Noblex soll Insolvenz angemeldet haben

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Noblex ging jetzt in kurzer Zeit durch mehrere Kapitalgesellschaften.
Ob das Problem an den Produkten liegt, ist schwer zu sagen.
Ich beobachte das und den ein oder andere Posten würde ich lohnend übernehmen.
Da ist einiges interessantes dabei.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Schade. Ich bin sehr überzeugt vom 2-12x50 mit Paralaxenverstellung. War das einzige Glas, dass das so hat 😒
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich habe am Montag 29.6. dann mal höflich angefragt wann ich mein ZF bzw. ein Austausch ZF bekomme. Wie erwartet, keine Antwort.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Info: Noblex hat ein Schutzschirmverfahren beantragt und arbeitet unter eigener Geschäftsführung weiter. Es wird sehr wahrscheinlich weitergehen.
Ich vermute aber, man wird sich schrumpfen. Umstrukturierung nennt man das heute wohl.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich hatte mal einen Kunden in Polen, der ist in die Insolvenz und hat dann in Frankreich "Gläubigerschutz" beantragt. EU machts möglich. Ach so, Gläubigerschutz bedeutet, das die insolventen Unternehmen vor ihren Gläubigern geschützt werden. Nicht umgekehrt wie man vielleicht denken könnte.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
723
Ich finde es schade das sie insolvent sind. Ich war und bin immer zu Frieden gewesen mit meinem ZF & dem Fernglas .
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Die Gesellschaft befindet sich in der vorl. Eigenverwaltung, was im Vergleich zum vor. Insolvenzverfahren der Regelinsolvenz gewisse Vorteile hat. Einerseits bspw. liquiditätswirksam, da in dieser Zeit keine Umsatzsteuer abgeführt werden muss (Stundungseffekt, da erst später Fo im Insolvenzplan) und andererseits besteht die Möglichkeit, in der vorl. EV beim InsGericht zu beantragen, dass die Gläubiger nicht mehr in das Vermögen der Gesellschaft hinein zwangsvollstrecken können.

Ansonsten wird vom vorl. Sachwalter ein Gutachten erstellt, indem zur Sanierungsfähigkeit in der Eigenverwaltung Stellung genommen wird und zwar v. a. unter dem Aspekt des Gläubigerschutzes, soll heißen, dass den Gläubigern unter einer Sanierung in EV keine Nachteile im Vergleich zum Regelinsolvenzverfahren entstehen dürfen.

Erscheint eine Sanierung aussichtsreich, wird der Richter dieser in Eigenverwaltung zustimmen. Ist das geschafft, wird das Verfahren zur Eigenverwaltung eröffnet und ein Insolvenzplan erstellt.

Da wird es dann nochmal spannend, weil in diesem Plan für die Gläubiger dargelegt werden muss, wie es zur Krise kam und wie man sich eine Restrukturierung in Eigenverwaltung vorstellt.

Diesem Konzept (Insolvenzplan) muss die Mehrheit der Gläubiger zustimmen, die auch die Mehrheit der Forderungen halten.

Erst dann ist das Unternehmen zunächst einmal wieder über dem Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nunja selbst das DS ist doch mittlerweile nicht mehr sonderlich interessant. Das hatte vor Ewigkeiten mal seine Zeit, mittlerweile sieht man aber doch immer weniger Rotpunkte und wenn dann Aimpoints oder Nachbauten.

Mich wundert das leider nicht sonderlich. Gibts da wieder einen netten Ausverkauf? Bräuchte noch ein günstiges DJ ZF :whistle:
Daher hat Noblex ja auch eine verbesserte Varinate und Angebot.
Einen irgendwie gearteten Ausverkauf konnte ich trotz größter Bemühungen nicht zustandebringen.
Man lauert ja gern auf Schnapper.
Es wird aber alles genau wie zuvor abgewickelt.
Es scheint keine Panik vorzuherrschen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Die Tage sind schon Noblex-Geräte bei Living Active stark reduziert worden. Da wusste man vielleicht schon was.

Was mich ärgert ist, dass es auch mal wieder auf Corona geschoben wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
755
Oben