Nielgänse Vergrämen

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo, ein Bekannter von mir hat an seinem Firmngebäude ein problem mit Nielgänsen, die koten dermaßen die Eingänge und Bänke der Bodentiefen Fenster zu, das ein Reinigen fast nicht möglich ist:oops:
Die üblichen Tipps der Vergrämung wie z.B. 12/76 oder .22LR ziehen leider nicht, da in dem Gewerbegebiet nicht geschoßen werden kann:mad::mad:
Hundehaltung scheidet auch aus, da nicht völlig befriedet, eine Brachfläche von ca. 1500m² direckt neben dem Gebäude bietet den Invasoren Fluchtwege und Fraß:mad:

Hat jemand einen guten Tipp mit was man sie wirksam und dauerhaft vergrämen kann?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Er könnte Radiowerbung einer gewissen Müslifirma als Dauerschleife abspielen.

Ne, Spaß beiseite, ich habe Mal davon gehört, dass Laserlicht funktionieren soll.
Und beim googeln habe ich diesen Link gefunden: https://www.topagrar.com/acker/news/wildgaense-mit-laserlicht-vertreiben-10121688.html

Vielleicht Mal testweise einen Disco-Laser aufstellen?
Die sind nicht teuer.

Als Hinweis dazu: Kein Plan, ob man dafür irgendwelche Genehmigungen braucht. Nach meinem Kenntnisstand (Achtung, keine Garantie dass das stimmt) sind Nilgänse nicht durch 44 BNatSchG geschützt, sodass man für die Vergrämung vermutlich keine Genehmigung braucht. Im Zweifel die Behörde fragen, nicht, dass es deswegen noch Ärger gibt.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Nilgänse treten ja normalerweise paarweise auf zu dieser Zeit - mal fragen, ob mit Vogelschreck und SRS-Waffe geschossen werden darf (wird schon mal genehmigt), dann sind die ziemlich schnell weg.
Notfalls ne Zwille.. :cool:
Oder den Stadtjäger anfordern.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.222
Nilgänse treten ja normalerweise paarweise auf zu dieser Zeit - mal fragen, ob mit Vogelschreck und SRS-Waffe geschossen werden darf (wird schon mal genehmigt), dann sind die ziemlich schnell weg.
Notfalls ne Zwille.. :cool:
Oder den Stadtjäger anfordern.

... naja Vogelschreck scheidet wegen enormen Knall wohl aus, zumal man diesen "Vogelschreck" auch nicht über JS zu kaufen gibt. Die Behörden zumindest hier LK Gifhorn, werden deswegen keine Gemehmigung für eine Art Bejagung erteilen.
D.T.
D.T.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Kennst du einen Falkner? In Hannover z. B. werden die Gänse am Maschsee auch unter Einsatz von Greifvögeln vergrämt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Für Nilgänse brauchst du aber einen Seeadler.

Nilgans schreibt man übrigens gans korrekt mit i e h und zwei !! vor dem l .

:p:p:p


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mach das si wie die Holländer, einfach vergasen in der Mauser. Das ist dann tierschutzgerexht und keine Jagd.

Um wirklich sixher zu gehen nimmst du einfach Propangas und Streichhölzer.


duckunnwech

CdB
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Brauch eine schnelle und nachhaltige lösung, ist wirklich ein Problem, alles was ich bis jetzt recherchiert habe ist zu langwierig, och gab mal solche Ballons bestellt, mal sehen ob die was bringen:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Schnell und nachhaltig gibt es nur eine Lösung.

Selbst bei dauerhafter Störung kann ich dir keine Hoffnung machen, die Parkgänse sind da ein "gutes" Beispiel. Ständige Störung durch Besucher und freilaufende Hunde und trotzdem sind sie immer präsent, auch die genannte Lösung mit dem Falkner stellt nur eine vorübergehende Möglichkeit dar, dazu sind die Langhälse zu gewitzt.

Schau ob du die Gelege finden kannst, da sind sie etwas empfindlicher und mögen die Störung nicht.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
426
Oben