Nikotingestank aus Glas herausbekommen?

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Das weiter oben genannte Ozonieren könnte Schädlich für's Gummi sein. Ebenso H2O2, was viele Jäger ja im Schrank stehen haben, und sich eigentlich anbieten würde - solltest du hier sein lassen. Vorsichtig mit Spüli und Wasser abwischen klingt am sinnvollsten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
"Geruch ist sich zersetzende Materie". Man kann also abwarten, das Problem löst sich irgendwann von selbst (kann aber seeeehr lange dauern) oder man hilft beim Zersetzen etwas nach. Ich würde mit Spüliwasser und anschließendem Sonnenschein/UV beginnen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Ich habe praktische Erfahrung mit einem Ozongerät.

Das wird in der Wildkammer eingesetzt und auch schon mal, wenn es im Auto zu sehr nach Hund riecht. Das Gerät ist maximal 1 Stunde lang an, danach ist aber mindestens die dreifache Zeit entlüften angesagt.

Danach riecht nichts mehr beziehungsweise es riecht so wie im Schwimmbad.

Gekauft habe ich es, weil in der Wildkammer aufgrund eines Stromausfalls eine Sau nach dem dritten Tag nicht mehr so gut gerochen hat 🤮
 
Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Vielen Dank für die vielen Anregungen :).
Ich werde die Tasche mit Febreze antesten, war mir nur nicht sicher, ob das an sich ganz gute Zeugs den sicherlich jahrzehntealten Stank einzuschüchtern vermag. Am Glas (dessen Gewicht macht mir nichts, dafür hat man eine fantastische Optik) werde ich so vorsichtig wie möglich dran gehen. Ich berichte bei Erfolg dann gern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Du hast da ein richtiges Jungjägerschnäppchen gemacht, ein anderer hätte sowas nie gekauft.
Wer braucht heutzutage schon ein 56er Glas?

Das Teil wiegt über 1400g... :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Du hast da ein richtiges Jungjägerschnäppchen gemacht, ein anderer hätte sowas nie gekauft.
Wer braucht heutzutage schon ein 56er Glas?

Das Teil wiegt über 1400g... :eek:

Falsch. Das Glas ist optisch super. Ich habe das Ding x Jahre geführt bis ich ein Swaro 10x56SLC WB für 1.500€ fand, und habe es noch immer als Reserveglas. Wo soll das Problem bei 1.400g auf dem Ansitz sein?? Muskelschwund??
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Problem ist, daß du nicht nur ein Glas hast, im Gegensatz zu einem JJ, der jetzt bei jeder Gelegenheit so einen schweren Prügel mit sich herumschleppen muss.
In Zeiten von Nachtsichttechnik gehen 56er Gläser in Rente und nur JJ kaufen sowas noch.
Heutzutage ist es empfehlenswerter ein gutes 42er plus WBK zu kaufen. Muss nicht gleichzeitig sein, hochwertige 42er reichen auch sehr lange in der Dunkelheit aus um was zu erkennen. Vorher macht i.d.R. sowieso das ZF schlapp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Über die Sinnhaftigkeit des Glases kann man sich sicher streiten - anderswo!

Wie dder TS schon schrub, ausprobieren bei der Tasche, beim Glas selbst wäre der schon genannte Anruf beim Service sicher hilfreicher, als die probeweise Anwendung diverser Haushaltschemiekalien. UU reichen bei einigen Kombis schon die ätzenden Dämpfe aus um bleibende Schäden zu verursachen. Und dabei ist die Gummierung gleichgültig, aber die Anhaftungen werden auch auf den Linsen sein.



CdB
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe bei EBAY Kleinanzeigen eine gebrauchte GARMIN Golfuhr gekauft. Kleines Geld für eine gute Uhr, Akku hält bei GPS Empfang locker 5 Stunden.
Leider war der Verkäufer wohl ein starker Raucher und das Armband / die Uhr stank wiederlich. Als Nichtraucher ist das wirklich ekelig. Ich habe das Silikonarmband abgemacht und mit allem möglichen Reinigungsmitteln über Stunden ins Ultraschallbad gelegt. Dann zusammen mit Kaffeemehl in einer Tüte über Tage gelagert. Deo, Rasierwasser, Parfüm, nichts hat geholfen. DIeser ekelige Nikotingestank ist geblieben. Habe mir dann aus lauter Not für 30 Euro ein neues Armband von GARMIN gekauft.

