Nilgans, jagen, verwerten und Rezepte

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Ich hatte vorhin das ältere Fluggerät noch einmal abgeschätzt, für noch ein Stück älter
befunden und dann zusammen mit dem Fett einer vormals glücklichen Gans, etwas Beifuß
und Salz knapp zwei ! Stunden im Schnellkochtopf gequält und abkühlen lassen. Ergebnis:
das Fleisch fällt vom Knochen, die Brust hält gerade noch zusammen, auf das Gebiss kann
morgen verzichtet werden. Aufwärmen, etwas Salz noch dran, Klöße basteln, gut ist.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Hochhol:
Letzte Woche eine Nilgans mit Schrot erlegt (mit Ausnahmegenehmigung...) und da wir noch keine gebraten haben, an eine Freundin der Holden abgegeben, die unbedingt mal eine Wildgans probieren wollte. Heute bekamen wir zwei Portionen davon ab und ich muss sagen
Alle Achtung, war lecker!
 
Registriert
31 Mrz 2013
Beiträge
75
Wir machen sie sauer , wie saure Lunge. 2-3 Std in sauren Sud kochen ,dann auslösen . "Einbrenne" ( Mehlschwitze) erstellen mit kalten Sud aufgiessen und Fleisch rein.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Es gibt kein Wild, wo der Genuss von jungen und älteren Tieren der gleichen Art so stark von einander abweichen. Ich persönlich nehme nur die Brüste raus, aber dabei kann ich schon sagen, ob ich eine alte oder eine junge Nilgans in Händen halte. So richtig Freude kommt bei den Alten beim Essen nicht auf.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ich schieße die übrigens mit 3mm oder 3,2mm.
Bei Gänsen muss man ein bisschen darauf achten, wie man sie beschießt, entweder auf den Kopf/Hals oder im Flug von hinten. Wenn man auf die Flügel bei einer sitzenden Gans schießt, reicht die Schrotladung oft nicht, da spielt es dann auch keine Rolle, ob man mit Nr.5 oder Nr. 3 schießt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Brüste auslösen und Sauerfleisch draus kochen, das ganze mit ordentlich Jus kalt mit Remoulade zu Bratkartoffeln, immer zart, egal wie alt die Gans war. langes kochen und der Essigsud machen zart.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,
Gibt es hier neue Vorschläge oder Rezepte?
Bin am überlegen, ob ich welche räuchere.
Hat in meinem Bekanntenkreis gut angeschnitten bei der Verwendung. Übermäßig viel Erfahrung mit anderen Möglichkeiten haben wir aber bisher nicht.
Gute Vorschläge?
Danke
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, mittlerweile mache ich die Brüste Susvide (im Beutel) da ist es dann egal wieviel Flugstunden die hat🤪
Einlegen tu ich sie in Kreuterbuttermarinade.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
325
Oben