Nightlux Jsa Ir-425, Erfahrungswerte?

Registriert
23 Sep 2019
Beiträge
25
Jahnke Thermal II bietet auch manuelle Kalibrierung an
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
Ich habe eine JSA-IR-435 seit Kurzem und habe gerade einmal nachgeschaut:
Zunächst: Wenn man die Kamera startet, macht sie mehrfach ein klickendes Geräusch was sich etwas wie eine Spiegelreflexkamera anhört, egal ob auf "Automatisch" oder "Manuell".

Man kann im Hauptmenü unter "Kalibierungsmodus" zwischen "Automatisch", "Halbautomatisch" und "Manuell" wählen.


Bei "Halbautomatisch" und "Manuell" muss man zum Kalibrieren einmal kurz auf den "Ein" Schalter drücken.
Bei "Halbautomatisch" macht das Gerät dann gleichzeitig das klickende Geräusch.
Bei "Manuell" passiert das nicht unbedingt. Allerdings gibt es dann (wenn es nicht klickt) beim Kalibrieren auf dem Bildschirm gleichzeitig ein Phantombild in Negativfarben (also White Hot ist dann als Phantombild Black Hot). Das ist etwas irritierend.
Wenn das Gerät das nächste Mal das entsprechende Klick macht, ist das Phantombild weg.
Unter welchen Bedingung dieses Klicken dann ertönt, zeitgesteuert , physikalisch oder programmiert, könnte ich bshier nicht rauskriegen.

Was genau da passiert entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiss da einer der Anwesenden mehr zu den technischen Hintergründen.

Persönlich denke ich das das Klicken jetzt nicht allzu laut ist, ich gebe aber zu das ich bisher keine Erfahrung damit habe ob das ein Problem, bei welcher Wildart und auf welche Entfernung,darstellen könnte, da das Gerät neu ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Im besonderen den JSA Service habe ich als sehr hilfsbereit und zuvorkommend erlebt. Im Gegensatz zu Jahnke, das habe ich nicht als zufriedenstellend empfunden...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Ich habe eine JSA-IR-435 seit Kurzem und habe gerade einmal nachgeschaut:
Zunächst: Wenn man die Kamera startet, macht sie mehrfach ein klickendes Geräusch was sich etwas wie eine Spiegelreflexkamera anhört, egal ob auf "Automatisch" oder "Manuell".

Man kann im Hauptmenü unter "Kalibierungsmodus" zwischen "Automatisch", "Halbautomatisch" und "Manuell" wählen.


Bei "Halbautomatisch" und "Manuell" muss man zum Kalibrieren einmal kurz auf den "Ein" Schalter drücken.
Bei "Halbautomatisch" macht das Gerät dann gleichzeitig das klickende Geräusch.
Bei "Manuell" passiert das nicht unbedingt. Allerdings gibt es dann (wenn es nicht klickt) beim Kalibrieren auf dem Bildschirm gleichzeitig ein Phantombild in Negativfarben (also White Hot ist dann als Phantombild Black Hot). Das ist etwas irritierend.
Wenn das Gerät das nächste Mal das entsprechende Klick macht, ist das Phantombild weg.
Unter welchen Bedingung dieses Klicken dann ertönt, zeitgesteuert , physikalisch oder programmiert, könnte ich bshier nicht rauskriegen.

Was genau da passiert entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiss da einer der Anwesenden mehr zu den technischen Hintergründen.

Persönlich denke ich das das Klicken jetzt nicht allzu laut ist, ich gebe aber zu das ich bisher keine Erfahrung damit habe ob das ein Problem, bei welcher Wildart und auf welche Entfernung,darstellen könnte, da das Gerät neu ist.
Wenn du manuell kalibrierst musst du die Linse erst abdecken, damit kein Phantombild entsteht.
Bei halbautomatisch schließt sich beim betätigen eine Blende (das klacken) über dem Sensor, damit kein Phantombild entsteht.
Klar hört man das klacken, vorallem wenn man durchschaut.
Ob es das Wild großartig stört???
 
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Bei mir hörte man das Klacken sogar wenn die WBK neben mir lag.
Beim Sichern und Entsichern von Waffen ist man peinlichst drauf bedacht kein Klicken oder sonstige metallische Geräusche zu generieren.
Ist doch hier nichts anderes. Warum sollte das Wild dieses Klacken nicht mitbekommen?
 
Registriert
14 Sep 2013
Beiträge
10
@ Sus scrofa:
Danke für die Antwort!!!(y)
Es gibt für diesen Fall sogar eine Abkürzung: RTFM
Read the fucking manual.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Da stehts nämlich drin. Allerdings auch, das man die automatische Zwangskalibrierung nicht abschalten kann.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Bei mir hörte man das Klacken sogar wenn die WBK neben mir lag.
Beim Sichern und Entsichern von Waffen ist man peinlichst drauf bedacht kein Klicken oder sonstige metallische Geräusche zu generieren.
Ist doch hier nichts anderes. Warum sollte das Wild dieses Klacken nicht mitbekommen?
Vielleicht stört es den Fuchs in einer Winternacht?
Gerade eben ein Stück Rehwild auf 20m vorgehabt. Mein Sitz ist vorne komplett offen. Wärmebild auf dem Sitzbrett klackert, Handy vibriert in der Tasche genauso vernehmbar.
Rehwild hat es nicht gejuckt.
 
