Nistkästen reinigen, auffällig viele Kadaver

Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
32
Liebes Forum,

wie jedes Jahr habe ich 20 Nistkästen in unserem Revier auf Vordermann gebracht. Ich denke einige tun mir das gleich...
Dabei ist mir aufgefallen, daß in mindestens 6 Nistkästen, neben dem üblichen Baumaterial, ein oder zwei mumifizierte Küken, meistens Meisen drinnlagen.

Habt ihr ähnliche Quoten? In den vergangenen Jahren hatte ich das in maximal ein bis zwei Nistkästen.

Mein Rückschluß ist der heiße Sommer, sie sind einfach vertrocknet oder an Überhitzung zu Grunde gegangen. Würde mich freuen Feedback zu bekommen.

Viele Grüße und einen schönen Vollmondabend!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Also ich habe letzten Samstag ca. 10 rund ums Jagdhaus gereinigt. Keine Mumien.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Bei mir am Haus 3 Nistkästen (100%) mit toten Nestlingen , beim Kumpel ein Nistkasten (50%) mit toten Nestlingen - alles Blaumeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
32
Es würde mich mal interessieren, ob das normal ist... hab jetzt noch einige Jägerkollegen von mir befragt, die können Ähnliches berichten.
 

MrA

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
17
Habe auch einen Tode Maise gefunden. Habe 6 Kästen in der Streuobstwiese hängen.
 

DtS

Registriert
25 Apr 2017
Beiträge
28
Bei Mir auch in 3/5 Kästen tote Nestlinge, auch Blaumeisen.In den lezten Jahren nie ähnliches erlebt.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei uns im Meisenkasten auch vollverlust letztes Jahr... hängt nicht in der Sonne... im Schatten unter dem Birnbaum.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Kommt wohl eher auf den Standort an, Vogelkästen hängen bei uns im Wald.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621

Ich habe von mehreren Leuten mit ähnlichen Problemen gehört, dass Sonnenblumenkerne im Nest waren. Sie vermuten, dass die Meiseneltern der Einfachheit halber Sonnenblumenkerne statt Insekten an die Jungen verfüttert haben, die sie aus übriggebliebenen Winterfütterungen oder Futterhäuschen, die das ganze Jahr hindurch betrieben werden, hatten. Die Jungen sind dort infolgedessen unter Umständen an einem Darminfekt eingegangen.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Meisenkästen 5 keine toten Küken o. Sonnenblumenkerne darin. Hängen relativ schattig.
Spatzen nisten in ca 12 Kästen ( Spatzenhotel) Alles gut.
Spatzen unter dem Dach haben sich reihenweise vor Hitze aus dem Nest gestürzt.
Alle bedienen sich reichlich am Hühnerfutter. Ich habe die Vögel überwiegend mit Insekten im Schnabel anfliegen sehen.
 
Registriert
12 Jul 2007
Beiträge
32
Bei uns werden die Vögel nicht im Sommer gefüttert, ergo waren keine Sonnenblumenkerne im Kasten (die nächsten Fütterungsmöglichkeiten sind schon etwas weiter weg). Die Standortwahl ist für mich so, daß die Nistkästen Ostausrichtung haben, damit sie von der Morgensonne bestrahlt werden und nachmittags im Schatten hängen. Tote Meisen gab es sowohl in gut beschatteten Bäumen als auch an Hochsitzwänden (unterm Dach) oder an der Wand von der Jagdhütte.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Sind ja Insekten-Fänger. Ich würde bei dem warmen Sommer auf eine 2. oder 3. Brut mit zu wenig Futter-Insekten tippen. War wohl zu trocken für Raupen und Mücken.
Vielleicht auch schon Vorboten der Auswirkungen des Insektensterbens?
Auf jeden Fall tippe ich auf fehlendes Futter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
772
Oben