Niederwildjagden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Ich persönlich habe kein Problem damit solange die betreffenden Tiere früh raus gesetzt werden und dementsprechend vernünftig verwildern. Da kann man keinen Unterschied zwischen den wilden und den Ausgesetzten feststellen...
Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält 🤷‍♂️
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nun, ich denke Fasanen und Enten darf man nicht "in einen Topf" werfen (ansonsten ja:sneaky:) Es kommt auf das wann, das wie und das was an.

Stockenten die im Mai ausgewildert (geht nur weil ja "Märzenten") haben, müssen sich dort gegen das Raubwild sagen wir mal 5 Monate behaupten. Ich habe mir die Enten auch genau angeschaut, dass sind nicht die Bootformen der Hochbrutflugenten, sondern die Nussschalen der echten Stockenten. Das macht schon mal einen Unterschied, wenngleich sich beide kreuzen. Die richtigen Bomber kommen eher in stadtnahen Revieren vor.

Dann der Vergleich zum Fasan: Setzt doch mal im Mai diese Vögel aus, wo außen Fasan drauf steht aber längst nicht mehr drinnen ist und dann schaut mal was nach 5 Monaten noch übrig ist?
Ausgesetzte Fasane verstreichen sehr schnell, daher geschieht dies meist kurz vor der Jagd und da teile ich die Abneigung.

Sie würden auch in betreuten Revieren den Feindruck über diesen Zeitraum nicht aushalten. Nebenbei wird durch das Aussetzen der Wildbestand u. U. "versaut". Wobei die Gefahr nicht übertrieben werden darf: In Tschechien sagt man, dass ca. 5 % der die Jagd überlebenden Fasane den Winter überlebt. Für Hennen die nicht selbst brüten, ist die freie Wildbahn eine Einbahnstraße. Anders kann es sein, wenn alle bodenständigen Hähne erlegt und dann zur "Blutauffrischung" irgendwelche Volierendeppen ausgewildert werden.

Meine, früher mit Buschhennen ausgewilderten Fasane waren im Herbst nicht von Wildbruten zu unterscheiden. Eine Überlebensrate von 30 % bis zum Frühjahr ist machbar. Bei Wildbruten liegen die Zahlen ähnlich.

Die ersten Jahre kannte ich fast alle Hähne persönlich und wusste wer ist Wildbrut und wer kommt von mir. Viele Jäger sind ja nicht einmal rechtschaffend in der Lage, Hahn und Henne zu unterscheiden. Fragst Du hat der Hahn einen Halsring gehabt? Antwort: "Du ich habe keine Ahnung".
Ja ich habe genug Fotomaterial wie mit dem Fasan umgegangen wird. Es ist nur traurig.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute Abend dann unsere zweite Entenjagd im Revier. Wir jagen immer erst, wenn die Erpel durchgefiedert sind und dann bevorzugt auf diese. Zwei Weiher (von 39) wurden besetzt mit je drei Flinten. Ich war etwas spät dran und als ich ankam, lagen vor unserer Mitjägerin schon drei Erpel auf dem Wasser. Sauber geschossen, nur einmal musste Papa aushelfen....
Kaum stand ich im Schirm kam ein Schoof bei mir. Auf den ersten Schuss kippte ein Erpel ab, der zweite war schwer krank bekam aber sicherheitshalber im Niedergehen noch einen Schuss. Der Jagdterr(i)orist fand ihn auf der angrenzenden Wiese. Dann kam wieder ein Schoof und landete, ich konzentrierte mich auf einen Erpel als die Enten wieder abstrichen. Im 45GradWinkel ging er nieder, noch einmal von meinem Nachbarn beschossen. Seine Ente lag auch.
Dann war der Anflug schon vorbei. Wir reizen es nicht bis zum Schluss des Büchsenlichtes aus.
Es folgte dann die Nachsuche auf meinen Erpel der im Gründüngungssenf niedergegangen war. Die Terrierhündin suchte und nach einer Weile gab sie verhalten laut, auf einer Spur ging es Richtung Hecke und Weiher:
Ja und dann kam die Kleine stolz mit dem Erpel aus der Dunkelheit....
b31b11d7-8912-4d9f-8baa-351439f1a519.JPG
Alle beschossenen Enten kamen zur Strecke: 6 Erpel und 2 Enten
d1de6130-318a-4cae-ac25-11d58ec4d59a.JPG

