Noblex Inception 2-12x50

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
hallo zusammen, hat das o.a. ZF schon mal jemand getestet? Gibt ja in dem Preissegment nur China/Japan/Ami
Für mich ist der Paralaxenausgleich interessant den andere ZF in diesem Vergrößerungsbereich nicht haben.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich schieb es noch mal hoch. Da die Dinger bei Egon für 0.65K gut weggehen hat ja vielleicht auch hier schon einer so ein Teil und kann erste Eindrücke mitteilen.
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
4
Ich habe die Inseption. Gutes glas etc aber die leuchpunkt ist nicht so gut, ein bisschen uneben. China klasse.. Mit better beleuchtung, 10/10.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Ich habe die Inseption. Gutes glas etc aber die leuchpunkt ist nicht so gut, ein bisschen uneben. China klasse.. Mit better beleuchtung, 10/10.
Danke für die Info. wie sieht es denn mit der Absehenverstellung aus, Klicks klar und definiert oder eher weich und schwammig? Kann man das ZF über die Parallaxenverstellung ab 10 - 15m einstellen?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Sind eigentlich die Gläser der großen 4 in den Außenmaßen gleich ( austauschbar , vorderer Durchmesser ) ?
3-12x50
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sind eigentlich die Gläser der großen 4 in den Außenmaßen gleich ( austauschbar , vorderer Durchmesser ) ?
3-12x50
3-12x50 gibt's ja nicht mehr so viele. Aber generell haben die Hersteller teilweise unterschiedliche Aussendurchmesser bei ihren 50er Objektiven. Zeiss hat 56mm, S&B hat 57mm. Swaro weiß ich nicht.
Die Innengewinde bei Zeiss und S&B sind allerdings gleich, zumindest bei den aktuellen Modellen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
3-12x50 gibt's ja nicht mehr so viele. Aber generell haben die Hersteller teilweise unterschiedliche Aussendurchmesser bei ihren 50er Objektiven. Zeiss hat 56mm, S&B hat 57mm. Swaro weiß ich nicht.
Die Innengewinde bei Zeiss und S&B sind allerdings gleich, zumindest bei den aktuellen Modellen.

Ich habe auf meiner Blaser BBF 700/88 ein Swarovski 3-12x50 Habicht mit Leuchtpunkt und möchte es gegen ein anderes Glas tauschen z.B. Schmidt & Bender Zenith 2,5-10x50 oder ähnliches Glas.
Der Tubus ist bei allen 30 mm , mir geht es nur um den Außendurchmesser vorne, damit ich den alten Ring weiter benutzen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich habe auf meiner Blaser BBF 700/88 ein Swarovski 3-12x50 Habicht mit Leuchtpunkt und möchte es gegen ein anderes Glas tauschen z.B. Schmidt & Bender Zenith 2,5-10x50 oder ähnliches Glas.
Der Tubus ist bei allen 30 mm , mir geht es nur um den Außendurchmesser vorne, damit ich den alten Ring weiter benutzen kann.
Wie gesagt, Zeiss hat 56mm und S&B 57mm. Jetzt musst Du nur noch den Durchmesser Deines jetzigen Objektivs messen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hat dieses Glas inzwischen noch jemand getestet, vielleicht auch mal etwas länger und bei den aktuellen Ansitzen in der späten Dämmerung ?

Das scheint ja nicht komplett "Made in Thüringen" zu sein wie die besseren Serien von Noblex, aber wie ist der allgemeine Qualitätseindruck ?

Ich überlege zur Zeit ob ich demnächst mal von einem 4-16x56 und zusätzlichem DJ Glas auf ein 2-12x50 Allround Glas wechsele. Nachtsicht ist hier noch nicht erlaubt, daher müsste es auch bedingt tauglich für die späte Dämmerung sein.

Außer dem Inception (erscheint mir aber etwas zu günstig) hatte ich noch das Meopta R2 und das Zeiss V6 ins Auge gefasst, die Preisklassen darüber fallen aus.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
In der DJZ war mal ein Vergleichtest vom Inception mit Messdaten der Transmission, da hat es deutlich schlechter angeschnitten als das teurere Noblex mit den gleichen optischen Kenndaten.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ja gut, die besseren Noblex liegen ja auch auf dem preislichen Niveau der Zeiss oder Kahles Mittelklasse...

Dann muss ich vermutlich mal das Meopta und das Zeiss mal in die Hand nehmen, sonst scheint es in der Preisklasse unterhalb 1500 Eur ja nix mit den "Maßen" zu geben.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
ich hatte mir dann das Teil in egun beim Noblex black Friday deal für 395,- gekauft. Sollte ja auf CO2 und KK mit Option auch mal auf 308Win. Anfangs ganz ok für den Preis. Nach ein paar Einsätzen auf der 308 Win, fing dann die Parallaxenverstellung an zu spinnen. Nach jedem Schuss unscharfes Bild, welches dann über die Verstellung wieder scharf gestellt werden konnte. ZF habe ich dann zurück geschickt. Da habe ich dann den grandiosen Service von Noblex kennengelernt. Erste Email gar nicht beantwortet, zweite Email dann nach einem Tag mit dem Hinweis das ZF einzuschicken beantwortet. 8 Tage nach Versand eine Email, dass das ZF jetzt angekommen ist, laut Sendungsverfolgung allerdings schon 1 Woche früher. Dann wieder Funkstille. Meine Nachfrage nach 3 Wochen, was denn nun mit dem ZF ist, Antwort, ZF wird Ende Juni ausgetauscht, zur Zeit keins verfügbar. Gut das ich noch andere ZF habe, sonnst wären das ja mal 8 Wochen ohne. Rückabwicklung bzw. Leihgerät wurde nicht angeboten. 8 Wochen Reklamationszeit gibt es ja woanders auch wohl mal, da wird man aber zumindest informiert und muss nicht alles nachfragen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Hat nochmal jemand mit dem ZF Erfahrungen sammeln können?

Es ist eines der wenigen günstigen 50er Gläser was einen 56mm Außendurchmesser hat.
Das sind keine Premium Optiken, ist mir klar, für meine 223 / 308 sollte es aber eben reichen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
hatte ja dann ein neues Inception 2-12x50 bekommen. Da gab es keine weiteren Probleme. Funktioniert aufgrund der Parallaxenverstellung gut mit NSG am Okular. Absehenverstellung ist vielleicht nicht ganz so gut wie DDoptiks funzt aber auch. Die Clicks sind schon fühlbar und hörbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
386
Oben