Niederwildjagden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ja, jetzt ist es amtlich. Alle Niederwildjagden sind für dieses Jahr abgesagt. Was zur Folge hat, dass wir in kleinen Trupps aus zwei Haushalten getrennt die Gräben und Feldholzinseln bejagen. Ich denke, dass das vom Ergebnis ähnlich ausgehen dürfte. Niederwild ist reichlich da. Auch werde ich dieses Jahr wohl einige Hasen mit der Kugel erlegen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Na dann, der Bericht: ein schöner Gang durch' s Revier, ca. 1,5 Stunden mit Kirren. An Ecken gewesen, an denen ich schon lange nicht mehr war. Schon interessant, was man so an Traubenkirschen vergessen hat! Und wie lange man einige schon übersehen hat, schon komisch. Und wie schön die Sauen im Sommer drunter gesessen haben! Ja, so ein Gang geht in den Ecken nicht alle paar Wochen, dann ist's ein Leerrevier. Auch die Roteicheln, von denen ich im letzten Jahr bei solch einem Gang die Jagdtasche voll hatte, habe ich wiedergefunden! Nur einige, dafür aber jetzt mit 3-4 Blättern. Die Ahorne auch, vom vorletzten Jahr. Beides wird den Kiefernwald bereichern, wenn ich schon keine Bauchschmerzen mehr habe! Jetzt sieht man durch die Laubfärbung Laubholz, was sich im Sommer den Blicken entzieht, zumindest meinen... Olle Kirschen! Und Pilze gibt's noch, ich hätte den Kirreimer mitnehmen sollen. Bestimmt 5 fette Hennen, einiges an Maronen und sogar ein Steinpilz, bei mir im Revier eine Seltenheit.
Und Wechsel habe ich gefunden, die ich so noch nicht kannte, mir auch gleich noch ein paar Drückjagdböcke angesehen, die Kaiserstände. Ein wenig muss noch gemacht werden.
Und Wehmut war dabei, weil ich das Revier wahrscheinlich im April verlieren werde. Wenn man da vor knapp 50 Jahren schon als Steppke mit dem Luftgewehr..... Es hilft nicht, zu klagen.
Der Faden heißt Niederwildjagd. Im gelben Steinklee auf dem Wildacker eine Bewegung an den Stiefelspitzen! Der Drilling geht hoch, doch es ist ein Hase, der mich sehr nahe rangelassen hat. Colchicus sagt: ein Viech kennt das Andere. Der kennt mich vom Kirren und nimmt mich nicht ernst. Recht hat er.
Dann im Feldgehölz, tatsächlich! Laut steht sie auf, streicht an der Kante entlang, Elfmeter ohne Torwart. Als sie 25m weg ist, spricht der rechte Lauf. Pulverdampf der alten Patrone, muss liegen! Und doch sehe ich sie über dem Baumholz, 70m weiter, wegschaukeln, vorbei!!!
Im Bestand der nächste Hase, Donnerwetter, schon wieder einer! Da alle guten Dinge 3 sind, soll der nächste fällig sein, habe ewig keinen gegessen.
Beim Kontrollieren der alten Salzlecke sehe ich ihn in der Sasse sitzen, überlege ganz kurz, da nimmt er mir die Entscheidung schon ab und flitzt los! Bamm!, hinterher. Nochmal bamm, wieder hinterher, verdammt! Und wie schon zwei Mal steht der Kugelschieber auf "K", beide Schrotläufe leer und auch die Kugel raus! Naja, nicht wirklich, ich hatte eine bezünderte Hülse drin, weil ich wissen wollte, ob das wieder passiert! Beim letzten Mal zwitscherte die 9,3x74 H-Mantel mit raus!!! Zum Glück ohne Folgen. Vielleicht kann mir das jemand erklären, technisch geht's mit der wechselseitigen Stangensicherung "WSt" doch gar nicht! Bedienfehler nach 40 Jahren Drilling???
Weiter! Mensch, ist hier viel Siloplane, stückweise. Damwildfutter, die muss weg! Alles angeäst, der Wind muss die Fetzen hergetragen haben. Und da rutscht er plötzlich aus der Sasse, ein schöner, großer Hase! Und als der Dampf der alten Waidmannsheil sich verzieht, sehe ich ihn weit hinten im Bestand gesund weiterflüchten! Wieder vorbei, jetzt reicht's. Am letzten Drückjagdbock noch fast auf die Schnauze gelegt, so glatt ist der! Da muss schleunigst Split drauf!
