Nitehog Viper

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Ich habe gelesen, dass das Viper Jeune Standby-Modus hat. Wie stellt sich das in der Praxis dar?
Wieviel wiegt das Gerät voll aufgerödelt mit Batterien und Adapter?
Wie schneidet es im Vergleich zum th35c ab?
Gruß, C
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Der Unterschied ist wohl nicht so groß… das Viper leichter, das Thunder kann aufnehmen… Verfügbarkeit vom TH35 ist besser.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Vieles kann man ja den Datenblättern entnehmen aber der tatsächliche Eindruck vor Ort ist doch oft ein ganz anderer.
Das Datenblatt sagt, dass die Sehfeldbreite des Vipers sehr eng ist.
Der Sensor des th35c ist etwas größer.
Das Viper sollte etwas leichter sein.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand mit Erfahrungen aus erster Hand untermauern?!
Edit: der Preis vom Viper ist merklich höher!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Mein Viper hat keinen Standby Modus. Video oder Fotos gehen nicht. Presets für verschiedene Waffen gehen auch nicht. Wer das vorgenannte nicht braucht, bekommt die z. Zt. wohl kompakteste, leichteste Vorsatzlösung am Markt in der Leistungsklasse.
Anfang Dezember habe ich mein Viper 1 Jahr in Gebrauch. Bin immer noch von der Kompaktheit und Leistung des Gerätes überzeugt. Einzig ein Preset für verschiedene Waffen vermisse ich mittlerweile.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Achso, das Viper wird mit Standardakku 1860 betrieben. Habe 2 zusätzliche Akkus für glaube 20 Euro gekauft. Damit kann ich bei Bedarf locker 12 Stunden Dauerbetrieb sicherstellen.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Danke @Totto!
Ich habe das E3max v2 als Spotter und das nervt mich schon mit dem engen Sehfeld.
Daher schreckt mich das Viper mit dem noch engeren Sehfeld einfach ab.
Vermutlich ist dafür aber wieder die Detailwiedergabe bald besser als beim E3max.
Des einen Freud, des anderen.....

Das Viper ist natürlich ein sexy Gerät.
Leicht, Aluminiumgehäuse, gute Laufzeit, 18650er sind natürlich auch top, benutze ich seit bald sieben Jahren in meinen Taschenlampen; habe entsprechend viele davon zuhause.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Vieles kann man ja den Datenblättern entnehmen aber der tatsächliche Eindruck vor Ort ist doch oft ein ganz anderer.
Das Datenblatt sagt, dass die Sehfeldbreite des Vipers sehr eng ist.
Der Sensor des th35c ist etwas größer.
Das Viper sollte etwas leichter sein.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand mit Erfahrungen aus erster Hand untermauern?!
Edit: der Preis vom Viper ist merklich höher!
Die Sensorauflösung allein ist nur bedingt aussagekräftig: Das Viper hat nen 320er Sensor und ne Sehfeldbreite von 11 Metern bei einer Entfernung von 100 Metern. Das heißt, dass ein 1 m breites Objekt in 100 m Entfernung in der Breite in 29 Pixel aufgeteilt wird. Andersrum bedeutet das eine Pixelbreite von 3,4 cm (auf 100 m).

Beim Thunder mit seinem 384er Sensor und 18,6 m Sehfeldbreite sind die entsprechenden Werte 20,5 Pixel bzw. 4,8 cm Pixelbreite.

Bei der Temperaturemfindlichkeit des Sensors schneidet das Thunder deutlich besser ab als das Viper.

Insgesamt deuten diese Umstände darauf hin, dass TENDENZIELL beim Viper mit einem randschärferen Bild als bei Thunder zu rechnen ist, beim Thunder aber Temperaturunterschiede besser dargestellt werden können.

Aber: Mitentscheidend ist die Gerätesoftware. Wenn die es beispielsweise im Thunder nicht schaffen würde, die hardwareseitig möglichen geringen Temperaturunterschiede auch im Bild zu visualisieren, hättest du nix von der deutlich besseren Temperaturempfindlichkeit des Thunder und würdest nur ne mehr oder minder gleichfarbige Fläche sehen.

