Nitehog Viper

Registriert
20 Dez 2018
Beiträge
1
Nach allem was ich bisher gehört habe, sind bisher fast nur Vorführgeräte im Umlauf. Bei den einschlägigen Händlern stehen teilweise schon 15 Kunden auf der Warteliste. Mit wurde gesagt, dass ich vermutlich erst im Februar oder März bedient werde, sofern ich heute bestelle.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ich habe ein Viper bekommen. Zur Zeit teste ich es rein zum spotten mit und ohne Optik.
Zum jagdlichen Einsatz kommt es wohl erst im Februar auf Schwarzwild. Auf den Schießstand kann ich Dank "C" auch nicht.

Tja, was soll ich schreiben? Es ist unglaublich kompakt und leicht. Ich werde es an einem 1-6x24 Glas adaptieren. Die Gesamtlänge der Kombi liegt dann bei nur 41 cm !

Die Abbildung von Rehwild bis auf 180 m ist mit 4fach optischer Vergrößerung erstaunlich gut. Mit 6fach sollte es auch ein wenig weiter klappen. Die max. Entdeckungsdistanz von Wild konnte ich in meinem heimischen Revier noch nicht ausreizen. Ansprechen bis 250 m klappte schon ganz gut. Weiter konnte ich auch dies noch nicht testen. In den für mich jagdlich vertretbaren Schussentfernungen verfügt der "Zwerg" über eine sehr gute Detektion und Abbildungsqualität.

Menüs und Einstellungen sind über 3 Tasten einfach zu bewerkstelligen.

Das Wild wird mit einer detailreichen Wärmesignatur abgebildet. Die Umgebung wird mit dem Viper nicht so differenziert wie beim Pulsar Core meines Jagdfreundes dargestellt. Liegt wahrscheinlich an der kleineren 35 mm Linse. Komischerweise wird das Wild selbst ohne merkbaren Unterschied von Core zu Viper widergegeben. Die höhere Bildschirmauflösung des Vipers gegenüber des Core lässt wiederum augenscheinlich mehr optischen Zoom zu.

Also alles meine subjektiven Eindrücke. Auch nur mein optischer Vergleich. Jagdlich wir hoffentlich bald was folgen können.

Ach so, warum habe ich mich für das Viper entschieden?:
- der Vorsatz sollte möglichst klein und leicht bei trotzdem von guter bis sehr guter Detektion und Abblidungsqualität sein (deswegen viel das Merlin 13 für mich aufgrund seiner technischen Daten zum Sensor raus)

- Wechselakkus mit jeweils einer Laufzeit von min. 4 Stunden

- Video oder Bildfunktion brauch ich nicht

- Wasserdichtheit

- Preisgrenze nahe um 3000 Euro

Das Pulsar Core schlägt sich für sein "alter" echt gut ist aber im direkten Vergleich zum Viper ein ordentlicher Klotz. Das neue Pulsar Krypton wird mit sicherheit in allen Belangen der Abbildungsqualität über dem Viper liegen, baut aber von seinem Gewicht und den Dimensionen auch erheblich größer und kostet auch einen tausender mehr.

Für mich zum gelegentlichen Sauansitz und Sauenpirsch ist das Viper z. Zt. der gelungenste Kompromiss zwischen Gewicht/Größe/Abbildungsqualität auf dem Markt.

Der ambitionierte Sauenjäger mit großen weitläufigen Feldanteilen mit Schwerpunkt Ansitz, sollte vielleicht besser ein Pulsar Krypton oder vergleichbar mit sich "schleppen".
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hat das Viper in irgendeiner Form Referenzpunkte oder -linien (nein, ich rede nicht von einem Absehen), die die Lage des Gerätes nach wiederholtem Aufsetzen auf ZF ggü dem Absehen im ZF erkennen lässt? Bei Dipol gibt es das (da geht beim Einschalten immer kurz das Menü an bzw lässt sich auf Knopdruck anzeigen). Im Rahmen des Einschiessens lässt sich das Menü in einem weiteren Modus verschieben, so dass man quasi eine Referenz hat die zeigen würde, wenn der Vorsatz verdreht oder verkantet aufgesetzt wurde. Ich finde das ganz praktisch. Zumindest beruhigt das Wissen, dass es passt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Hat das Viper in irgendeiner Form Referenzpunkte oder -linien (nein, ich rede nicht von einem Absehen), die die Lage des Gerätes nach wiederholtem Aufsetzen auf ZF ggü dem Absehen im ZF erkennen lässt? Bei Dipol gibt es das (da geht beim Einschalten immer kurz das Menü an bzw lässt sich auf Knopdruck anzeigen). Im Rahmen des Einschiessens lässt sich das Menü in einem weiteren Modus verschieben, so dass man quasi eine Referenz hat die zeigen würde, wenn der Vorsatz verdreht oder verkantet aufgesetzt wurde. Ich finde das ganz praktisch. Zumindest beruhigt das Wissen, dass es passt.

