NITEHOG TIR-V19 AC Python

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Das erste reine Beobachtungsgerät von Nitehog!

Das Python Beobachtungsgerät ist mit 298 Gramm nicht nur unglaublich leicht und kompakt, so dass man es ganz einfach überall hin mitnehmen kann, sondern bietet mit seinem neuen Core auch die nötige Rechenleistung, um ein scharfes, agiles Bild zu schaffen - damit Sie auch nichts übersehen! Das mit Stickstoff gefüllte Gehäuse wird aus einem Magnesiumblock CNC gefräst und mit hauseigenen, hochwertigsten Germanium Linsen bestückt. Die aufwendige Fertigung und Kontrolle jeder einzelnen Optik garantieren Qualität und Zuverlässigkeit. Mit seiner Erkennungsreichweite von bis zu 750 Metern, einer Akkulaufzeit von 5 Stunden und IP 66 Wasserresistenz bietet die Python Flexibilität für jede Situation - alles made in der EU!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=MSLYRjV7_bw&feature=emb_logo

Technische Daten
Sensor Auflösung320 x 240 Pixel,
12 μm
Display 1024×768,
60 HzBrennweite
19 mmVergrößerung
1,6 optisch;x2, x4 digital
Stromversorgung18650 Li-Ion 3400 mAh, wiederaufladbare Batterien
Betriebsdauer fünf Stunden ununterbrochen mit 1 x 18650 Li-Ion @ 25°C
Werksgarantie 2 Jahre



So viel von offizieller Seite von NiteHog.

Ich hatte das Gerät nun einige Tage im Revier dabei um die Praxistauglichkeit zu testen.

Vorteile:
- kleines Gerät vergleichbar mit den Axions von Pulsar
- sehr handlich
- leicht bedienbar
- kein unnötiger Schnickschnack
- Trageriemen bereits bei Lieferung dabei
- 18650 Akkus welche Wechselbar sind (Laufzeit pro Akku circa 4,5h), somit Kosten für WA bei circa 10€
- Gerät aus Alu/Metall, daher sehr robust
- großes Sehfeld

Nachteile:
- Preislich deutlich zu hoch (UVP bei 2241,05€) -> Ich persönlich sehe das Gerät mit Bildqualität und Leistung eher bei 1400€ angesiedelt
- Bildqualität stellt mich nicht zufrieden, wirkt leicht matschig vom Umfeld, schwierige Detailerkennung
- Keine 5 Jahre Garantie mehr wofür Nitehog bekannt war
- Gerät ohne Handschuhe aufgrund des Alukörpers sehr kalt beim dauerhaften beobachten
- durch Alu/Metall sehr kratzeranfällig
- Vergleich zu den Axions höheres Gewicht bei ziemlich gleicher Größe aber deutlich kleinerem Objektiv
- mangelnde Reichweite dank nur 19mm, für Waldjäger gutes Sehfeld aber deutlich zu teuer


Leider kann man mit dem Nitehog keine Bilder aufnehmen, ein Handyfoto habe ich mal damit versucht, das ist der Wald gegenüber auf circa 70m bei leicht regnerischem Wetter.

Soll ein kurzer Eindruck von mir sein, ich werde das Produkt nicht weiter ins Programm aufnehmen, da ich das mit der neuen Axion XQ Serie nicht konkurrenzfähig in diesem Preissegment sehe.
 

Anhänge

  • fe9c46e8-7cd8-49b8-ae31-e5cf977ba926.jpg
    fe9c46e8-7cd8-49b8-ae31-e5cf977ba926.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 50
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Nitehog ist viel zu überteuert. Das setzt sich halt auch bei dem neuen Beobachtungsgerät fort.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
843
Oben