Nistkästen reinigen, auffällig viele Kadaver

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
17 Vogelkästen im Revier an jeder Kanzel mit dem Namen der Kanzel drauf.
Keine toten Meisen drin gehabt. Kleiber bezieht das eine oder andere Haus auch. Auch da alles ok. :giggle:
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Bin gerade am hochsitzbauen, einen Nistkasten zu befestigen finde ich eine gute Idee. Frage: Welche Nistkästen sind denn besonders zu empfehlen bzw. besonders hilfreich für die Natur? Wo beschaffen? BUND?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Nistkasten an der Gartenlaube, Ostrichtung, beschattet. Gebrütet haben Blaumeisen. In der Fütterungsphase bemerkte ich einen fremden Ästling, der sich in der Flugbahn der fütternden Eltern niederließ und um Futter bettelte. Als er ignoriert wurde flog er kurzer Hand in den Kasten. Nach zwei Tagen keine Flugbewegungen mehr. Nistkasten vorsichtig geöffent. Drei tote Küken. Vom Eindringling und den Eltern keine Spur. Hat jemand schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht??
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Kann ich aktuell auch bestätigen, habe ebenfalls die letzten tage die Kästen im Garten geprüft, von drei Stück waren tatsächlich nur einer besetzt obwohl ich schwören könnte dass an allen Flugbetrieb war. Und eben in den einen Kasten dass hier beschriebene Bild.
Obwohl die Kästen eingewachsen sind bzw. waren, wenige meter von Nutzgarten und Teich entfernt in einem Insektenreichen Garten.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Nur mal so nebenbei, bei mir hat es dieses Jahr auch nicht geklappt:

Man soll die Kästen im Spät-Herbst, also vor dem Winter, reinigen. Viele Vögel nutzen sie als Winter-Unterschlupf und da stören die alten Nester wegen der Milben und Leichen und Co.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Bin gerade am hochsitzbauen, einen Nistkasten zu befestigen finde ich eine gute Idee. Frage: Welche Nistkästen sind denn besonders zu empfehlen bzw. besonders hilfreich für die Natur? Wo beschaffen? BUND?

Keine gute Idee,hatte ich auch dann waren in zweien die schwarz/gelb gestreiften so bald ich die
Leiter betrat war Angriff angesagt.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Packt ihr in den Nistkasten Stroh rein oder lässt ihr die Vögel selber sammeln?

Hab mir jetzt auch ein Nistkasten in den Garten gestellt.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Die Vögel sammeln ihr Nistmaterial schon selber - allerdings selten Stroh ;)

Ich hänge Zwiebelnetze mit ausgekämmten Hundehaaren irgendwo hin - bedienen sie sich sehr gerne.
Auch Holzwolle oder trockenes Moos - das lange aus dem "Rasen".
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
4 von 5 Kästen im Garten waren belegt, in einem drei fast flügge Mumien. Da das der wärmste Standort im Garten sein dürfte, denk ich die sind verhitzt. Blau- oder Kohlmeisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
529
Oben