Nistkasten "abgerissen"

Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Dem Baumstamm eine "Gamasche" aus Schwarz- oder Weißdornreißig verpassen.
Reißig, mit dem abgeschnittenen Ende nach oben, mit einem Draht am Stamm feströdeln. Die Äste so unter den Draht stecken, dass sie nach unten hin, fächerartig abstehen. Das Ganze in zwei Lagen!

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...das Einflugloch nach vorne raus verlängern hilft auch gegen Nesträuber.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.364
Etwas eleganter aber auch 2-3 Euronen teurer wäre die Befestigung eines Katzenabwehrgürtels wenn man den Kasten an einem Baum oder Pfahl befestigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Was könnte man dagegen machen?

Gut, die Kästen stabiler bauen ist eine Sache.

Kann man da vielleicht Stacheln oder irgendwelche Abwehrsperren dran machen?

Oder um den Baum von oben und unten Stacheldraht wickeln?

Mit verdrehtem Bandstacheldraht sichern. Einmal mit der Brante rein und genug gelernt...
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Nimm einfach eine PVC Wellplatte und mach eine Manschette um den Baum. Die ist so glatt das der Bär sie nicht überwinden kann. So ne Platte kostet keine 5 €.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Natodraht hat in der Natur nichts zu suchen!
Ergibt solch bösartige Verletzungen, die ich keinem Tier zumuten würde.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Natodraht hat in der Natur nichts zu suchen!
Ergibt solch bösartige Verletzungen, die ich keinem Tier zumuten würde.

Gruß Wäller

Jede anderweitige und sichere Lösung ist immer willkommen. Der Bandstacheldraht ist nur die ultima Ratio. Und wird in deutschen Wäldern leider zuhauf gegen Brennholzdiebe eingesetzt.

(PS ist kein Nato Draht. Dachte ich anfangs aber auch....:cheers:)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
O.k., für mich sah Bandstacheldraht aus wie Natodraht. Wieder was dazugelernt!:cheers:

Gruß Wäller
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Unser LJV hat eine Tolle Lebendfalle für Waschbären , die ist wie ein Eulennistkasten am Baum montiert ,....mit Einschlupfloch und Zuklappe welche sich durch das Gewicht den Bären zuzieht , sehr fängig !!!
Super Konstruktion, habe leider kein Bild davon ,....sieht aber aus wie ein großer Nistkasten , da lassen auch die JaGe`s ihre Finger von ,....mit Nutella drin fängt die jeden Bären,....!
Grüße und WMH , Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das habe ich auch gedacht :cool:
50 Euronen dürften wohl dicke reichen um dabei noch einen Gewinn zu erwirtschaften!
Der Bauplan würde mich auch sehr Interessieren!
Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht wie ich das selbst bauen kann für vermutlich 20 bis 30 Euro Materialaufwand........ so grob überschlagen
:)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Sieht interessant aus. Nachbau davon sollte wohl nicht so schwer sein und für das Geld kannst vier auf jeden Fall bauen.

Wieder was gelernt und werd ich wohl einen mir mal bauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
697
Oben