Bei einem Fernglas ist die Nase immer nah dran, das stelle ich mir noch ekeliger vor. Versuche es an einen Raucher zu verkaufen und kauf Dir ein neues, kleineres Glas. Ein 56er braucht heutzutage kein Jäger mehr.
 
Registriert
3 Apr 2014
Beiträge
32
Hallo!

Danke für die Meinungen, aber wie gesagt, das Gewicht ist mir relativ. Ich bin seit gut 30 Jahren solche Schinken gewöhnt, als Nur- Birder schon hatte ich es gern etwas größer und stabiler, von daher geht das für mich völlig in Ordnung, habe es nun in freien Momenten einige Zeit am Stück ausprobiert- passt scho' :).

Momentan beschleicht mich der Eindruck, dass vor allem die Tasche gestunken hat/ stinkt (steht seit Dienstag zum Lüften auf der Terrasse), am Glas kommt es mir spontan etwas weniger heftig vor. Ich lüfte mal noch ein paar Tage und schaue dann. Zeiss wird dabei wohl ganz hilfreich sein, herzlichen Dank soweit :D.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich hab ein Spektiv, da kriegst den Gestank auch nicht ganz weg.
Ist aber eine andere Baustelle. Irgendwie muss ja Luft rein und raus beim Ausziehen und wieder zusammenschieben. Da wird äußerliche Behandlung mit was auch immer nichts bringen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Guten Tag zusammen :).

Ich habe kürzlich ein Zeiss 10x56 Design Selection- Glas erworben und vorgestern abgeholt (aus einem Jäger- Nachlass nicht weit von mir).
Beim ersten Ansehen ist mir der themengebende Umstand gar nicht weiter aufgefallen, wohl weil ich mich an die Luft im Haus schon gewöhnt hatte nach dem einleitenden Schnack, nun trifft es mich aber regelmäßig mit voller Wucht- sowohl die (nicht originale) Transporttasche sowie auch die Gummierung des Glases selber stinken richtiggehend und ziemlich heftig nach Nikotin.

Die Tasche kann/ werde ich zur Not wegschmeißen, da ich von einem alten Glas noch was passendes und auch handlicheres habe, nun würde ich aber gerne erfragen wollen, ob und wie ich den Geruch aus dem Glas heraus bekomme, dass ansonsten 1a und in Ordnung ist?
Mein Mentor schaute gestern auf dem letzten Gang des Kurses (nächste Woche beginnen die Prüfungen) einmal durch, um einen Baum am Junglaub zu bestimmen, stellte das Gemüffel auch fest und meinte was von "Einweichen". Sagte aber nicht in was.

Hättet Ihr da eventuell Tipps für mich? Oder muss man das Teil einfach reichlich führen und an der frischen Luft ausmauken lassen? Wobei ich mir denken könnte, dass das Wild bei den ersten Ansitzen durchaus auch Wind von der Sache bekommen, und mir dann ob müffelnden Glases der eine oder andere Jagderfolg verwehrt bleiben könnte. Oder sieht das Wild (Reh & Sau bei uns) die Sache mit Zigaretten-/ Zigarrengeruch nicht so eng?

Für hilfreiche Tipps dankbar und beste Grüße,
Andreas
Keine Angst wenn das Wild den Geruch wahrnimmt, hat es sowieso deine menschliche Witterung in der Nase.
Mein Mitjäger raucht, je nach Ansitzlänge, bis zu einer halbe Schachtel auf dem Sitz. Trotzdem erlegt er des öfteren was.

Ich würde das Glas einfach mit Seife und Wasser behandeln und sehen was passiert. Wobei es wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit von allein auslüftet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
582
Oben