Niederwild-Paradies Holland

Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Hier ein paar Impessionen von meinem Sommerurlaub in Nord-Beveland (Holland, Provinz Zealand): Trotz intensiver LW und relativ großen Feldschlägen gibt es dort noch sehr ordentliche Hasen-Besätze; Fasane und Rebhühner gab es dort mal massenhaft, heute sieht man noch einen Hahn pro Feld, bei Hennen isses katastrophal. Klimatisch ist die Gegend fürs Niederwild (direkt an der Nordsee) perfekt: da Nord-Beland eine große Insel gibt, gibt es dort auch keine Füchse. Und: es gibt immer wieder kleine von der Jägerschaft angelegte Blüstreifen und Brachflächen.:)
 

Anhänge

  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    103 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_0146.jpg
    IMG_0146.jpg
    83 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 513
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Blüstreifen und Ackerränder
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0163.jpg
    IMG_0163.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    58 KB · Aufrufe: 504
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Nah gut. Auch ein mahl gute beitrage wenn es um der Niederlande geht.

Aber dort wo die Bilder aufgenommen wurden ist es flach. Schau mahl dem rest des niederlande dann springen die tränen in deinen Augen.

Ich schieße keine Hasen in unseres revier (500 HA in Drenthe). Fasanen sind hier nicht mehr (Biotop ist zerstört) und Rebhühner müssen wir helfen da sie sonst nicht mehr sein. Kaninchen sind auch vorbei.

Nur fuchse und krähe (ab november 2012 33 fuchse und 67 krähe) bejage ich sehr intensive und ist mein Passion. Rehwild gebt es noch.

Die grüne haben hier denn macht. Ich wünsche mir eine lange Zeit ein schönes Revier in Deutschland wo Respekt für das wild und die Leidenschaft noch erkannt werden. In den Niederlanden sind Sie/wir kein Jäger, sondern Mörder, Tierquäler und ein schlechter Mensch und sie müssen glücklich sein mit dem, was du hast in Deutschland.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Das Gute da ist, dass die Gegend relativ dünn besiedelt ist und die Landwirte oft selbst Jäger sind - die Akzeptanz der Jagd scheint mir daher bei der Bevölkerung von Nord-Beeveland noch gegeben (zumal jeder an den blühenden Ackerrändern sieht was die Gutes tun:)). Bei den naturfremden Großstädtern ist das natürlich anders, aber das ist in der BRD auch so: man denke nur an die Grünenhochburg Prenzlauer Berg in Berlin .... habe da mal ein flammendes Plädoyer für die intensive Fuchs- und Krähenbejagung gehalten - Resonanz: "Aber die Natur reguliert sich doch von selbst ....." - und die armen Füchse. Die armen Küken des letzten Brachvogelpaars, welches wir hatten und die der Fuchs geholt hat, war natürlich auch kein Argument für die ....
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
...
Nur fuchse und krähe (ab november 2012 33 fuchse und 67 krähe) bejage ich sehr intensive und ist mein Passion. Rehwild gebt es noch.

Die grüne haben hier denn macht. Ich wünsche mir eine lange Zeit ein schönes Revier in Deutschland wo Respekt für das wild und die Leidenschaft noch erkannt werden. In den Niederlanden sind Sie/wir kein Jäger, sondern Mörder, Tierquäler und ein schlechter Mensch und sie müssen glücklich sein mit dem, was du hast in Deutschland.

Hier in D kann man bei der sonst üblichen Berichterstattung aus NL vermuten, dass bei Euch:

- jegliche Jagd von Jägern verboten ist
- das Wildtiermanagemant nun von Mitarbeitern des Staates erledigt wird mit allem für was man früher ins Gefängnis gekommen wäre
a) vergasen
b) mit NSG
c) mit Licht
d) mit Schalldämpfer
Tiere töten
- Raubwild allgemein geschont ist
usw.