Fazit: Du solltest dir also beide Geräte zugleich besorgen und dir buchstäblich ein eigenes Bild machen. Allein nach technischen Daten würde ICH keine Wärmebildtechnik mehr kaufen (und willst du ja auch nicht :).

(Technische Daten beider Geräte von der Venari-Seite).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Lass Dich vom Sehfeld nicht irriteren. Für ein Handgerät wäre es vielleicht nicht das, was man erwartet. Das Viper ist für mich aber ein reines Vorsatzgerät. Schau mal, wieviel Sehfeld Dein ZF hat. Es bringt auch nichts, viel Sehfeld zu haben, dass dann das ZF abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Tja, da meine Händler vor Ort nicht beide Geräte gleichzeitig haben, bin ich tatsächlich auf die Erfahrungswerte des Forums angewiesen.
Oder ich lege 5k auf den Tisch und lasse beide kommen, darauf habe ich aber auch nicht so richtig Bock.
Mal sehen, was passiert.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Ich habe das Viper und auch ein Dipol TFA. Beides m.E. gute Geräte. Das Dipol hat mehrere Speicherplätze, das Viper wie oben geschrieben, hat dies nicht. Beim Dipol nutze ich das tatsächlich bzw muss ggf Korrekturen vornehmen. Das Viper habe ich derzeit bei 2 Büchsen im Einsatz. Ohne auch nur einen Klick Verstellung hat es auf beiden direkt gepasst. Vielleicht Zufall, aber so kannte ich es vom Dipol nicht.
Das Viper ist super kompakt, leicht und vor dem ZF gut erreichbar. Das Dipol ist gross und schwer. Ich nutze es auch weiterhin, aber von der 'Grundidee' nur auf Waffen, die eh schon bleischwer sind. Vom Bild her bin ich mit beiden zufrieden, das Viper hat das kleinere Bild aber vllt ein wenig klarer. Kann das schwer beschreiben, da muss Du wirklich durchschauen. Ich erwarte vom VSG kein Bild wie beim Handgerät. Für mich ist das Viper top, würde ich sofort wieder kaufen.

Das soll Dich nicht von etwas ünerzeugen, was mir gefällt. Vielleicht hilft es Dir dennoch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Also, man sollte sich vor der Anschaffung Kriterien des Gerätes überlegen. Wer möglichst kompakt und leicht unterwegs sein will bei guter Abbildungsleistung kommt z. Zt. wohl nicht an Viper und Thunder vorbei. Wer Videos und Bilder machen will ist dann eh schon beim Thunder.
Da die Vorsätze nur in Verbindung mit dem zugehörigen ZF zu beurteilen sind, bringt bloßes schauen ohne zf nischt.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich hatte meine Büchse mit zu einem Händler für Wärmebild Geräten genommen , er hat auf dem Firmengelände eine Kanzel und so ein Kunstoff Schwein das Wärme abgibt.
Dort habe ich mir dann aus 10 Geräten meins ausgesucht. In Kauf nahm ich 2 stunden fahrt .
Das Pulsar Krypton wurde es nicht obwohl ich es erst haben wollte
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Es gibt m. M. zwei gute Rezensionen zum Viper auf Youtube. Venari und Grimbart. Ich kann mich den Feststellungen zum Viper aus dem Grimbart Video voll anschließen.

Ich habe im Sommer den Rusan Klemmadapter gegen den Multiadapter von Telefix eingetauscht. Das Viper kann nun auf einem 56er, 50er und DJ Glas munter und lustig hin und her getauscht werden. Auch mit zwei Waffen in unterschiedlichen Kalibern schießt das Viper ohne extra Presets zusammen. Somit brauche ich die Speicherfunktion für verschiedene Waffenpresets nicht. Zu wissen das es möglich wäre, wenn ich es brauchen würde, wäre trotzdem nicht schlecht.

Den Rest muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
555
Oben