Niederwildbesätze

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei,
im Münsterland sieht es nach dem zwar eher kühlen aber doch trockenen Wetter im Frühjahr und Sommer wohl genausogut oder noch leicht besser als im vergangenen Jahr aus. Nach der Getreideernte sieht man jetzt allerorten Fasane umd das in Massen! In der Wiese bei mir hintem Haus stolzieren jeden Abend zwischen 35 und 60 Stück herum. Wie auf dem Hühnerhof! Wenns dunkel wird baumen die in den Gärten der angrenzenden Wohnsiedlung auf. Dazu hört man in der Dämmerung mindestens zwei verschiedene Ketten Rebhühner locken. Das macht wirklich Spaß! Anfang der Woche fuhr ich mit meinem Sohn über die Feldwege und habe mich über soviele Hasen auf den Stoppeläckern gewundert. Auf einem Stoppelkleefeld von etwa einem Hektar Größe saßen gleichzeitig 26 Hasen. Das war aber nicht etwa eine Versammlung aus der ganzen Umgebung, weil nämlich auf den Wiesen und Felern rundherum, allerdings mehr verteilt, auch sicherlich noch mal die gleiche Anzahl saß.
Hallo ihr Naturschützer: Es gibt reichlich Hasen! Der Besatz läßt eine reiche Ernte erwarten! Eine Vollschonung ist weder erforderlich noch sinnvoll! Sowas kann man aber nicht vom Schreibtisch aus sehen. Da muß man sich dann doch mal in die deutsche Kulturlandschaft bemühen.
Die Strecken im vergangenenen Jahr waren etwa 1,5 Hähne/ha und 0,5 Hasen/ha Jagdfläche. Ich denke das wird dieses Jahr noch getoppt!
Wie siehts anderswo aus?
Bis neulich
Leo
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Also Leo Eure Strecke im letzten Jahr ist ja wirklich sagenhaft. Muss aber ein zeimlich kleines Revier sein oder ?

Wenn ich das auf unsere 1500 ha umrechne :)
wird mir ja Angst und Bange. Auch Münsterland übrigens.

Ich hatte gedacht das Wetter würde mehr dazwischenfunken. Hase sieht super aus.
Nach Jahren haben wir wieder stabile Rebhunbesätze. 2 Ketten mit Knapp 30 Hühnern ( schließen sich ja schon wieder zusammen ).
Viele Gesperre haben fast alle Jungen grossbekommen. Fasan ebenfalls gut , aber viele Hennen führen nur 4 oder 5 Nachkommen.

Man kann wirklich zufrieden sein. Gut war auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Aber so macht es dann ja auch Spass.

[ 27. August 2004: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
wenn wir 100 Hasen nein sogar 50 bei einer Jagd auf der Strecke hätten dann würde die Corona das Schüsseltreiben nicht überleben :)

Unsere Altvorderen wollen jeden Samstag zur Jagd. Meist im kleinen Kreis. Wir gehen meist nur die Hecken und die Senfschläge durch.
Über die großen Flächen wo die Hasen richtig liegen gehen wir fast nie. Haben die keine Lust zu. Tja da machste nix und ändern tuste da schon garnix.

Ich würde es zwar auch anders machen, aber ....
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Also bei uns im östlichen Schleswig Holstein ist das mit den Rebhühnern und Fasanen nicht soll prall. Das ist aber sehr revierabhängig. Unser Revier sieht da eher bitter aus. Fasanen und Rebhühner bejagen wir seit Jahren nicht.

Mit den Hasen siehts da viel besser aus. Man kanns nicht mit dem Münsterland vergleichen. Allerdings haben wir auch in diesem Jahr wieder einen klasse Besatz.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Original erstellt von AlterLohhäuser:
[QB]Also Leo Eure Strecke im letzten Jahr ist ja wirklich sagenhaft. Muss aber ein zeimlich kleines Revier sein oder ?

Wenn ich das auf unsere 1500 ha umrechne :)

Wenn ich Jagdfläche schreibe, dann meine ich die tatsächlich bejagte Fläche. Bei der Hasenjagd wird hier üblicherweise 1/3 des Reviers liegengelassen und das nicht nur in der kleinen Eigenjagd wo ich mal mitjage. Aber Strecken von 100 Hasen und mehr auf einer Jagd kamen hier und in den Nachbardörfern letztes Jahr allenthalben vor und da man wie üblich erst ab Mitte November die großen Hasentreiben veranstaltete kam dann das große Absatzproblem. Was macht ihr denn mit 100 oder 120 Hasen auf einmal?
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
also bei uns im Revier hier zwischen Hunsrück und Eifel sind auch ein paar HAsen mehr zu sehen und der Pächter meinte heute Morgen noch das wir dieses JAhr mal eine kleine Jagd auch auf Niederwild machen aber wenn ich ehrlich bin glaub ich es ist noch zu wenig da....
icon_sad.gif


WH Heiko
 
A

anonym

Guest
@ hallo leute ,
ihr habt schon recht , die trockene zeit im frühjahr hat den junghasen schon sehr gut getan . aber nur vom wetter ist ein guter niederwildbesatz nicht abhängig .
ich komme auch aus dem münsterland und in den revier , in dem mein eltrenhaus steht , haben die schon immersehr gute hasenbesätze gehabt . das liegt aber nicht nur am wetter , sondern ander art der bejagung !
kein anders niederwild ist so "dankbar" für eine maßvolle bejagung ,wie der hase .
zum einen wird intensiv raubwild-zeug bejagd und zum andern ,werden die flächen wo hasen geschossen werden nur alle zwei jahre gejagt . und wenn während der jagd abzusehen ist , dass so viele hasen zur strecke kommen , dass sie schwierigkeiten mit der vermarktung bekommen , dann wird nach drei treiben aufgehört . Merke ein toter hase kann sich nicht vermehren . ein beispiel ?
im vergangenen jahr fing die treibjagd auf hasen 12:00 an . es wahren 20 schützen und eine treiberin und wir haben um 15:15 uhr schluss gemacht weil schon 98 hasen lagen . in einem treiben sind alleine 52 hasen zur strecke gekommen .
ich bin vor 3 1/2 jahren mit der jagdaufsicht in einer 80 ha eigenjagd angefangen . ich habe das bejagungsprinzip der anderen übernommen . vor vier jahren kamen in der eigenjagd auf der treibjagd ca. 12 hasen und 12hähne zur strecke auf der treibjagd . letztes jahr wahren es 33 hähne und 26 hasen vobei das haupt hasentreiben (ein feld von ca 25-30 ha) nicht getrieben wurde . ich denke solche zahlen sprechen für sich .
noch eins : es gibt ackerflächen , auf denen der hase nicht gerne liegt unabhängig von der vegetation . es nutzt also nichts zu sagen , wir lassen auch jedes jahr soundsoviel liegen und haben trozdem keine hasen weil fuchs und bussard alles holen . Man muß flächen liegenlassen wo auch hasen sind , sonst bescheißt man sich nur selber . die schmerzliche erfahrung hat das eine oder andere revier in unserm hegering schon hinter sich . und einen zusammengeschossenen hasenbestand wieder hochzukriegen dauert länger als ein jahr .

wie oben schon gasagt , diese weisheiten sind nicht auf meinem mist gewachsen , aber ich habe sie schon erfolgreich praktiziert .

Waldheil auf eine gute Niederwildjagdzeit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
786
Oben