Niederwildjagden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Heute das dritte Mal in Folge: Eingeladen von einem Foristi, der wieder mal eindrucksvoll zusammen mit seinem Mitpächter zeigte, was in Sachen Niederwildhege machbar ist. Das alles unter der Tatsache, dass bei alten Pächter auf der Treibjagd Hase und Fasan nur im jeweils einstelligen Bereich zur Strecke kam. Raubwild und Biotopverbesserung, und alles auf Vollgas!
Wir begannen mit den Enten, die leider nicht zu Hause waren. Aber zwei Kormorane waren ein guter Anfang.
Die Hasen wussten offensichtlich, wohin nicht geschossen werden konnten und entkamen unbeschossen. Schon im ersten Treiben zeigte sich die Rehreinheit der Hunde. Ein Nachhetzen wäre hier auf fatal gewesen...
IMG_3755.JPG
Der entkam auch, aber der Weimaraner stand schon wieder vor....
InkedIMG_3751_LI.jpg
Dann kamen im zweiten Treiben die ersten Fasane zur Strecke...
IMG_3768.JPG
Die beiden Pächter sind natürlich auch zu Recht stolz auf "ihre" Hühner.....
IMG_3771.JPG
Saubere Hundearbeit, den ganzen Tag...
IMG_3773.JPG
Die Königsklasse: Geflügelter Hahn im dichten Uberbewuchs erfolgreich nachgesucht und gebracht....
IMG_3780.JPG
High Birds! Haben einfach was....
IMG_3766.JPG
Dann im letzten Treiben hatte ich endlich auch noch Hasenanlauf...28-29-30 m Schuss!
IMG_3790.JPG
Bei der Nachsuche zeigte sich, wie fest die Hasen heute lagen, der hier war gesund..
IMG_3791.JPG
Am Ende lagen mit 15 Flinten bis zum 13 Uhr:
12 Hasen
13 Hähne
2 Kormorane
InkedIMG_3796_LI.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bayern ist unwahrscheinlich. Die Coronavorschriften lassen nur Schalenwild zu.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
659
Die einzige Hasenjagd auf die ich hätte gehen können war am 29.11. in Bayern. Leider konnte ich da nicht weil sich schon länger Besuch angekündigt hatte. Jetzt im Dezember wird es wohl nichts mehr 😪

Danke für eure Berichte. So habe ich auch was davon und freue mich auf Niederwildjagden 2021. Wenn ich zu welchen darf 😅

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
143
Ein weiteres Mal: tolle Bilder colchicus! Was mir nur wirklich nicht gefallen hat ist das Bild mit dem geflügelten Hahn - das es immernoch "Hundeführer" gibt die diese Art von Halsbändern nutzen macht mich schlicht traurig...
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.615
Leider sind die von mir geliebten 4 Niederwildjagden im Münsterland leider Corona zum Opfer gefallen, aber es kommen auch wieder andere Zeiten!
Danke allen für`s teilnehmen lassen durch die Bilder, auch wenn die Bilder nur mein Kopfkino anwerfen!

Gruß

Prinzengesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.911
Ein weiteres Mal: tolle Bilder colchicus! Was mir nur wirklich nicht gefallen hat ist das Bild mit dem geflügelten Hahn - das es immernoch "Hundeführer" gibt die diese Art von Halsbändern nutzen macht mich schlicht traurig...
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Wie immer super Bilder von @colchicus
Warum schnallt man einen Hund mit Kettenhalsung?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ein weiteres Mal: tolle Bilder colchicus! Was mir nur wirklich nicht gefallen hat ist das Bild mit dem geflügelten Hahn - das es immernoch "Hundeführer" gibt die diese Art von Halsbändern nutzen macht mich schlicht traurig...

