Niederwild Saison 2014/2015

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
wenn ich eine Strecke mit 1 Fuchs, 1 Hahn und 2 Hasen habe, sollte dies nicht verwundern :no:

Hast schon Recht. Das Revier wird im Grunde als reines Rehwildrevier geführt, alles andere geschieht mehr oder minder nebenbei...

Mal unabhängig davon: Kann es sein, dass die Hasen bei dieser warmen, schneefreien Witterung schwerpunktmäßig in Gehölzen sitzen? Wir haben eigentlich nur Schilfbereiche getrieben, plus 2-3 Feld- bzw. Senftreiben, und da war heuer recht wenig los...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Photos zur Erinnerung an die Jagd gestern.
Wetter schwierig, Jagdgesellschaft aber dennoch guter Dinge. Strecke unter den Erwartungen, dennoch 24 Hasen, einige Hähne, 1 Fuchs.
 

Anhänge

  • Bild 64.jpg
    Bild 64.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 592
  • Bild 67.jpg
    Bild 67.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 592
  • Bild 43.jpg
    Bild 43.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 591
  • Bild 53.jpg
    Bild 53.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 591
  • Bild 27.jpg
    Bild 27.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 591
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Absolut super Bilder @Rehfreund !!!

Oh, Danke 13Müller.
Dafür schick ich dir noch eins hinterher. Titel: Auf der Treibjagd besser ins Treiben gucken statt nach draußen. ;-)
Der Hase kam unbeschossen und fast unbemerkt durch. Auch gut.
 

Anhänge

  • Bild 77.jpg
    Bild 77.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 579
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Samstag sah es zur Mittagspause so aus:
20397410yv.jpg


Viel kam danach auch nicht mehr. Es lagen letztendlich 10 Hähne und 5 Hasen. Ca. 25 Flinten. Fast nur Senf. Mit einem reinen Feldtreiben hätten sicherlich noch einige Hasen dazukommen können. Unzufrieden war trotzdem keiner, die Strecke hat sich schon vor Jahren so eingependelt und bleibt eben auf diesem Niveau. Landkreis Oldenburg.

Horrido

Oldenbart
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Mal unabhängig davon: Kann es sein, dass die Hasen bei dieser warmen, schneefreien Witterung schwerpunktmäßig in Gehölzen sitzen? Wir haben eigentlich nur Schilfbereiche getrieben, plus 2-3 Feld- bzw. Senftreiben, und da war heuer recht wenig los...

Nein, normalerweise ist es genau umgekehrt
Je besser die Witterung (schneefrei) desto eher sind die Hasen auf Acker und Wiese anzutreffen.
Bei hohen Schneelagen sind sie eher im Wald anzutreffen. (Mit Wald meine keine kleinen Feldgehölze oder Remisen, denn da werden sie auch bei guter Witterung liegen)
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Samstag irgendwo in Hessen ca. 40 Hasen, meine Flinte blieb kalt. Es kam einfach keiner passend. War dennoch ein sehr schöner und gut organisierter Jagdtag.

Sonntag in der Pfalz mit kleinerer Gruppe:

18 Hasen
4 Kanin
1 Fasan

Konnte selbst 3 Hasen und 1 Kanin schießen. Das Kanin beförderte mir mein Hund aus der Deckung, so dass ich es erlegen konnte :)
Hasen lagen sehr fest. Und die Schollen waren riesig, so viel Höhenkilometer hab ich noch bei keiner Niederwildjagd gemacht :lol:
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
War leider nicht dabei - freue mich aber auch jedes Jahr wieder darüber, v. a. da zumindest die Hasenstrecke seit Jahren steigt. Habe das Revier schon gesehen, die tun dort auch was fürs Niederwild - Wildäcker, Brachen, viel Zwischenfrucht. Ein großes Problem sind nur leider die vielen und stark befahrenen Straßen...

Am WE war ich als Treiber bei Sauwetter in der Oberpfalz: Angesichts der Niederwildmisere vorbildlich reine "Fuchstreibjagd" mit 2 Treibern, 2 Hunden und 3 Schützen. Es ging durch mehrere Schilf- und Heckengürtel und ich hab alles gegeben, um die Füchse da raus zu kriegen: Am Ende lagen 1 Fähe und 1 Rüde.

Den niederwildtechnischen Niedergang dieses an sich gut strukturierten Niederwildrevier kann ich mir nicht erklären: Früher trat man in dem Revier beim Spazierengehen förmlich auf die vielen Hasen und Fasane - jetzt wurden gerade einmal ein (!) Hahn und ein (!) Hase hochgemacht, die natürlich geschont wurden. Die Mär von den "fest" liegenden Hasen glaub ich da nicht. Rehe gab es hingegen satt...
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
bei uns letzten Sonntag

1 Fuchs, 21 Hasen, 39 Kanin und 2 Gockel



ca ein fünftel vom Feld gemacht, der Rest bleibt liegen

Die Strecke haben wir nach den Zählergebnissen auch so erwartet.
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Ich konnte mich am vergangenen Wochenende davon überzeugen, dass es auch beim waidwilli noch Niederwild gibt. :thumbup:

Es lagen mit 12 schützen 2 Füchse, 8 Hasen, 7 Hähne und Schnepfe.

Ich hab dem waidwilli bisschen Arbeit abgenommen und hab meinen ersten Treibjagd-Fuchs geschossen, dazu Hase und Schnepfe, was dann auch zum Jagdkönig reichte. :trophy:

Einiges an Wild weggekommen. Man merkt, deine Arbeit trägt Früchte. :thumbup: Mach weiter so.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Was soll ich sagen, ein bißchen peinlich ist es mir ja schon, dass jedes mal wenn ich foristen zu uns lade, diese auch nen Fuchs erlegen. :roll:. Was tut man nicht für seine Gäste.:trophy:. So what, du weißt ja warum das so ist mit den Füchsen :help:
Der jagdtag mit dir hat richtig Freude bereitet, zwar selbst angeschlagen aber dein grinsen nach erlegen des fuchses ließ die schmerzen vergessen. :biggrin:
Mir hat der jagdtag ebenfalls gezeigt, dass sich die Arbeit auszahlt. :thumbup:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
782
Es gibt aber doch einem Gastjäger ein gutes Gefühl nicht nur bei der Ernte geholfen zu haben, sondern auch einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben[emoji41]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
521
Oben