Noch einmal etwas zum Thema "Verkehrswende", also Mobilität

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Ist eine Grafik von Volkswagen, daher vermutlich nicht ideologisch angehaucht.
Wenn man mal dann ausgeht, daß die Rohstoffproduktion (Auto + Kraftstoff) in Summe den gleichen Schaden anrichtet (z.B. Lithium vs. Fracking), dann steht zumindest die CO2 Bilanz mit heutigem Strommix schon mal auf der Guthaben-Seite.

Da mein persönlicher Strommix mit einem sehr hohen Anteil regenerativen Quellen erzeugt wird, stehe ich definitiv weit besser da als die Grafik zeigt.

Da die CO2 Bilanz ja mittlerweile so eine Art moderner Ablasshandel ist, kann ich mir für die nächsten Jahre das Beichten sparen und brauche mich trotzdem nicht um mein Seelenheil zu sorgen :p

1561119976613.png
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich habe mir (und muß mir) viel anhören wegen dem Elektroauto.
Aktuell kann ich def. nur Positives berichten und das OHNE das ich eine rosarote Elektroautobrille auf habe.
Klar ist das Auto nicht für jeden Einsatzzweck 100%ig geeignet, aber welches Auto ist das schon?
Ich kenne kein Auto, was alles zu 100% kann.
Irgendeinen Kompromiss geht man mit jedem Fahrzeug ein.

Meine Kollegen kommen immer an und fragen:
"Wie weit kommst du mit dem Auto?"
"ca. 300 km."
"Hmmmm und was machst du wenn du in Urlaub willst?"
"Da habe ich mehrere Lösungen:
1. Ich suche mir ein Zwischenziel aus, welches ca. 250 km weit weg ist. Gehe shoppen, esse ein Eis,..... und lade mein Auto und fahre nach 1 h weiter. (ich fahre ja in den Urlaub und muß nicht vor den Russen flüchten!).
2. Ich buche einen Platz im Autoreisezug und komme vollkommen entspannt am Urlaubsort an.
3. Man macht eine Bahnreise."
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Die VW Studie ist umstritten, das ifo-Institut hat eine Studie dazu herausgebracht die zu anderen Ergebnissen gekommen ist. Allerdings wird die auch wieder von anderen Forschern kritisiert.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_...scher-sehen-Elektroauto-als-Klimasuender.html

Letztlich wird es wohl nicht nur eine Antriebstechnik für die nächsten Jahrzehnte geben. Sicher werden reine E-Antriebe kommen, aber auch andere Techniken werden weiter verbessert werden, Stichwort z.B. e-Fuels und bestehen bleiben.

Keine Technik ist ohne Probleme, keine ohne bestimmte Vorteile. Der weltweite Feldversuch läuft gerade an, in 50 Jahren weiss die Menschheit mehr, wenn sie bis dahin durchhält.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Die ganze E-Auto-Hype wird aus dem Axiom " menschengemachtes CO2 ist ein "Klimakiller", ein "Treibhausgas" " begründet .. also die ganze "Klima" -Geschichte. Nun ja, CO2 ist ein in Spuren (0,04% !!) in unser Atmosphäre vorhandenes natürliches Gas, welches für alle Pflanzen, die Photosynthese betreiben, überlebensnotwendig ist und die daraus Sauerstoff generieren. Boah .. scheiß Nazi-Pflanzen..?
Deutschland trägt mit seinem GESAMTEN Ausstoß an CO2 zu 2% zum weltweiten Ausstoß bei. Selbst wenn wir uns hier in Deutschland alle umbringen und NICHTS mehr machen würden, wäre nur eine Reduktion um 2% "meßbar". Toll. Und nun bringen wir uns aber nicht um, sondern heizen unser Haus, fahren auf Kreuzfahrtschiffen, kaufen Zeug, daß um den halben Planeten mit Müllverbrennungsanlagen - äh- sorry.. Containerschiffen hergeschippert wird... und dann naoch schnell mal der Billigflug to go und natürlich auch der Schneekanonen-Winterurlaub... aber mit E-Autos soll das "Klima gerettet werden" ? come on!
Man Leute, wir werden nach Strich und Faden verarscht!
Die CO2-Lüge wurde ins Leben gerufen, um
a) den weltweiten Zertifikathandel zu legitimieren (ein Milliarden-$-Geschäft, fragt mal Al Gore!)
b) eine quasi-Existenz-Steuer ("CO2-Steuer") erheben zu können = Geld von unten nach oben umzuverteilen.
Das ist alles. Der Umweltt dient das keineswegs!
Man kann diverse Verbesserungen an unserem System (Finanz-Wirtschaft-Gesellschaft) vornehmen, keine Frage.
Aber leider NICHT mit Akku-E-Mobilität ( oder besser: Nicht-Mobilität)! Es gäbe Alternativen! Aber die werden politisch unterdrückt. Jaha... die $$$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Die "alten" Autos gehen dann - zumindest in meiner Region - nach Polen oder Tschechien, vielleicht auch mal in die Ukraine. Von dort weht der Wind nie in Richtung des sauberen Deutschlands und auch das Klima wird von diesen Ländern nicht beeinträchtigt. Vielleicht weil sie unter einer Käseglocke leben? :unsure:

Und ihn Hamburg werden die Straßen gesperrt, wegen der belasteten Luft. Ein paar Meter weiter laufen die Schiffsdiesel der Kreuzfahrt-Riesen. Genau mein Humor! (y):ROFLMAO:

Lug und Trug, Geldmachen übers Einreden eines schlechten Gewissens.