Falls nötig kann man den Bildschirm in x- und y- Richtung justieren. Bildschirmarkierungen oder Hilfslinien gibt es nicht (oder sie sind mir nicht aufgefallen). Ich habe mir nur den Justiermodus kurz angeschaut, da ich noch keinen Schuss damit gemacht habe. Man orientiert sich aber wohl an der tatsächlichen Treffpunktablage auf der Scheibe.

Ich werde sobald mein 1-6 Glas montiert ist, den Vorsatz optisch in Waage montieren. Da ich die Kombi dann ausschließlich für den nächtlichen Ansitz auf Sauen führen werde, kann ich, falls erforderlich auch noch das Absehen des ZF für die Feinjustierung nutzen. Die Schritte der Vorsatzgeräte in x und y Richtung sind fürs feine justieren dann doch etwas grob. Beim Viper sind es 3,5 cm pro "Click" bei anderen noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja klar, entscheidend ist die TPL. Den Infos aus den Videos ist zu entnehmen, dass man das Gerät ja auch verdreht aufsetzen kann. Ich habe es beim Dipol noch nicht ausprobiert, wie die TPL ist, wenn die Referenzlinien abseits liegen. Vllt ist das nicht so relevant. Wäre mal zu testen. Stimmt es aber überein, gibt es zumindest ein gutes Gefühl und passt dann auch mit der TPL. Weitere Infos wären willkommen. Schade, dass die Stände zu haben.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Schade, dass die Stände zu haben

Ja, dem ist so. Bin ja schon erst mal froh mit einem Viper beliefert worden zu sein. Hoffe es dann doch bis Februar an den jagdlichen zu bekommen.

Schwerpunktmäßig wollte ich mich jetzt erst mal von den Qualitäten hinsichtlich Detektion/Abbildung überzeugen. Dazu habe ich erst mal ein 1-4x24 Glas adaptiert.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Ich hoffe mit dem Viper eine sehr brauchbare Lösung für bis max, 150 m Schussweite bekommen zu haben. Die technischen Voraussetzungen hierfür mit 35 mm Linse und 12 pixelpitch sollten passen. So sieht es bis jetzt im Feld auch aus. Natürlich ist mir auch bewusst, dass ich mich leistungsmäßig nicht in der Oberklasse befinde, doch findet man auch kein derartig leichtes, kompaktes Gerät mit der Leistung zu dem Preis. Wenns mit dem Einschießen gut klappt bin ich bis jetzt soweit ganz zufrieden.

Im Gegensatz zu vielen werde ich aber nicht einfach mein vorhandenes 56er Glas adaptieren. Wäre mir zu raumgreifend und ist auch unnötig. Als Nachtjagdlösung reicht eine günstige 1-6x24 Kombi. Hab ich ja oben schon geschrieben. Glaube bis 8-fach wäre auch möglich. In Kombination mit meiner Dentlermontage sehr einfach zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wer in der Wärmebildtechnik+Nachtsichttechnik - Jagd Facebook Gruppe ist, lest den Beitrag von Marcel Doneth (Besitzer von MD Textil - guter Mann), da steht einiges drin inkl Bilder/Videos.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Spannend wäre der Verglich zum Guide Ta 435, die Daten sind ähnlich auch preislich nicht so weit auseinander. Wieviel Sehfeld hat das Viper auf 100 Meter ohne Zoom
 
Registriert
16 Okt 2005
Beiträge
18
Mir gefällt das Nitehog Viper Wärmebildgerät aufgrund seiner Größe recht gut .

Welche Farbpalette kann das Gerät anzeigen ( black-hot, white-hot, red-hot )?
 
Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Mir gefällt das Nitehog Viper Wärmebildgerät aufgrund seiner Größe recht gut .

Welche Farbpalette kann das Gerät anzeigen ( black-hot, white-hot, red-hot )?
Ja, genau die. Bei meinem Spotter nehme ich meistens black-hot, beim Viper gefällt mir white hog besser... Red-hot nutze ich nie...
 
Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
Spannend wäre der Verglich zum Guide Ta 435, die Daten sind ähnlich auch preislich nicht so weit auseinander. Wieviel Sehfeld hat das Viper auf 100 Meter ohne Zoom
nach meiner sicher subjektiven Wahrnehmung weniger Sehfeld... hab aber durch das ta 435 nur mal durchgeschaut und nicht selber genutzt. Aber keine Ahnung woran es liegt- die Linsengrösse ist ja gleich, vlt. am 12er vs. 17er Pitch? Bin aber kein Fachmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
653
Ta 435, 19m
nitehog hüllt sich in Schweigen....
Nitehog hüllt sich nicht in Schweigen: Lt. der Bedienungsanleitung hat das VIPER ein (geringes) Sehfeld von 6,3°, das sind 11 m. Daher resultiert auch die relativ gute Auflösung von 29 Pixeln bei einer Objektbreite von 1 m bei 100 m Entfernung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
766
Oben