Nikotingeruch entfernen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo an die Experten,

ich habe aus einer Auflösung eines Jägerhaushalts ein Fernglas erhalten (gummiert), dass sehr stark nach Nikotin riecht.
Der Jäger war starker Zigarrenraucher. Wie bekomme ich den Geruch weg, ohne die Gummierung anzugreifen bzw. die Linsen etc. zu schädigen?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
gründlich feucht abwischen und feucht in Tupperdose legen in die du eine Packung Aktivkohlegranulat einfüllst.
Kriegst due günstig im Anglerladen für die Filter.

wird aber etwas dauern
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Danke, gibt es auch Hausmittelchen?
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Tupperdose Kaffeepulver (Marke egal) rein, Fernglas drauf, mit Kaffeepulver überschütten und 2-3 Tage warten. Eventuell Kaffeepulver tauschen. So habe ich schon aus einigen Materialen (Stoff, Kork) Zigarettendunst entfernt.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
wie wäre es, mit einer guten Zigarre wirklichen Genuss zu erleben?;)
Nein, ernsthaft, ich weiß, kalter Nikotingeruch ist bäh - und ich kann auch nur die Sache mit dem Kaffeepulver empfehlen.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Mit dem Ozon währ ich jetzt aber vorsichtig o_O

Jede Art von Gummierung ist äusserst Ozonemfänglich ! Es bröselt dann vor Freude :LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mit dem Ozon währ ich jetzt aber vorsichtig o_O

Jede Art von Gummierung ist äusserst Ozonemfänglich ! Es bröselt dann vor Freude :LOL:

eigentlich ging ich davon aus, dass man sich den von mir gesetzten Link öffnet, dort anruft und sich vollumfänglich dazu beraten lässt.
Ich würde das so machen.

Wenn jede Art von Gummierung ozonempfindlich ist, was macht man dann mit den KFZ und sonstigen Gegenständen, die ozoniert werden ?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
servus
eigentlich ging ich davon aus, dass man sich den von mir gesetzten Link öffnet, dort anruft und sich vollumfänglich dazu beraten lässt.
Ich würde das so machen.

Ich hab manchmal etwas naive Vorstellung vom Leben, sorry

Der anda hatt ein altes fernglas geschenkt bekommen, das möffelt, da ging ich von aus er will was Preisangepasstes aus dem Leben.

Wenn ich eine Sternwarte geschenkt bekomme, die stinkt, oder ein Radioteleskop, ok, würd ich bei deiner Nummer anrufen.. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich hab manchmal etwas naive Vorstellung vom Leben, sorry

Der anda hatt ein altes fernglas geschenkt bekommen, das möffelt, da ging ich von aus er will was Preisangepasstes aus dem Leben.

Wenn ich eine Sternwarte geschenkt bekomme, die stinkt, oder ein Radioteleskop, ok, würd ich bei deiner Nummer anrufen.. ;)
ich besitze ein Monokular aus dem Erbnachlass meines Vaters..

Schon seinerzeit haben meine Kinderaugen geleuchtet wie Sterne, als ich es manchmal und ausschließlich nur in seinem Beisein benutzen durfte.

Es müffelt seit Jahren mit ureigensten Gerüchen, unter anderem Nikotin, vor sich hin.... wollte ich diesen Geruch weg haben, kein Preis wäre mir zu teuer dafür!

Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen!

Verstehst Du das?

Ich kenne die Geschichte hinter seinem Fernglas nicht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mit dem Ozon wäre ich auch vorsichtig, das Zeug ist äußerst reaktionsfreudig.
Kann mann sich ungefähr so vorstellen wie die letzte Jungfer aus der Schulklasse. Hing immer als Dritte beim Duo ihrer "Freundinnen" rum und als die sich über die voll süßen Typen einig waren ist sie frustriert und willig übrig geblieben-> freies Radikal.
Bindet sich an alles und jeden der nur versehentlich mal rüberschaut.

CdB
Axo - feuchtwarm abwaschen, falls es nicht hilft neu gummieren und reinigen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Mit dem Ozon wäre ich auch vorsichtig, das Zeug ist äußerst reaktionsfreudig.
Kann mann sich ungefähr so vorstellen wie die letzte Jungfer aus der Schulklasse. Hing immer als Dritte beim Duo ihrer "Freundinnen" rum und als die sich über die voll süßen Typen einig waren ist sie frustriert und willig übrig geblieben-> freies Radikal.
Bindet sich an alles und jeden der nur versehentlich mal rüberschaut.

danke für die Läuterung.. das war mir natürlich so nicht bewusst (wie gesagt, ich hätte mich vorher dort beraten lassen...)

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ich habe in der Bucht einen Overall aus Lammfell geschossen, der müffelt auch gewaltig,
aber nach altem Schrank, Keller, was weiss ich.
Den wollte ich bei einem Brandsanierer auch mit Ozon entmüffeln lassen,
da der gute jedoch 200 Teuros dafür wollte, auch beim zuhängen zu anderen Klamotten,
hab ich davon Abstand genommen und dusche nach dem Ansitz.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
458
Oben