Jagdlich also ein rabenschwarzer Tag, an dem ich Euch teilhaben ließ. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Was Hochwildjäger so anstellen, wenn sie mit Schrot rumspritzen. Trotz vielen Sätzen Skeet und sogar einem ausgiebigen Besuch in Sörnewitz dieses Jahr.
Jetzt geht's in den Keller, Luftwaffendrilling säubern und einölen. Und weit wegstellen.
Und: ich mache es wieder, demnächst! Und dann kommt die 203 mit, dann wollen wir doch mal sehen!
Der klassische Fall für die Beschwörung von Schrotpatronen. Oder krummes Pulver geladen, kann alles sein. Erfrischend doch diese Schilderung die zeigt wie die Jagd wirklich ist. Ohne Mißerfolg gäbe es keinen Jagderfolg. Das nächste Mal bestimmt wieder....(y)(y)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja, jetzt ist es amtlich. Alle Niederwildjagden sind für dieses Jahr abgesagt. Was zur Folge hat, dass wir in kleinen Trupps aus zwei Haushalten getrennt die Gräben und Feldholzinseln bejagen. Ich denke, dass das vom Ergebnis ähnlich ausgehen dürfte. Niederwild ist reichlich da. Auch werde ich dieses Jahr wohl einige Hasen mit der Kugel erlegen.
Müssen wir ja auch so machen. Glaub mir es geht besser als man denkt. Große Stücke lassen wir liegen, die kleinen "Treiben" machen wir. Wünsch Euch Waidmannsheil!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
es gab hier einen Jäger, der hieß landauf landab nur "Hasenschreck", den Mann deckt schon lange die grüne Erde, aber sein "Ruf" war legendär. Schoß auf jeden Hasen, aber hatte immer krummes Pulver geladen:cool:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ja schnell ist man bei der Hand: Früher waren die Jäger alle besser, sie hatten mehr Übung und waren dadurch alle exzellente Schrotschützen, ging ja mit den Hendljagden los und dann Treibjagd auf Treibjagd.....
Schmarrn! Schlechte Schützen gab es damals und heute und jagdliche Blindschleichen auch.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@colchicus, Wildgeflügel und Krebse können die Schotten und ein anständiges Männerfrühstück zubereiten, sonst ging ich dort eher zum Inder oder Chinamann;)
Für mich stammt das edelste Wildbret vom Rebhuhn!
Da geh ich mit (y) Das teuerste Flugwild was ich je gegessen habe, waren meine mazedonischen Steinhühner, am Berg hart erkämpft, sie konnten mit Rebhühnern mithalten...
Mal schauen ob ich ein Bild ohne die Bedienung finde.....:unsure:
Mazedonien Klaus 117.JPG
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Der klassische Fall für die Beschwörung von Schrotpatronen. Oder krummes Pulver geladen, kann alles sein. Erfrischend doch diese Schilderung die zeigt wie die Jagd wirklich ist. Ohne Mißerfolg gäbe es keinen Jagderfolg. Das nächste Mal bestimmt wieder....(y)(y)
Danke! Ich gebe mir Mühe!!!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Kleiner Tipp, häufig Schießt mag gar nicht zu weit vor weg oder hinter her sondern oben drüber mit selten benutzten Jagdflinten. Ein bisschen mehr aufsitzen lassen hilft da manches mal.