Niederwildstrecken im Breisgau ?

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
testtest schrieb:
Jfgpm schrieb:
dernieauslernt schrieb:
@testtest



So hatte jfgpm es gemeint......

Danke !
Genau das habe ich gemeint.

Na, dann tuts mir leid, selbst ich kann ja nicht alles kapieren!!
Dennoch finde ich es seltsam, für was sich manche Jägers alles hergeben...

Und es wird immer schlimmer, je weniger Leute ein eigenes Revier wirklich führen, je mehr Leute mal Eben den Jagdschein machen etc. etc.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Also: Ich hab mich bei Frau Prof. Dr. Storch gemeldet. Sie kann mir aber leider nicht weiterhelfen und verwies mich an die Uni Bib.
Dort in der Suche bekam ich allerdings nach langem Suche nur einen Eintrag zum thema Schalenwild.

Erinnere Dich mal bitte wie die Publikationen hießen von Prof. Dr. rer. nat. Detlef Eisfeld.
 
A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Erinnere Dich mal bitte wie die Publikationen hießen von Prof. Dr. rer. nat. Detlef Eisfeld.

An diversen dt. Hochschulen gibt es Tutorien zum Thema Literaturrecherche :D
Fang mal hier an:
SPÄTH, V. (1989): Untersuchung zur Poulationsdynamik des Feldhasen (Lepus europaeus
Pallas) in der Oberrheinebene. Dissertation Universität Freiburg i.Br.
Dann die Fuchs - Diss Tom Kaphegyi aus Freiburg ca. 1999.
Das Literaturverzeichnis in diesen 2 Arbeiten wird Dir dann schon heimleuchten...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
testtest schrieb:
An diversen dt. Hochschulen gibt es Tutorien zum Thema Literaturrecherche :D

Du nanntest mir einen Ansprechpartnerin die mir nicht weiterhelfen konnte. Diese verwies auf die Uni Bib. Dort konnte ich nichts unter dem von Dir angegebenen Namen finden. Genau so wenig wie im Netz und bei zwei anderen Uni Bibs. Also entweder gleich sagen, dass man unter dem Namen wahrscheinlich nichts findet (dann suche ich auch anders) oder eben ordentliche Quellen angeben ;-)

testtest schrieb:
SPÄTH, V. (1989): Untersuchung zur Poulationsdynamik des Feldhasen (Lepus europaeus
Pallas) in der Oberrheinebene. Dissertation Universität Freiburg i.Br.
Dann die Fuchs - Diss Tom Kaphegyi aus Freiburg ca. 1999.
Das Literaturverzeichnis in diesen 2 Arbeiten wird Dir dann schon heimleuchten...

Danke
 
A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
[. Also entweder gleich sagen, dass man unter dem Namen wahrscheinlich nichts findet (dann suche ich auch anders) oder eben ordentliche Quellen angeben ;-)

Empfindsam heute??
Ich hatte nur geschrieben, daß es Arbeiten aus der Zeit gibt, in der Eisfeld chef des AWJ war. Sonst nüscht...
Die UB Freiburg befindet sich immer noch im Umbau, da funktioniert eh nix.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
testtest schrieb:
Empfindsam heute??

Ja, schlecht geschlafen.

testtest schrieb:
Ich hatte nur geschrieben, daß es Arbeiten aus der Zeit gibt, in der Eisfeld chef des AWJ war. Sonst nüscht...
Die UB Freiburg befindet sich immer noch im Umbau, da funktioniert eh nix.

In Ordnung.
Mal sehen wo ich die Arbeit her bekomme.
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Allen an der Situation des Niederwilds im Breisgau Interessierten, sei der Blick in die aktuelle Jagdstatistik der Jägervereinigung Freiburg nahegelegt. http://www.jv-freiburg.de/?dispatch=43&24=84&34=126&44=3&72=126&86=56#126

Es sind sehr viele verschiedene Wildarten vorhanden (Fasan, Hase, Kanin, Ente, Restbestand Hühner),wobei die Abschusszahlen sehr gering sind.
(Wohne seit einiger Zeit in Freiburg und viele Jäger, welche ich kennengelernt habe sind vom 'Schwarzwild-Virus' befallen, sodass die meiste Zeit und Energie für die Schwarzwildbejagung verwendet wird).

Die Krähenvergrämung (v.a. Saatkrähen mit Sondergenehmigung) hier im Breisgau macht sehr erfolgreich ein Falkner mit seinen Wanderfalken. Er führt dieses Porjekt seit mittlerweile 4 Jahren durch, hat sich vor einem Jahr mit dieser Dienstleistung selbständig gemacht und bietet seine Dienste den hiesigen Landwirten an. Der Herr bejagt hauptsächlich die Krähen auf Sonderkulturen (Erdbeeren) und Flächen mit Saatmais.
Es gibt einen sehr informativen Bericht über diese sogenannte letale Krähenvergrämung des Falkners, auf Wunsch sende ich diese gerne zu. (ich bin mit dem Herrn und seinen Falken in Ermangelung eines eigenen Beizvogels häufig unterwegs und antworte gerne auf Rückfragen).

