niedrigste Montage bei Blaserwaffen?

Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Welche Montage für Blaserwaffen ist die niedrigste für 50er bzw 56er ZF?
Aktuell habe ich ein 50er ZF S&B Classic auf einer BBF95, dieses hat noch mindestens 1cm Luft zum Lauf. Da ich in absehbarer Zeit ein neues ZF (evtl. Zeiss/Swarovski) montieren möchte, stellt sich für mich die Frage, wie ich den Abstand von Lauf und ZF möglichst gering halten kann. Daß heißt dann z.B Schiene oder Ringe und Blaser oder Innomount?
Vielleicht kennt einer die genauen Maße?
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Um die Blaser Sattelmontage kommst du nicht herum.

Am tiefsten kommst du aber denke ich mit Ringen, da eine Schiene immer etwas höher baut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mattes26 schrieb:
Welche Montage für Blaserwaffen ist die niedrigste für 50er bzw 56er ZF?
Aktuell habe ich ein 50er ZF S&B Classic auf einer BBF95, dieses hat noch mindestens 1cm Luft zum Lauf. Da ich in absehbarer Zeit ein neues ZF (evtl. Zeiss/Swarovski) montieren möchte, stellt sich für mich die Frage, wie ich den Abstand von Lauf und ZF möglichst gering halten kann. Daß heißt dann z.B Schiene oder Ringe und Blaser oder Innomount?
Vielleicht kennt einer die genauen Maße?



Der Unterschied Blaser Innomount ist kaum vorhanden, ein paar mm kann aber eine Ringmontage Vorteile bringen, jedoch mit den bekannten NAchteilen einer Ringmontage, die mM. nach die Vorteile aufheben.

Darüber hinaus! Wenn Du so niedrig montierst, könnte die offene Visierung stören, man sieht das Visier beim meinen R8 ja auch schon mit eine Montage mit Schiene, doch mit Rinegn wirde die noch prominenter! Obs daher sinnvoll ist?! :what:
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Moin! Habe ein z6i 2,5-15x56 auf meiner R8 Semi Weight montiert. Die Visierlinienhöhe betägt knappe 4,3cm. Gerade im Liegen schießt sich die Waffe besonders angenehm mit dem ZF genau in der richtigen Höhe. Die Visierung sieht man bei kleinen Vergrößerungen selbstverständlich schon. Stört aber meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Für diese Waffe ist das die niedrigste Montage. Bei einem 17mm-Jagdlauf kommst nochmal nen Millimeterchen tiefer :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Bei Blaser gibt es meines Wissens nur zwei unterschiedliche Höhen bei der Sattelmontage.
@ Stecher hat das gleiche Glas und die gleiche Waffe. Das sieht dann so aus:

13811280vf.jpg


Niedriger geht nimmer. Da paßt nicht mal mehr eine Kappe von Butler Creek drunter. Daher habe ich mich für die unverschämt teure Swaro Klappe entschieden..... :oops:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
fuchsjaeger schrieb:
Bei Blaser gibt es meines Wissens nur zwei unterschiedliche Höhen bei der Sattelmontage.
@ Stecher hat das gleiche Glas und die gleiche Waffe. Das sieht dann so aus:

13811280vf.jpg


Niedriger geht nimmer. Da paßt nicht mal mehr eine Kappe von Butler Creek drunter. Daher habe ich mich für die unverschämt teure Swaro Klappe entschieden..... :oops:

Und Du bist sicher, dass das Glas im Schuss nicht auf den Lauf klatscht?
War um so niedrig montieren?
Wenn der Anschlag nicht passt, kann man auch sen Schaft erhöhen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
@ baikal
Du hast vollkommen recht. Auf dem Bild kommt das etwas verfälscht rüber. Ich hab das schon gern sehr niedrig. Nochmal ein Bild aus einer anderen Perspektive:

13811997qw.jpg


So kommt es besser rüber... :oops: Das paßt schon. ;)
 
A

anonym

Guest
Stecher schrieb:
Bei einem 17mm-Jagdlauf kommst nochmal nen Millimeterchen tiefer :)

... falsch, das Glas bleibt wo es ist, nur der Lauf kommt höher.

Die geringste Entfernung zwischen Objektiv ( Z6i ) und Laufoberkannte (R8 Standard) beträgt bei mir 3,4 mm.

achtundneuziger
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Sauer 202 schrieb:
Um die Blaser Sattelmontage kommst du nicht herum.

Am tiefsten kommst du aber denke ich mit Ringen, da eine Schiene immer etwas höher baut.

Das stimmt genau mit den Ringen. Habe ich gerade bei meinem Büchsenmacher noch einmal geklärt, kann bis 5 mm gegenüber einer Schiene, auch Innenschiene, ausmachen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden ZF.

:shoot:
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
achtundneuziger schrieb:
Stecher schrieb:
Bei einem 17mm-Jagdlauf kommst nochmal nen Millimeterchen tiefer :)

... falsch, das Glas bleibt wo es ist, nur der Lauf kommt höher.

Die geringste Entfernung zwischen Objektiv ( Z6i ) und Laufoberkannte (R8 Standard) beträgt bei mir 3,4 mm.

achtundneuziger

Stimmt, da hast du recht. :oops:
Die Hülse ist natürlich immer dieselbe und die Lauf-Variante ist erst dahinter entsprechend konturgedreht.
Habe erst nicht überlegt. Danke fürs Aufpassen! ;)
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Sauer 202 schrieb:
Um die Blaser Sattelmontage kommst du nicht herum.

Am tiefsten kommst du aber denke ich mit Ringen, da eine Schiene immer etwas höher baut.

Falsch - bei der Blaser-Montage ist gefühlsmässig die Innenschiene niedriger als die Ringe - schau Dir mal Bilder an... Allerdings kann man die Ring-Schiene abfräsen und die Ringe abdrehen - mit dem Tuning kommt man tiefer, aber nicht serienmässig!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich habe auf meiner r93 eine blaser sattelmontage mit schiene mit zuerst einem pvi2 2,5-10x56 sr und jetzt ein z6i 2,5-15x56 sr.

in beiden fällen war die montage mit sr-schiene so niedrig, dass ich die org. schutzkappe am objektiv ausfräsen musste, da ich sie sonst nicht zwischen lauf/patronenlager und optik bekommen hätte.

somit kann ich dir sagen, dass du mit einem 56er glas mit sr-schiene schon extrem weit am lauf bist.
 
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Hallo,

hier mal ein Bild mit meiner B95 und Sattelmontage mit Ringen.

Es ist ein S&B 2,5-10x56 montiert, und ich finde der Abstand ist so
wirklich ok!

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • CIMG6908.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 903
  • CIMG6912.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 776
Registriert
29 Okt 2010
Beiträge
54
Hallo,

hier der Abstand bei meiner Prof. R8 mit Schiene und 56 iger Z6i
Der Abstand ist auch nicht tiefer als die Ringmontage.


Gruß Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
688
Oben