Mich nicht, mich machen Bilder von "Ferngesteuerten" Hunden traurig. Eine Koralle ist, richtig eingesetzt, eine wertvolle Hilfe bei der Abführung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mich nicht, mich machen Bilder von "Ferngesteuerten" Hunden traurig. Eine Koralle ist, richtig eingesetzt, eine wertvolle Hilfe bei der Abführung.
Das ist Unsinn. Richtig eingesetzt sind beides probate Lernhilfen, falsch eingesetzt nicht. Merke: das hintere Ende der Leine entscheidet, nicht das Mittel.

Wobei ich es auch für riskant halte, den Hund mit dieser Halsung loszuschicken. Im übersichtlichen Gelände, wo er nicht hängenbleiben kann, aber wohl vertretbar.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Es hat einfach pressiert, der Hahn fiel neben einen schmalen, aber tiefen und vergleichsweise schnellfießenden Wassergraben, dessen Ufer dicht mit Rohrglanzgras bewachsen waren. Wenn er da reinläuft ist, geht er ruckzuck mit dem Wasser weg. Wir dachten auch er ist drinn.
Und wie schon gesagt, es war Eile angesagt, ein Teilnehmer ist sogar ins Wasser und hat kräftig geschöpft als er unter Wasser das Ufer abgetastet hat. Der Hund markierte heftig diese Stelle, hat dann aber von dort abgelassen und ein paar Meter weiter den Hahn gefasst.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War gestern auch wieder in einem Wahnsinns Niederwildrevier eingeladen.
Konnte selber 6 Hasen uns 2 Fasane erlegen. Ein kleiner Beitrag zu der erzielten Strecke.
Unsere gr.Münsterländerhündin hat sehr gut gearbeitet. Brav vorgestanden, ein paar vermeintliche "gesund entlassene" Hasen abgefangen welche doch das eine oder andere Kügerl abbekommen haben und diese teils über viele hundert Meter gebracht.
Dafür liegt sie seit gestern Abend im Körberl und will sich ned wirklich bewegen. Der Muskelkater dürfte doch ordentlich sein.
Weidmannsheil
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.663
Mal sehen wie weit Corinnas Irrsinn hier in Th noch gedeiht. Wir könnten unsere Hasenjagd zwischen den Feiertagen mit Sau und Reh kombinieren.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Nachdem die für Donnerstags geplante Jagd bei uns im Revier wetterbedingt abgesagt werden musste wurde kurzfristig auf den gestrigen Freitag verschoben. Wetter war diesmal besser, allerdings immer noch sehr nass, schlammig und vor allem kalt. Dies ließ die Hasen nicht gerade zeitig aufstehen..
Nachdem wir den ersten Trieb vollkommen vermasselt hatten, weil wir nicht auf den Wind geachtet hatten, schlug im zweiten Trieb meine große Stunde.

Ich flankierte hinter einem Windschutzgürtel um ausbrechende Hasen abzufangen, was mir auch mit Bravour gelang. Nachdem ich alle 5 bis dorthin von mir in diesem Trieb beschossenen Hasen erwischte, kamen plötzlich gleichzeitig einer rechts und einer links von mir aus dem Windschutzgürtel. Also nach rechts gedreht, und mit einem gezielten Schuss den ersten Hasen erlegt, was in einer 180 Grad Drehung meinerseits resultierte und der zweite Schuss aus meiner alten FN ließ auch den zweiten Hasen rollieren. Eine Traumhafte Dublette.

Hähne kamen bestimmt 30+ vor, wir konnten allerdings nur 2 erlegen, da sie den ganzen Tag fast immer sehr flach abstrichen...

Am Ende eines sehr schönen Jagdtages, der leider ohne Streckenlegung auskommen musste (momentan laut Verordnung noch verboten bei uns), lagen bei 23 Schützen 107 Hasen und 3 Hähne. Und meinen persönlichen Rekord konnte ich auch toppen, und sagenhafte 16 Hasen zur Strecke beitragen.
IMG_20201212_094853.jpg
Lg und WMH 👍🏻
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
918
Oben