NO GLOW - UNSICHTBARE WILDKAMERAS

Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Servus zusammen,
für Nachtaufnahmen von "lichtempfindlichen" Wildarten z.B. Luchs, Wildkatze, Nachtgreife, u.a., sowie als Diebstahlschutz möchte ich mir gute Wildkameras zulegen, die ohne sichtbares Diodenglühen arbeiten.
Nach den hochpreisigen Reconyx-Modellen gibt es inzwischen etliche mit "Schwarzlicht"-Dioden oder Dioden in 940 nm- Technologie. Einige habe ich im Net gefunden:

Moultrie M 80 BLX Black 5 MP
DÖRR Snapshot Mini Black
DÖRR Snapshot Extra Black (60 Schwarzlicht-IR-Dioden)
Bolyguard SG 560 P - 8 M (40 Schwarzlicht-IR-Dioden
Minox DTC 600 (50 Schwarzlicht-IR-Dioden)
Bushnell Trophy 8 MP Can HD Black
Acorn 5210A 12 MP mit 940 nm- Ausleuchtung
Waidlife 12 MP - 3S mit 940 nm- Ausleuchtung
Viper 940 nm

Bestimmt habt Ihr Erfahrungen mit diesen Wildcams oder sogar Fotos? Bitte laßt Euch hören.
Im Forum habe ich noch nichts gelesen über diese Wildkameras, auch keine Fotos hab ich gefunden, wie gut die Ausleuchtung bei Nacht ist. Dies wäre doch mal ein interessantes und nützliches TEST- Objekt für unsere Jagdzeitungen, wie wär´s WILD UND HUND?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
knuddel schrieb:
... Im Forum habe ich noch nichts gelesen über diese Wildkameras, auch keine Fotos hab ich gefunden, wie gut die Ausleuchtung bei Nacht ist. ...
... na dann schau einmal hier: http://www.trailcampro.com/flashrangetest.aspx

Natürlich gab es schon viele Fotos mit Schwarzlicht-Leuchtdioden in diesem Forum. Es ist Dir nur nicht aufgefallen, weil die Fotos nicht anders aussehen, wie jedes andere Schwarzweiß-Foto auch.

Wenn Du eine schlechte Ausleuchtung haben willst, dann nimm Schwarzlicht-LEDs. Offenbar kämpfen alle Anbieter mit Helligkeitsproblemen bzw. Empfindlichkeitsproblemen im tiefen Infrarotbereich. Sie schweigen nur still darüber.
Der Test spricht aber eine recht deutliche Sprache.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
@Venedigermandl
DANKE, echt super von dir, du bist recht kompetent auf dem Gebiet Wildcam. Dein Rat wird mir und bestimmt den Mitlesern weiterhelfen. Eigentlich hatte ich die Moultrie M 80 XD favorisiert (Monitor brauch ich draußen nicht, einzig Passwortschutz fehlt. Zum Jahresanfang solls neue Moultrie 80/100 Modelle geben).
Servus + WMH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Bei der M80 wird das Objektiv sehr leicht durch Regentropfen oder Schnee blind gemacht.
Mit einem zusätzlichen PVC-Abdeckung passiert das nicht so leicht:
 
Registriert
24 Apr 2012
Beiträge
50
In der Schweiz werden für Luchs- und Wildkatzenmonitoring praktisch ausschliesslich Wildkameras mit Weisslichtblitz genutzt.
Weshalb?
Weil man dann Aufnahmen hat, bei welchen das Individuum bestimmt und wiedererkannt (Fang - Wiederfang) werden kann.
--> http://www.kora.ch

Ich persönlich habe mir die aufgelistete von Bushnell zugelegt. Musste diese aber für meine Ansprüche etwas modifizieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
887
Oben