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Na dann, der Bericht: ein schöner Gang durch' s Revier, ca. 1,5 Stunden mit Kirren. An Ecken gewesen, an denen ich schon lange nicht mehr war. Schon interessant, was man so an Traubenkirschen vergessen hat! Und wie lange man einige schon übersehen hat, schon komisch. Und wie schön die Sauen im Sommer drunter gesessen haben! Ja, so ein Gang geht in den Ecken nicht alle paar Wochen, dann ist's ein Leerrevier. Auch die Roteicheln, von denen ich im letzten Jahr bei solch einem Gang die Jagdtasche voll hatte, habe ich wiedergefunden! Nur einige, dafür aber jetzt mit 3-4 Blättern. Die Ahorne auch, vom vorletzten Jahr. Beides wird den Kiefernwald bereichern, wenn ich schon keine Bauchschmerzen mehr habe! Jetzt sieht man durch die Laubfärbung Laubholz, was sich im Sommer den Blicken entzieht, zumindest meinen... Olle Kirschen! Und Pilze gibt's noch, ich hätte den Kirreimer mitnehmen sollen. Bestimmt 5 fette Hennen, einiges an Maronen und sogar ein Steinpilz, bei mir im Revier eine Seltenheit.
Und Wechsel habe ich gefunden, die ich so noch nicht kannte, mir auch gleich noch ein paar Drückjagdböcke angesehen, die Kaiserstände. Ein wenig muss noch gemacht werden.
Und Wehmut war dabei, weil ich das Revier wahrscheinlich im April verlieren werde. Wenn man da vor knapp 50 Jahren schon als Steppke mit dem Luftgewehr..... Es hilft nicht, zu klagen.
Der Faden heißt Niederwildjagd. Im gelben Steinklee auf dem Wildacker eine Bewegung an den Stiefelspitzen! Der Drilling geht hoch, doch es ist ein Hase, der mich sehr nahe rangelassen hat. Colchicus sagt: ein Viech kennt das Andere. Der kennt mich vom Kirren und nimmt mich nicht ernst. Recht hat er.
Dann im Feldgehölz, tatsächlich! Laut steht sie auf, streicht an der Kante entlang, Elfmeter ohne Torwart. Als sie 25m weg ist, spricht der rechte Lauf. Pulverdampf der alten Patrone, muss liegen! Und doch sehe ich sie über dem Baumholz, 70m weiter, wegschaukeln, vorbei!!!
Im Bestand der nächste Hase, Donnerwetter, schon wieder einer! Da alle guten Dinge 3 sind, soll der nächste fällig sein, habe ewig keinen gegessen.
Beim Kontrollieren der alten Salzlecke sehe ich ihn in der Sasse sitzen, überlege ganz kurz, da nimmt er mir die Entscheidung schon ab und flitzt los! Bamm!, hinterher. Nochmal bamm, wieder hinterher, verdammt! Und wie schon zwei Mal steht der Kugelschieber auf "K", beide Schrotläufe leer und auch die Kugel raus! Naja, nicht wirklich, ich hatte eine bezünderte Hülse drin, weil ich wissen wollte, ob das wieder passiert! Beim letzten Mal zwitscherte die 9,3x74 H-Mantel mit raus!!! Zum Glück ohne Folgen. Vielleicht kann mir das jemand erklären, technisch geht's mit der wechselseitigen Stangensicherung "WSt" doch gar nicht! Bedienfehler nach 40 Jahren Drilling???
Weiter! Mensch, ist hier viel Siloplane, stückweise. Damwildfutter, die muss weg! Alles angeäst, der Wind muss die Fetzen hergetragen haben. Und da rutscht er plötzlich aus der Sasse, ein schöner, großer Hase! Und als der Dampf der alten Waidmannsheil sich verzieht, sehe ich ihn weit hinten im Bestand gesund weiterflüchten! Wieder vorbei, jetzt reicht's. Am letzten Drückjagdbock noch fast auf die Schnauze gelegt, so glatt ist der! Da muss schleunigst Split drauf!
Jagdlich also ein rabenschwarzer Tag, an dem ich Euch teilhaben ließ. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Was Hochwildjäger so anstellen, wenn sie mit Schrot rumspritzen. Trotz vielen Sätzen Skeet und sogar einem ausgiebigen Besuch in Sörnewitz dieses Jahr.
Jetzt geht's in den Keller, Luftwaffendrilling säubern und einölen. Und weit wegstellen.
Und: ich mache es wieder, demnächst! Und dann kommt die 203 mit, dann wollen wir doch mal sehen!


