Nikotingeruch entfernen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
passt schon... das geht schon mal unter ;)

(ich hätte das mit der vorherigen Beratung besser dazu geschrieben...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo an die Experten,

ich habe aus einer Auflösung eines Jägerhaushalts ein Fernglas erhalten (gummiert), dass sehr stark nach Nikotin riecht.
Der Jäger war starker Zigarrenraucher. Wie bekomme ich den Geruch weg, ohne die Gummierung anzugreifen bzw. die Linsen etc. zu schädigen?


Nikotin ist farblos und geruchlos.

Hier wird vom Kondensat des Rauches gesprochen.

Ist eine teerartige Substanz.

Mithin wäre die Lösung ein guter Fettlöser, der die Armierung nicht angreift.


Pril oder Flüssigvollwaschmittel zum Einweichen probieren. Evtl. Bremsenreiniger. Die Materialverträglichkeit ist maßgeblich.

Ozon ist grdsl. auch gut, allein wird hier übersehen, dass prof. Autoaufbereiter nach dieser Behandlung den Innenraum komplett feucht reinigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
servus



(persönlich hätte ich als Hausfrau erst einmal warmes Wasser mit einem Tick Spülmittel genommen und das FG n e b e l f e u c h t damit abgewaschen...)


Warum nicht in einem Eimer Wasser mit Spülmittel einweichen? Die Hersteller preisen doch Wasserdichtigkeit an. ;)

Wmh

Flo
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das selbe Problem hatte ich bei meinem Zeis Dialyt 8x56 aus der Bucht auch, muffelte den ganzen Keller voll, hab´s gründlich mit Spülwasser und weicher Bürste geschruppt, danach in einen Riesenmüllbeutel mit anderen Dingen die gern müffeln, z.B. Schuhe Arbeitklammotten, altes Wolfsfell .u.s.w. und dann ne dose Ozonspray aus dem KFZ-zubehör eingegast, nach einer Stunde rausgenommen, konnte keine Schäden an dem ca. 25 Jahre alten Gummi feststellen, müffelt nicht mehr.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das selbe Problem hatte ich bei meinem Zeis Dialyt 8x56 aus der Bucht auch, muffelte den ganzen Keller voll, hab´s gründlich mit Spülwasser und weicher Bürste geschruppt, danach in einen Riesenmüllbeutel mit anderen Dingen die gern müffeln, z.B. Schuhe Arbeitklammotten, altes Wolfsfell .u.s.w. und dann ne dose Ozonspray aus dem KFZ-zubehör eingegast, nach einer Stunde rausgenommen, konnte keine schäden an dem ca. 25 Jahre alten Gummi feststellen, müffelt nicht mehr.:)

die Geruchspartikel vom Wolfsfell haben das Ozon neutralisiert... Restozon ist nicht mehr so aggressiv ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
689
Oben