Noblex Inception 2-12x50

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Das Glas hab ich auf einer .308 Büchse gerade in Mähren intensiv bei 6 Pirschgängen zur Unzufriedenheit getestet. Hatte auch Jagderfolg auf zwei Sauen und einen Bock. Es hat mir aber auch einen Jagderfolg gekostet.

Man muss sehr sensibel fokussieren, auch am Tag. Bei Nutzung mit Pard/Sytong finde ich immer wieder das Wild nicht intuitiv, da reagiert es extrem sensibel auf den Sidefocus (überhaupt kein Vergleich mit Delta und Ddoptics).
V
Sehr viel Verrauschung auch mit NSG Okular.

Auch der Absehenpunkt in der Mitte der unterbrochenen Balken stört mich.

Brennweitenverstellung ist auch sehr hartgängig bei meinem.

Werde das Glas irgendwie loswerden hoffentlich und für diese Pirschbüchse, die auch mit OkularNSG intensiv genutzt wird, auch wieder ein Ddoptics nehmen, das läuft für meine Zwecke viel angenehmer.
So hat jeder seine eigenen Vorstellungen, mir sagen zB. die unterbrochen Balken mit dem LP in der Mitte sehr zu. 🤷‍♂️ So ist das, auch das Feine Absehen ist für mich Ideal. Letztendlich kann sich ja auch jeder kaufen was er will und braucht.
MfG.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
So hat jeder seine eigenen Vorstellungen, mir sagen zB. die unterbrochen Balken mit dem LP in der Mitte sehr zu. 🤷‍♂️ So ist das, auch das Feine Absehen ist für mich Ideal. Letztendlich kann sich ja auch jeder kaufen was er will und braucht.
MfG.
Die Feinheit des Absehens finde ich auch o.k. aber für mich persönlich ist der Punkt in der Mitte zu fett.
Verwendest Du es mit OkularNSG? Ohne dieser Verwendung fände ich das Glas nur halb so schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Die Feinheit des Absehens finde ich auch o.k. aber für mich persönlich ist der Punkt in der Mitte zu fett.
Verwendest Du es mit OkularNSG? Ohne dieser Verwendung fände ich das Glas nur halb so schlimm...
Nöö, koi Nachtsichtgerät. In meinem Umfeld benutzt es keiner, gejaagert wird wie in den guten alten Zeiten. Wenn's dunkel wird, wird abgebaumt und Heim geht's ;).
MfG.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Grundsätzlich sollte man bei der ZF Bewertung zwischen mit und ohne NSG Technik unterscheiden :) Besonders bei den Okularlösungen laufen da die Uhren etwas anders.

Das Inception scheint das einzige "günstige" 50er ZF zu sein, das einen 56mm Außendurchmesser hat. Das sind auch die Abmessungen der 50er Premium Modelle von Zeiss, Swaro, Kahles usw. Deshalb steht das Glas auf meiner Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
851
Aber achte bitte mal, auch ohne OkularNSG, auf die Unschärfe und die jeweils benötigte Focuseinstellung. Ist mir so zickig subjektiv bei den anderen Gläsern der Preisklasse nicht aufgefallen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Grundsätzlich sollte man bei der ZF Bewertung zwischen mit und ohne NSG Technik unterscheiden :) Besonders bei den Okularlösungen laufen da die Uhren etwas anders.

Das Inception scheint das einzige "günstige" 50er ZF zu sein, das einen 56mm Außendurchmesser hat. Das sind auch die Abmessungen der 50er Premium Modelle von Zeiss, Swaro, Kahles usw. Deshalb steht das Glas auf meiner Einkaufsliste.
Ich hab ein ebensolches meinem Kumpel montiert und letzthin noch das Hic TH 19 mit Adapter montiert und eingeschossen. Keine Auffälligkeiten.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
211
Grundsätzlich sollte man bei der ZF Bewertung zwischen mit und ohne NSG Technik unterscheiden :) Besonders bei den Okularlösungen laufen da die Uhren etwas anders.

Das Inception scheint das einzige "günstige" 50er ZF zu sein, das einen 56mm Außendurchmesser hat. Das sind auch die Abmessungen der 50er Premium Modelle von Zeiss, Swaro, Kahles usw. Deshalb steht das Glas auf meiner Einkaufsliste.
Bin mit dem Glas sehr zufrieden, ist auf meiner Bergara montiert. Nutze es mit und ohne Wärmebildvorsatz.
Und richtig, ich kann es auf einer anderen Waffe mit Swarovski Glas mit selbem Adapter nutzen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hat das Glas wirklich so eine Randunschärfe, wie hier im Video zu sehen? Oder kommt das evtl. von der Kamera? Ich suche auch grad was mit einem 56er Objetkivaußendurchmesser.


Wmh
Flo
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Hat das Glas wirklich so eine Randunschärfe, wie hier im Video zu sehen? Oder kommt das evtl. von der Kamera? Ich suche auch grad was mit einem 56er Objetkivaußendurchmesser.


Wmh
Flo
Das N6 ist gut, habe das 2,5 -15x56 und das 1-6x24, die gehobenen Variante.
MfG
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich glaube dieses ZF ist das einzige günstige und gleichzeitig taugliche mit 56mm AD.
Eine Bekannte hat es montiert, jagdlich völlig okay, natürlich nicht in der gleichen Klasse wie ein z8i, V8 etc.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Jagdlich brauchbar, bei der Aussage bleibe ich :)
Natürlich sind Gläser mit einer 1 oder gar 2 davor eine andere Liga, grade in Verbindung mit einer Nacht/Wärmebild Optik verliert das dann aber schnell an Bedeutung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
545
Oben