Am anderen Weiher wurden mit drei Flinten, davon 2 Jungjäger(in) 10 Erpel und 4 Enten erlegt, eine Nachsuche stand noch für morgen an.

c53fa3f8-6238-4f66-a8a4-da442f31e7fa.JPG

6 Flinten, 3 Hunde, 22 Enten, sorry war heute nicht der Fotograf, Regenwetter, jeder wollte schnell weg...
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Gestern die 3. Jagd bei uns im Revier, wettertechnisch wurde es nach anfänglicher Kälte und viel Wind doch noch sonnig und ruhiger. Insgesamt verlief der Vormittag ganz gut, der Nachmittag war etwas enttäuschend, könnte eventuell daran liegen dass in dem am Nachmittag bejagten Teil doch noch einiges an Mais steht.
Bei 32 Schützen und 13 Hunden lagen am Ende 68 Hasen und 9 Hähne, ich konnte 3 Hasen und 1 Hahn dazu beitragen.
IMG_20201105_153611.jpg
Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Dann versuch ich mal den Thread am Leben zu halten...

Heute war ich zu einer kleinen, feinen Jagd mit 13 Schützen und 5 Hunden geladen, auch die erste Jagd auf der ich heuer war bei denen Hühner frei war. Mir kamen auch zwei Ketten als Flankierer in perfekter Höhe und ohne Gefährdung bei einem Schussversuch, aber ich genoss lediglich den Anblick der schnellen kleinen Vögel, ich wollte heute einfach noch nicht auf welche schießen👍🏻

Dafür konnte ich bei den Hasen wieder ganz gut hin halten und konnte 5 Stück erlegen, die Gesamtstrecke betrug 24 Hasen, 2 Enten, 1 Hahn und 1 Rebhuhn.

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
@äsungsfläche muss sagen dass ich heuer bis jetzt ziemlich guten Anlauf hatte, und auch schießtechnisch momentan sehr fit bin, aber der Witz an der Sache ist, dass die, was die Gesamtstreckenerwartung betrifft besten Jagden, erst kommen... 😅
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Irgendwann im Oktober, irgendwo im Frankenland unter Einhaltung der Coronabedingungen mit 10 Flinten...
Ganz entspanntes Jagen, (nur breitlaufende Hasen wurden beschossen) auch mal nett...
Auf der Strecke lagen dann

50 Hasen (Bestellung)
17 Gockel
2 Enten
1 Rebhuhn

Erfreulich waren die vielen Hennen die den ganzen Tag über immer wieder vorgekommen sind und auch bei den Hasen wäre bei einer großen Jagd sicher das dreifache gelegen.

Gruß Kn
 

Anhänge

  • IMG-20201031-WA0043.jpg
    IMG-20201031-WA0043.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Kaiserwetter heute, früh saukalt aber dann ging es schnell nach oben auf dem Thermometer. Heute hätte eigentlich unsere "Pralinenjagd" sein sollen. @Kuder heute hätte alles gepasst, bis auf Corona. So sind wir mit 5 Flinten los, nur 2,5 Stunden. Beim Treffpunkt wurde ein Fuchs beobachtet, der in einen riesengroßen Reisig- und Bretterhaufen (vorgesehen als Hackschnitzel) einschliefte, und das um 9.30 Uhr!
Ganz klar, das gibt zuerst Arbeit für die Jagdterroristin. Leise umstellten wir den Haufen. Mit einem Video wurde es leider nichts, weil der Akku über Nacht schlapp gemacht hat.
Rein, raus, da und dort und schon nach 5 Minuten sprang der Fuchs. Schon mal ein guter Anfang.InkedIMG_3549_LI.jpg
Dann machten wir nur die schon immer weniger ergiebigen Ecken durch.
Bei den Hähnen galt: Der erste darf fliegen, der zweite darf fallen. Aber sie waren wieder mal dort nicht zu Haus.
Zwei Hasen gingen unbeschossen raus und drei wurden erlegt, mit 4 Schuss.
IMG_3553.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.187
Heute wieder bei einer Jagd zu Gast gewesen, tolles Wetter, tolle Leute, tolle Strecke...was will man mehr 😅
Fotos gibt's heute leider keine, Donnerstags geht's bei mir weiter dann werde ich wieder Fotos machen und versuchen den Faden hier etwas zu bereichern falls gewünscht 👍🏻

Heute lagen 113 Hasen, 21 Hähne und 2 Enten auf der Strecke, wovon ich 6 Hasen beitragen durfte.
Lg und WMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
813
Oben