) Tag.
Waidmannsheil JO67
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Hasensuppe würde ich dazu sagen.
War eher Freehand gekocht.

-Hase zulegen
-Ein paar Karotten, Zwiebeln, Sellerie und Peterwurz grob hacken.
- das ganze scharf anbraten
- mit einer halben Flasche Rotwein ablöschen
-Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Wacholderbeeren und „Wildgewürz“ dazu
- mit 2 Liter Wasser aufgießen und 1-2 Stunden köcheln lassen
- Hase rausnehmen und das Fleisch ablösen
- Die Suppe pürieren und durch ein Tuch abseihen
-Suppe mit 1/4l Sahne und was einer sonst noch braucht abschmecken
- Für die Einlage nochmals Karotten und Sellerie sowie das Hasenfleisch in Streifen schneiden. Getrocknete Steinpilze dazu und alles nochmals 5-10 min in der Suppe kochen ( Ich mag es wenn das Gemüse noch biss hat )
Fertig 🤤
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.168
Frau und Kind waren heute Vormittag unterwegs. Also Flinte geschnappt und raus ins Revier. Noch paar kleine arbeiten nebenbei erledigt.
Dann ein kleines Stück am Fluss entlang gepirscht. Dabei einen Schoff Enten hoch gemacht und einen Erpel erwischt.

20211107_123617.jpg

Dann in einem kleinen Waldstück stand der Hund vor einem kleinen Brombeergestrüpp vor. Den Fuchs den ich dann dort rausgedrückt habe, hab ich natürlich klassisch 2mal daneben gefunkt. Ärgerlich.

Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2021
Beiträge
23
Moin Moin,

diesen Samstag war bei uns im Ort die Dorfgemeinschaftsjagd angesagt.
Es waren ca. 15 Schützen und 25 Treiber. Alle Reviere des Ortes haben sich beteiligt und es wurden in jedem Revier 1-2 Treiben durchgeführt. Die Strecke war recht bunt und überschaubar. Am Ende des Tages lagen 1 Schnepfe, 1 Hase, 4 Enten, 1 Taube und 1 Gans. Das Highlight der Treibjagd war, als im vorletzten Treiben der Ruf kam, dass sich ein Fuchs im Treiben befinde. Man konnte genau sehen wohin sich der Fuchs in der hüfthohen Zwischenfrucht bewegte. Aber wie es natürlich kommen musste, lief der Fuchs genau dort raus, wo man keinen Schuss hätte antragen können. Alle haben sich in dem Moment geärgert als aufeinmal ein zweiter Fuchs die Zwischenfrucht verlassen hat. Der Flügelschütze hat leider ein wenig geschlafen und hat den Fuchs knapp verfehlt. Es war meine zweite Treibjagd und ein unvergessliches Erlebnis. Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
512
Oben