Nistkasten "abgerissen"

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Als Nistkästen baue ich solche hier, wichtig, innen sägerauh lassen, für die kleinen,
Eine Schraube oder Nagel seitlich eingesteckt, verhindert das anheben der Frontplatte.

Das Loch bohre ich nicht im rechten Winkel zur Platte sondern aufsteigend, das erschwert das reingreifen
(Marder) erheblich da der Weg erst nach oben führt.

Gut befestigen, mit Förderbandgummi oder Aluschrauben, Gurte usw...

Ach ja den oder die Täter mittels Wildkamera ermitteln und entsprechend handeln.

Remy
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Als Nistkästen baue ich solche hier, ......Remy

Mache das Dach nach vorne so Lang, dass sich etwa 10cm Überstand ergeben und verzichte auf den Querriegel unterhalb des Flugloches. Die Elstern benutzen den Querriegel als Haltegriff oder das Dach als Arbeitsplattform um den Kasten von Oben auszuräumen.
Wir haben hier einige Spezialisten die patrouillieren förmlich über die Dächer und sehen unter jeder Dachpfanne nach ob ein Nest darunter ist.

WH
Frank
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gute Idee,

mache ich ähnlich, ist aber aber auch bei dem Kasten nicht so.
Danke dafür !:thumbup:

Allerdings verhindert es nicht, dass die Bande auf Lauer liegt, wenn die Jungen ihre ersten Flugversuche
unternehmen.... leider hat man im befriedeten Bezirk wenig Möglichkeiten der Vergrämung.

Remy
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
12
Hallo,

das mit dem größeren Dach ist sehr gut. Der Querrigel vorne verhindert bei dem Kasten das hineinfallen der Vorderfront. Kann man sicher auch anders lösen. Es gibt auch Kästen, wo der obere Teil etwas weiter nach vorne heraussteht, diese sollen sicherer sein. Dadurch verlängert sich der Weg -Flugloch zum Nest- . Einfach mal im Netz nach Bauplänen stöbern.
Ich habe meine Nistkästen alle an einem Ast hängend, leicht nach vorn geneigt angebracht.


WH
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Allerdings verhindert es nicht, dass die Bande auf Lauer liegt, wenn die Jungen ihre ersten Flugversuche
unternehmen.... leider hat man im befriedeten Bezirk wenig Möglichkeiten der Vergrämung.

Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt an dem man das Zepter nicht mehr in der Hand hält.
Bei uns bekommen fast keine Freibrüter mehr ihre Jungen hoch.

Erst gestern sah ich noch wie sich ein Gimpelpärchen gemeinsam an der Futterstelle gütlich tat. Ergo: Gelege ausgeräumt.
Die Bande hat sich mittlerweile derart spezialisiert, dass sie ganz genau beobachten wo die Altvögel anfliegen um anschließend das Gelege auszunehmen. :evil:

WH
Frank
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
12
Jeder Jagdausübungsberechtige kann hier ab 01.08.2017 bis zum Ende der Jagdzeit helfen den Druck der Krähen und Elstern auf die Singvögel zu mindern.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Jeder Jagdausübungsberechtige kann hier ab 01.08.2017 bis zum Ende der Jagdzeit helfen den Druck der Krähen und Elstern auf die Singvögel zu mindern.

Wovon wir in der Feldmark auch ausgiebig Gebrauch machen!

Leider habe sich bereits vor geraumer Zeit die Populationen in urbanere Gegenden abgesetzt da dort das Nahrungsangebot größer und einfacher zu erreichen ist.

WH
Frank
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hm,
Auf meinem Grundstück darf ich sogut wie nichts, drumrum ist fremdes Revier bzw. Ortschaft......so einfach ist das nicht.
Die Biester sind nicht blöd, die fliegen nicht in den Wald wo es knallt.

Remy
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
12
Zitat von Frank 222 'Wovon wir in der Feldmark auch ausgiebig Gebrauch machen!'

Wie viele Krähen und Elstern kommen denn auf 100 ha umgerechnet zur Strecke?

WH
 
Registriert
24 Apr 2017
Beiträge
74
Möchte euch noch einen Nachtrag zum diesem Thread liefern:

Dieses Jahr habe ich die Kästen besser gesichert und dazu öfters den Abend im Garten verbracht. Bereits am ersten Abend kam ein Steinmarder der sich speziell für den Nistkasten am Kirschbaum interessiert hat. Ich muss ihn wohl fürchterlich erschreckt haben, seit dem habe ich keinen mehr gesehen und die Brut war dieses Jahr erfolgreich!:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
541
Oben