Registriert
10 Okt 2012
Beiträge
34
Hallo, habe seit 5 Wochen die Nightlux IR-435. Bin damit sehr zufrieden. Es gibt bestimmt bessere Geräte aber für den Preis sehr gut. Revier 60/40 Wald /Feld. Kann auf mehrere hundert Meter die Wildarten unterscheiden. Erfüllt sehr gut ihren Zweck.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Wußte nicht genau wohin damit, aber hier ist es vielleicht am besten aufgehoben.
Nach ein paar Tagen Nutzung und Vergleich möchte ich mein persönliche Meinung als WBK-Neuling beschreiben.
Eins direkt vorweg: Ich habe mich ca. 3 Monate mit der Theorie beschäftigt, zumindest habe ich es versucht, um mir dann ein paar Geräte zum Probieren zu bestellen. Dadurch das ein paar Bekannte bereits ausgerüstet sind hab ich mit dem Jsa Ir435 begonnen.
Ich suchte ein Gerät für Wald und Feld. Somit bin ich bei den 35er Geräten gelandet. Eine optische Vergrößerung von 2-2,5Fach sollte genügen bzw. auch das Maximum sein. Benötige es zur Fernaufklärung im Feld ( dachte so an 500m ) und zur Jagd im Wald.
Als Preisgrenze legte ich mir die Schwelle bei 2300€ im Ausnahmefall 2500€. Das es günstiger werden sollte dachte ich nicht.
Ein Freund nutzt das Keiler 35pro ( aktuelles Modell ),, das diente als Vergleichsgerät.
Ich habe das JSA bestellt da es momentan sehr günstig zu bekommen ist und war recht skeptisch. Bei Youtube gibt es Vergleichsvideos ( unter anderem von dem baugleichen Guide ) welche, für mich zumindest, nicht so prall waren.
Angefangen habe ich im Garten und habe das Gerät nach meinem empfinden erstmal grob eingestellt. Die Dioptrineinstellung ist sehr feinfühlig. Da hätte ich mir ein etwas größeres Rädchen gewünscht denn dies muss man genau machen.
Die Bedienung ist recht simpel und man fuxt sich schnell ein. Die Tastenbelegung und ist gut, kurzes drücken Menüoption eins, längeres drücken Menüoption zwei. Ebenso die Bildmodi bzw. der digitale Zoom. Ein paar mal gemacht und es klappt super.
Im Netz war bei den Videos deutlich die Unschärfe des JSA zu sehen. Dies konnte ich jedoch nicht festestellen. Einzig im Fotomodus bzw. Videomodus trat/tritt dies auf. Ich denke es liegt einfach an der Auslöseverzögerung. Vielleicht fehlt auch ein Bildstabilisator. Benötigen oder nutzen werde ich die Funtkion jedenfalls nicht so oft…… Brauche ich einfach nicht.
Gestern Abend haben wir uns, Keiler und IR435 auf den gleichen Sitz gesetzt / Feld mit sehr weitem Blick . Wir waren uns beide am Ende einig. Beide Geräte sind super. Es war starker Wind und gegen 23 Uhr wurde es leicht neblig. Die Erkennungsdistanz war bei beiden gleich und das Bild gleichte sich. Die Abbildungsqualität fanden wir ebenso gleichwertig. Eine Herde Kühe konnte ohne Probleme auf ca. 700-800m Detektiert werden. Selbst auf ca. 1200-1400Meter wurde eine andere Kuhherde noch deutlich angezeigt. Da wir bei Licht ja schon ein paar Punkte ausgesucht hatten wußten wir also wohin wir schauen müssen und was dort ist.
Eine Ricke mit Kitz konnte ebenfalls mit beiden auf ca. 200m ,im Ginster, gefunden und dann auch erkannt und angesprochen werden nachdem sie rauszogen. Freihändig ist es bei "kleinen" Objekten nicht zu empfehlen. Dafür sollten die Geräte schon wackelfrei justiert werden. Dann wird das Bild deulich ruhiger. Was ja auch logisch ist.
Der Abend verging schnell. Wir waren uns dann beide einig das ich das Ding behalten werde. Wüßte jetzt nicht warum ich mehr investieren sollte. Nochmal: Mir geht es darum Wild auf größere Entfernung zu finden um es im Feld anzugehen……
Aufgefallen ist uns aber eins. Warum das so ist war uns beiden unklar. Beim JSA ist es sehr wichtig das Objektiv öfter mal nachzujustieren sobald sich die Distanz zum Objekt auch nur wenig oder leicht verändert. Deis muss man schon genau machen! Sonst tritt direkt eine leicht unschärfe auf. Die Keiler hat das etwas besser verziehen. Ebenso werden bei Ihr die Fotos besser, aber das juckt mich nicht wirklich.
Mir war es mal wichtig ein kleines Feedback zu schreiben. Denn als Neuling ist man schon etwas überfordert. Denke da ist nen kleiner Erfahrungsbericht hilfeich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
608
Oben