Herzliche Grüße,
Joschafat
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Joschafat schrieb:
Allen an der Situation des Niederwilds im Breisgau Interessierten, sei der Blick in die aktuelle Jagdstatistik der Jägervereinigung Freiburg nahegelegt. http://www.jv-freiburg.de/?dispatch=43&24=84&34=126&44=3&72=126&86=56#126

Es sind sehr viele verschiedene Wildarten vorhanden (Fasan, Hase, Kanin, Ente, Restbestand Hühner),wobei die Abschusszahlen sehr gering sind.
(Wohne seit einiger Zeit in Freiburg und viele Jäger, welche ich kennengelernt habe sind vom 'Schwarzwild-Virus' befallen, sodass die meiste Zeit und Energie für die Schwarzwildbejagung verwendet wird).

Die Krähenvergrämung (v.a. Saatkrähen mit Sondergenehmigung) hier im Breisgau macht sehr erfolgreich ein Falkner mit seinen Wanderfalken. Er führt dieses Porjekt seit mittlerweile 4 Jahren durch, hat sich vor einem Jahr mit dieser Dienstleistung selbständig gemacht und bietet seine Dienste den hiesigen Landwirten an. Der Herr bejagt hauptsächlich die Krähen auf Sonderkulturen (Erdbeeren) und Flächen mit Saatmais.
Es gibt einen sehr informativen Bericht über diese sogenannte letale Krähenvergrämung des Falkners, auf Wunsch sende ich diese gerne zu. (ich bin mit dem Herrn und seinen Falken in Ermangelung eines eigenen Beizvogels häufig unterwegs und antworte gerne auf Rückfragen).

Herzliche Grüße,
Joschafat

Danke.
 
A

anonym

Guest
Slebst wenn es fast nur Saatkrähen sein sollten, die dort herumschwirren.

Wer sagt denn, dass `Saatkrähen` bzw. Salatkrähen ( so wie man sie auch zu nennen scheint ) keine Vogelgelege und Küken aufnehmen ?!

Wenn sie auf den Sonderkulturen verscheucht werden, suchen sie trotzdem an anderen Ecken in der Gegend nach Futter.

Dies ist kein Aufruf zur Saatkrähenbejagung, aber deren Nahrungsspektrum darf man sich schon ruhig mal anschauen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Perdixeinbürgerer schrieb:
Slebst wenn es fast nur Saatkrähen sein sollten, die dort herumschwirren.

Wer sagt denn, dass `Saatkrähen` bzw. Salatkrähen ( so wie man sie auch zu nennen scheint ) keine Vogelgelege und Küken aufnehmen ?!

Wenn sie auf den Sonderkulturen verscheucht werden, suchen sie trotzdem an anderen Ecken in der Gegend nach Futter.

Dies ist kein Aufruf zur Saatkrähenbejagung, aber deren Nahrungsspektrum darf man sich schon ruhig mal anschauen.

Braucht man nicht. Die stibitzen auch Eier und fressen kleine Kücken etc.
Aber sind sicher keine solchen Sepzialisten wie die Rabenkrähen.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
testtest schrieb:
Viele der angeblichen riesigen Krähenschwärme sind übrigens (überwinternde) Salatkrähen, die z.B. in Bad Krotzingen eine alte und größere Kolonie Brutvögel haben und die (entgegen europ. Recht) alljährlich mit Sondergenehmigung (in der Brutzeit!)auf den Saatmaisäckern erschossen und aufgehängt bzw. von der freiw. Feuerwehr Groß Kotzingen aus den Bäumen gespritzt werden.
:lol: .

Salatkrähen ich lach mich kaputt - denkt ihr immer noch ihr habt es hier mit einem Jäger zu tun ich habe das Profil und die homepage der Madam gelesen das sagt alles..
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
joeblack35703 schrieb:
testtest schrieb:
Viele der angeblichen riesigen Krähenschwärme sind übrigens (überwinternde) Salatkrähen, die z.B. in Bad Krotzingen eine alte und größere Kolonie Brutvögel haben und die (entgegen europ. Recht) alljährlich mit Sondergenehmigung (in der Brutzeit!)auf den Saatmaisäckern erschossen und aufgehängt bzw. von der freiw. Feuerwehr Groß Kotzingen aus den Bäumen gespritzt werden.
:lol: .

Salatkrähen ich lach mich kaputt - denkt ihr immer noch ihr habt es hier mit einem Jäger zu tun ich habe das Profil und die homepage der Madam gelesen das sagt alles..

Und Du glaubst was im Netz steht ? :wink:
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Jfgpm schrieb:
joeblack35703 schrieb:
testtest schrieb:
Viele der angeblichen riesigen Krähenschwärme sind übrigens (überwinternde) Salatkrähen, die z.B. in Bad Krotzingen eine alte und größere Kolonie Brutvögel haben und die (entgegen europ. Recht) alljährlich mit Sondergenehmigung (in der Brutzeit!)auf den Saatmaisäckern erschossen und aufgehängt bzw. von der freiw. Feuerwehr Groß Kotzingen aus den Bäumen gespritzt werden.
:lol: .

Salatkrähen ich lach mich kaputt - denkt ihr immer noch ihr habt es hier mit einem Jäger zu tun ich habe das Profil und die homepage der Madam gelesen das sagt alles..

Und Du glaubst was im Netz steht ? :wink:

Da hast Du absolut recht :D in diesem Fall denke ich aber fast es könnte stimmen so geifern tun meistens nur die Fehen es sei denn Du weißt mehr.

WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
829
Oben