Dabei wird doch "ALLES" getan um die Welt zu verbessern.
Deswegen subventionieren wir wohl auch im ganzen Land das Berufspendler-Wesen. Und im Nachgang kriegen wir dann wieder erzählt was alles getan wird um die Landflucht zu bekämpfen, das Klima zu retten und den Wohnraum in den Städten bezahlbar zu machen.
Auf die Idee zu kommen die Subventioniererei zu lassen und somit die Arbeit zu zwingen dorthin zu gehen wo die Arbeiter sind wenn sie nicht mehr von selber kommen? Och nöööö! :whistle:
Hey Löffelmann....dich würde ich direkt als Abgeordneten vorschlagen (y)(y)(y) und bring gleich noch ein paar ,,Realisten" mit. Dann geht's vielleicht in DE wieder aufwärts;) mein voller Ernst.
MfG.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
In dem Bericht sagen die ja ganz eindeutig, dass der aktuelle Trend falsch ist, immer grössere Fahrzeuge mit immer grösseren Batterien zu bauen.

Das habe ich ja auch schon weiter vorne geschrieben.
Größere Wagen (egal ob Benziner, Diesel, E-Auto) mit mehr Leistung benötigen mehr Energie (egal welche Form).
Und mit einem E-Auto fährt/tankt man anders.
Meine tägliche Fahrt zur Arbeit beträgt hin und zurück 50 km.
Zuzüglich noch einen Abstecher hier und einen dort komme ich evtl auf 75 km.
Komme ich nach Hause, hänge ich das Auto an die Ladestation.
Fragen wie: "Wie lange dauert das laden?"
Beantworte ich: "10 sec!"
"Wie 10 sec?"
"Anhalten, Knopf drücken aussteigen, Kabel schnappen einsteckern, fertig!
Morgens früh dann Knopf drücken, Stecker ziehen, Klappe schliessen und einsteigen."

Selbst wenn ich nur jeden zweiten Tag laden würde, käme ich locker mit einer realistischen Reichweite von 200 km hin => eine kleine Batterie reicht in den allermeisten Fällen, denn im Durchschnitt fahren die Deutschen täglich 39 km.

Der E-Go wäre die nächste Anschaffung oder der Twizy, allerdings muß man bei dem schon etwas masochistisch veranlagt sein im Winter.
Aber Spaß macht das Teil ungemein.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das wird niemals Serientauglich!
Wenn Jagdkamerad wernerzwo damit klar kommt und seinen eigenen Strom einspeisen kann ok. Kunden, die E-Autos haben berichten grausliges über die Reichweiten. Innerstädtisch brauchbar, bei längeren Strecken über Land Quatsch.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kunden, die E-Autos haben berichten grausliges über die Reichweiten.

Echt?
Oder sind das die, die ne Probefahrt machen und ständig auf der geilen Drehmo Kurve surfen?
Ich würde 5 Tage ohne laden fahren können.
Aber wie schon geschildert, mache ich das nicht, da ich normalerweise abends immer lade oder während dem einkaufen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein es sind Menschen die eine Firma mit mehreren Standorten in einer Großstadt haben, 3 E-Autos fahren, zu Hause Ladestationen haben und unzufrieden sind.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Ein wirklicher Fortschritt wäre, wenn Solarzellen in die Motorhauben und Autodächer integriert würden, dann könnte sich so eine Kiste tagsüber aufladen. Aber das ist ja nicht gewollt, dem zu Folge ist für mich der ganze e-Kram nur ein Alibi für neue Verbote und Einnahmequellen.
MfG.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Echt?
Oder sind das die, die ne Probefahrt machen und ständig auf der geilen Drehmo Kurve surfen?
Ich würde 5 Tage ohne laden fahren können.
Aber wie schon geschildert, mache ich das nicht, da ich normalerweise abends immer lade oder während dem einkaufen.

Und die Drehmomentkurve beeindruckt auch nur Fahrer, die sonst mit schwachbrüstigen Schnauferln unterwegs sind. Ok, für nen Spurt gegen ein E- Auto braucht es schon was hubraumstarkes. Aber dafür kannst damit mehrmals. Beim zweiten kurz folgenden Spurt, regelt die Elektronik runter und schreibt dir „Kühlung erforderlich“ ins Display.

Fahr gerne und viel Auto und das Autofahren hat bei mir auch mit Emotionen zu tun. Fehlt beim E- Auto komplett. Selbst der blöde A6 Firmenwagen vermittelt da noch mehr davon.

Robert
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Beim zweiten kurz folgenden Spurt, regelt die Elektronik runter und schreibt dir „Kühlung erforderlich“ ins Display.

Ok, weiß jetzt nicht von welchem E-Auto du sprichst.
Die die ich gefahren habe und das was ich besitze kann auch mehrfach.
Vielleicht liegt es auch am Fahrer weil der auch.....:cool:
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Also ich hatte mal einen 330xD - an diesen Spaß kommt jetzt der i3 meiner Frau wieder ran - auch mehrmals! Was man jetzt wieder alles bedenkenlos überholen kann - fast wie früher :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
909
Oben