Traumhaft geschrieben, als wäre man dabei gewesen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
So dann mach ich wieder weiter.

Coronabedingt wurde die heute geplante größere Jagd abgesagt/verschoben, frei genommen hatte sich aber von der Jagdgesellschaft schon jeder. Also erstmal in der Früh raus auf Krähen. Es war extrem windig und neblig, lediglich eine einzige Krähe war weit und breit zu sehen. Diese kam aber brav zum Lockbild und wurde mit einem einzelnen Schuss erlegt. Besser als garnichts🤷🏻‍♂️

Danach Treffpunkt für einen weiteren Stamperer, heute waren wir zu 9., 6 Gesellschafter sowie drei befreundete Hundeführer aus der Umgebung. Bejagt wurden wieder nur Windschutzgürtel, im selben Revierteil wie Montag Nachmittag. Ein örtlicher Gastronom, welcher beim aktuellen Lieferdienst auch Feldhasen verkauft, hatte uns gebeten so viele Hasen wie möglich zu erlegen und ihm zu verkaufen. Nachdem alle Corona-Konformitäten geklärt wurden (Maskenpflicht außer während des Triebes, Anwesenheitsliste, jeder mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs etc.) ging es auch schon los, mit einer kleinen Pause zu Mittag wurde bis zirka 16:30 gejagt, leider konnten von den 14 heute hoch genachten Hähnen nur 3 beschossen werden, und nur einer erlegt. Dafür waren wir bei den Hasen erfolgreicher, das Streckenergebnis gebe ich erst bekannt, wenn @äsungsfläche das OK dafür gibt😉😅
Lg und WMH
Screenshot_20201119_180737_com.android.gallery3d.jpg
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Heute wieder kleine Jagd mit 10 Mann, eigentlich hätten wir 5 bis 6 Triebe vorgehabt (Windschutzgürtel, ein paar Weingärten und auch ein kleiner Grünstreifen). Der Revierteil wurde schonmal bejagt, also erhofften wir uns nicht all zu viel, dennoch hatten wir nach 2 Trieben 12 Hasen und 1 Hahn geschossen. Durch einen Zwischenfall am Hof des Jagdleiters wurde allerdings danach abgebrochen, als Entschädigung ging es abends aber noch auf den Entenstrich wo wir noch 3 Erpel sowie 2 weitere Hähne und einen Hasen erlegen konnten.
Ich konnte heute 5 Hasen und 1 Erpel erbeuten, das ganze mit 7 Schuss (lediglich der Erpel war für den ersten etwas zu schnell😅) was mich persönlich immer sehr freut wenn die Leistung passt👍🏻

Achja, bei der Jagd von Beitrag #101 konnten wir mit 9 Mann 44 Hasen und 1 Hahn erlegen, wovon ich mich auch mit 5 Hasen beteiligen konnte.
Streckenbilder gibt's leider keine, da Streckenlegung momentan verboten ist, im Dezember gibt's dann hoffentlich wieder welche 😅
Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.178
Fallen die genau so ein wie die Enten? Wie bekommt ihr das hin?o_O:ROFLMAO:
Waidmannsheil zur tollen Strecke =)

So ein schnell und hoch streichender Hase kann halt schon was😜😅

Nein Spaß beiseite di wurden beim angehen zum Wasser erlegt, aber auch nur weil wir recht zeitig dran waren und wir sicher waren dass noch keine Enten am Wasser liegen 😅

Lg und WMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
842
Oben