Noblex Inception 2-12x50

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mal sehen, ich schau grade noch ob es Alternativen mit den Abmessungen gibt. Ein V4 von Zeiss wäre ein etwas teurerer Kandidat
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
174
Servus zusammen
Möchte mal hören ob es etwas Neues (praktische Erfahrungen/eventuell Probleme) zu diesem ZF gibt…

Mir gefällt: kurze Bauweise, Absehen in 2. Bildebene, Parallaxenausgleich, Preis unter 1K

Das ZF oll zukünftig auf die BA13 und mit nem PARD 007 ergänzt werden

Dass aber der Preis mit der Konzern-
Übernahme plötzlich von ca. 1.600,-€ (N6-Serie) auf jetzt ca. 800,-€ (NZ6 Inception-Serie) halbiert wurde…?!?!
- Was wurde da so drastisch verändert ?!
Man spricht von „Systembaukasten“…
Da muss doch noch mehr dahinterstecken…
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Der Test hier fällt ja bis auf den Batteriedeckel ganz gut aus:

Hat jemand eine Idee wo das Glas derzeit erhältlich ist?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Der Test hier fällt ja bis auf den Batteriedeckel ganz gut aus:

Hat jemand eine Idee wo das Glas derzeit erhältlich ist?
Das ist aber das N6 und nicht das Inception, Um das es ursprünglich geht.
dieses gibts z. B. Noch hier:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Die NZ 6 Inception-Reihe wird nicht in D hergestellt...
Ich habe es als 1-6x24. Kann man Vixen oder Hawke vergleichen.
Als Mangel bei dem Glas empfinde ich das sehr leichtgängige Bedienelement der LA-Verstellung, sonst ists in Ordnung.

Hier noch eine Bezugsquelle für das 2-12x :

und günstiger (hier bezog ich mein Dj Glas , noch für 150 Euro weniger... :p )

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Ja, das bei Jagdladen hat auch den Sidefocus.
Bei dem des Waffen Schmitt bin ich nicht ganz sicher.

Aber bei Jagdladen sind sie im Moment vergriffen.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
hatte ja dann ein neues Inception 2-12x50 bekommen. Da gab es keine weiteren Probleme. Funktioniert aufgrund der Parallaxenverstellung gut mit NSG am Okular. Absehenverstellung ist vielleicht nicht ganz so gut wie DDoptiks funzt aber auch. Die Clicks sind schon fühlbar und hörbar.
Hast Du zufällig ein paar Bilder aus dem NSG griffbereit? Wie ist die Verrauschung( IR Licht Transmission im Vergleich mit dem DDoptics?
 
Registriert
31 Dez 2009
Beiträge
170
Ich führe das NZ6 2-12x50 seit 2 Jahren auf einer R8 in 308 auf Rehwild und mit Wärmebildvorsatz auf Sauen.
Ich bin durchaus zufrieden, nur der Leuchtpunkt ist zu groß, ungleichmäßig beleuchtet und nur bedingt tageslichttauglich. Die Verstellungen arbeiten gut und präzise, man kann sich auf das Glas verlassen. Ich habe bisher etwa 70 Stück Wild damit erlegen können und hatte bislang keine Probleme. In der Preisklasse m.E. eine gute Wahl.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe es auf meinem alten Krico Stutzen in Kal. 7x64, habe keinerlei Probleme damit.700 Stutzen.jpg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
ungleichmäßig beleuchtet
Also ich hab durch unseres zugegebenermaßen noch nicht wahnsinnig viel geschaut, da es ein anderes Familienmitglied führt, aber unser Leuchtpunkt ist gleichmäßig ausgeleuchtet und auch scharfkantig abgegrenzt.

Ansonsten ist das Absehen nachwievor mein größter Kritikpunkt. Jagdlich voll ok, mir wäre ein feineres Absehen ohne Punkt in der Mitte aber lieber.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ansonsten ist das Absehen nachwievor mein größter Kritikpunkt. Jagdlich voll ok, mir wäre ein feineres Absehen ohne Punkt in der Mitte aber lieber.
Das Absehen finde ich an meinem 2,5-15x56 als fein. Haste dir schon mal das Amplus 6 von Leica angeschaut? Hat auch ein sehr feines Absehen mit LP.
MfG.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Das Glas hab ich auf einer .308 Büchse gerade in Mähren intensiv bei 6 Pirschgängen zur Unzufriedenheit getestet. Hatte auch Jagderfolg auf zwei Sauen und einen Bock. Es hat mir aber auch einen Jagderfolg gekostet.

Man muss sehr sensibel fokussieren, auch am Tag. Bei Nutzung mit Pard/Sytong finde ich immer wieder das Wild nicht intuitiv, da reagiert es extrem sensibel auf den Sidefocus (überhaupt kein Vergleich mit Delta und Ddoptics).
V
Sehr viel Verrauschung auch mit NSG Okular.

Auch der Absehenpunkt in der Mitte der unterbrochenen Balken stört mich.

Brennweitenverstellung ist auch sehr hartgängig bei meinem.

Werde das Glas irgendwie loswerden hoffentlich und für diese Pirschbüchse, die auch mit OkularNSG intensiv genutzt wird, auch wieder ein Ddoptics nehmen, das läuft für meine Zwecke viel angenehmer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
672
Oben