Nikotingeruch entfernen

Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#31
passt schon... das geht schon mal unter ;)

(ich hätte das mit der vorherigen Beratung besser dazu geschrieben...)
 
Mitglied seit
23 Okt 2000
Beiträge
13.200
Gefällt mir
806
#33
Hallo an die Experten,

ich habe aus einer Auflösung eines Jägerhaushalts ein Fernglas erhalten (gummiert), dass sehr stark nach Nikotin riecht.
Der Jäger war starker Zigarrenraucher. Wie bekomme ich den Geruch weg, ohne die Gummierung anzugreifen bzw. die Linsen etc. zu schädigen?

Nikotin ist farblos und geruchlos.

Hier wird vom Kondensat des Rauches gesprochen.

Ist eine teerartige Substanz.

Mithin wäre die Lösung ein guter Fettlöser, der die Armierung nicht angreift.


Pril oder Flüssigvollwaschmittel zum Einweichen probieren. Evtl. Bremsenreiniger. Die Materialverträglichkeit ist maßgeblich.

Ozon ist grdsl. auch gut, allein wird hier übersehen, dass prof. Autoaufbereiter nach dieser Behandlung den Innenraum komplett feucht reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
8 Apr 2016
Beiträge
4.607
Gefällt mir
3.361
#36
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Zeis Dialyt 8x56 aus der Bucht auch, muffelte den ganzen Keller voll, hab´s gründlich mit Spülwasser und weicher Bürste geschruppt, danach in einen Riesenmüllbeutel mit anderen Dingen die gern müffeln, z.B. Schuhe Arbeitklammotten, altes Wolfsfell .u.s.w. und dann ne dose Ozonspray aus dem KFZ-zubehör eingegast, nach einer Stunde rausgenommen, konnte keine Schäden an dem ca. 25 Jahre alten Gummi feststellen, müffelt nicht mehr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
#38
servus

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Zeis Dialyt 8x56 aus der Bucht auch, muffelte den ganzen Keller voll, hab´s gründlich mit Spülwasser und weicher Bürste geschruppt, danach in einen Riesenmüllbeutel mit anderen Dingen die gern müffeln, z.B. Schuhe Arbeitklammotten, altes Wolfsfell .u.s.w. und dann ne dose Ozonspray aus dem KFZ-zubehör eingegast, nach einer Stunde rausgenommen, konnte keine schäden an dem ca. 25 Jahre alten Gummi feststellen, müffelt nicht mehr.:)
die Geruchspartikel vom Wolfsfell haben das Ozon neutralisiert... Restozon ist nicht mehr so aggressiv ;)
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben