Nitehog Viper

Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Heute mal mit dem Nitehog auf dem Schießstand gewesen.
Ohne etwas einzustellen lagen die Treffer auf 50m perfekt auf dem Wärmepflaster.
Für 100m gab es keine Möglichkeit heute.
 

Anhänge

  • IMG-20230926-WA0000.jpeg
    IMG-20230926-WA0000.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Wenn ihr mich fragt hat sich da Nitehog selbst ins Abseits geschossen mit dem kleinen Sehfeld.
Ja, dass Sehfeld des Vipers ist nicht gerade üppig. Die Bildqualität geht aber für die Größe und das Gewicht immer noch in Ordnung. Alles was zur Zeit um Klassen besser ist, ist einiges schwerer und klobiger. Das Krypton 2 könnte einiges an Gewicht und Größe weg machen, wenn sie ihm nicht den fetten Akku aufgebürdert hätten. Der reißt wieder alles nach oben raus.

Ich habe letzte Woche wieder einige Nachtansitze machen können. Angefangen bei Büchsenlicht um 19:00 Uhr bis um 3:30 Uhr morgens. Dabei lasse ich das Nitehog einfach an. 3 Stück 18650er Akkus dabei, feddich. Und ich muss sagen, durch aktuelle, hochpreisige Vorsätze schaut man durch und die Umgebung und das Wild wird sehr gut dargestellt. Ja, gegenüber dem Viper das deutlich schönere Gesamtbild. Aber eben nur schöner, detailreicher ohne einen deutlichen jagdlichen Mehrwert. Es ist nämlich nicht so, dass das Viper den Wildkörper nicht auch sauber abbildet. Man kann immer noch genauso gut und sauber Wild erlegen wie mit anderen Vorsätzen. Ich werde wohl vorerst noch beim Viper bleiben. Ende des Jahres geht es mit mir schon 3 Jahre auf die Nachtjagd. Wenn tatsächlich irgendwann mal in D Wärmebildzielfernrohre legal werden oder Vorsätze Sensoren von 1024x768 bekommen überlege noch mal. Bis dahin gehe ich mit dem kleinen Viper einfach jagen. Ohne schnick schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Wenn ihr mich fragt hat sich da Nitehog selbst ins Abseits geschossen mit dem kleinen Sehfeld.
Hallo busker.

Naja, eigentlich ist Sehfeld nur ein Luxus. Es ist bequemer, weil man nicht so viel herumrudern muss wie bei den größeren Sensoren.

Am Viper könnte man ganz einfach einen nahezu kostenlosen Booster durchführen, was andere Gerätebauer schon seit Jahren machen, ohne andere Sensoren außer einige größere Sensoren einzubauen, wegen mehr Luxus (Sehfeld).

Wenn das Viper endlich die Blende von f/1.25 auf f/1.0 erhöhen würde, wäre es sofort ein brandneues Gerät.

LG. WAKAN
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Das könnte ernsthaft in Richtung des Viper gehen. So wie es scheint mit 2 18650er Wechselakkus. :love:

Bild_2023-09-28_175757992.png
Quelle: Aktueller Manfred Albers Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
693
Moin ,

drei Jahre habe ich äußerst zufrieden mit dem Viper gejagt.
Heute kein Bild mehr. Also es geht an, sieht dann aber alles dunkel aus als ob nichts da sei.

Laut Handbuch könnte der NUC hängen.
Kriegt man den wieder lose?

Viele Grüsse
Malte
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Nach Jahren das erste Update. Leider muss für ein Update das Gerät zum Service eingeschickt werden. Das kostet nicht nur Zeit sondern auch noch Geld. Da ist Nitehog nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Leider.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
803
Besucher gesamt
958
Oben