Je nach Bereich scheint es zu stimmen oder auch nicht. Wie ist bei Euch da oben denn die Lage wirklich ?
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.619
Hier in D kann man bei der sonst üblichen Berichterstattung aus NL vermuten, dass bei Euch:

- jegliche Jagd von Jägern verboten ist
- das Wildtiermanagemant nun von Mitarbeitern des Staates erledigt wird mit allem für was man früher ins Gefängnis gekommen wäre
a) vergasen
b) mit NSG
c) mit Licht
d) mit Schalldämpfer
Tiere töten
- Raubwild allgemein geschont ist
usw.

Je nach Bereich scheint es zu stimmen oder auch nicht. Wie ist bei Euch da oben denn die Lage wirklich ?

Chasser, letzteres würde mich auch sehr interessieren!!!!
Gruß rotfuchs2
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin Rotfuchs,
komm doch mal bei uns vorbei! Jetzt wirklich!
Ich habe einen Begehungsschein für ein Revier in Holland, der Pächter tut noch was fürs Wild.
Sowohl Raubwildbejagung als auch Biotoppflege. Die Bestände an Wild sind da noch gut!
Die Nachbarjagd schert sich einen Dreck ums Raubwild, der will im Herbst/Winter nur ein paar mal raus Hasen schießen, die Gegensätze sind extrem krass! Ich kann dir das gerne zeigen.

Das größte Problem, meiner Meinung nach ist, das jeder Bauer sagen kann: Du Jäger kommst nicht auf meinen Acker/Wiese!
d.h. man kann kaum einen Trieb vernünftig durchziehen, immer muss man irgendwelche Flächen umgehen:sad:
Auf diesen Flächen kann auch kein Raubwild geschossen/gefangen werden!
Ansonsten ist meiner Meinung nach die Situation nicht so drastisch wie oft geschildert.
Die Probleme sind bei Deutschen und Holländischen Jagdpächtern gleich, der eine kümmert sich, der andere nicht!
gruß
dorfler
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
140
Hier in D kann man bei der sonst üblichen Berichterstattung aus NL vermuten, dass bei Euch:

- jegliche Jagd von Jägern verboten ist
- das Wildtiermanagemant nun von Mitarbeitern des Staates erledigt wird mit allem für was man früher ins Gefängnis gekommen wäre
a) vergasen
b) mit NSG
c) mit Licht
d) mit Schalldämpfer
Tiere töten
- Raubwild allgemein geschont ist
usw.

Je nach Bereich scheint es zu stimmen oder auch nicht. Wie ist bei Euch da oben denn die Lage wirklich ?

Entschuldigung für meine späte Reaktion!

Das Wildtiermanagement wird durch Mitarbeitern des staates erledigt wenn es um Sauen-Damhirsch und anderes "besonderes" wildarten geht.
Vergasen uber jagd wenn hier Problemen mit ganzen sind. Das bedeutet, die Gänse sind in einem netze getrieben und vergast in großer Zahl
NSG, dort ist normalerweise nichts möglich ausschließlich Rehe.
Mit licht, der Lampe, jagen wir in Drenthe effectiev auf fuchse aber das ist nicht in jeder Provinz erlaubt.
Wir Jäger mochten nicht mit Schalldämpfer jägen. Mitarbeitern des staates vielleicht schön ja.

Das Problem sind wir Jäger vielleicht auch selbst. Wir sind wir nicht vereint...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
...
Das Wildtiermanagement wird durch Mitarbeitern des staates erledigt wenn es um Sauen-Damhirsch und anderes "besonderes" wildarten geht.
Vergasen uber jagd wenn hier Problemen mit ganzen sind. Das bedeutet, die Gänse sind in einem netze getrieben und vergast in großer Zahl
NSG, dort ist normalerweise nichts möglich ausschließlich Rehe.
Mit licht, der Lampe, jagen wir in Drenthe effectiev auf fuchse aber das ist nicht in jeder Provinz erlaubt.
Wir Jäger mochten nicht mit Schalldämpfer jägen. Mitarbeitern des staates vielleicht schön ja.

Das Problem sind wir Jäger vielleicht auch selbst. Wir sind wir nicht vereint...

Also ist das bei Euch auch Bundesland / Provinz abhängig was man wie und wann darf ?

Der letzte Satz passt auch gut zu den Deutschen Jägern
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
706
Oben