Noch einmal etwas zum Thema "Verkehrswende", also Mobilität

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
....
Was die Zukunft bringt.....bei den momentanen Kurs....das sich der Rest der Welt über uns KAPUTTLACHT:ROFLMAO::ROFLMAO:
MfG....uuuuuuund durchhalten(y):ROFLMAO:

Ich war grad bei Verwandten in Italien. Da sprich mal sowas an, wie dass der Verbrennungsmotor vor dem Aus steht... Die lachen sich scheckig...

Zur Atomkraft. Ich halte es für einen Fehler, sich generell auch was die Forschung angeht, hier verabschiedet zu haben. Schon jetzt gibt es Bestrebungen auf der Welt, Reaktoren zu entwickeln, die irgendwann mit dem heute als geltenden Atommüll betrieben werden sollen. Der Mist ist da. Bleibt da. Für lange Zeit. Warum also keine neuen Wege damit gehen. Ob das in 10, 20 Jahren schon so weit wäre? Egal, und wenn es in 100 Jahren erst läuft. Aber eben ohne deutsches Knowhow....
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Ich war grad bei Verwandten in Italien. Da sprich mal sowas an, wie dass der Verbrennungsmotor vor dem Aus steht... Die lachen sich scheckig...

Zur Atomkraft. Ich halte es für einen Fehler, sich generell auch was die Forschung angeht, hier verabschiedet zu haben. Schon jetzt gibt es Bestrebungen auf der Welt, Reaktoren zu entwickeln, die irgendwann mit dem heute als geltenden Atommüll betrieben werden sollen. Der Mist ist da. Bleibt da. Für lange Zeit. Warum also keine neuen Wege damit gehen. Ob das in 10, 20 Jahren schon so weit wäre? Egal, und wenn es in 100 Jahren erst läuft. Aber eben ohne deutsches Knowhow....
Sehe ich genauso, mit was will man den ganzen Energiebedarf decken ????:unsure: ach ja man könnte ja auch Strom im grossen Maße einsparen.....keine Heizung, keine Waschmaschine, Kühlschrank braucht man ja auch nicht unbedingt....usw.
Beim momentanen und zukünftigen Stromverbrauch kommt man an AKW's nicht vorbei. Die effizienter und Sicher zu machen, so müsste die Sache angegangen werden und nicht mit sinnfreien Demo's um alles abzuschalten.
MfG.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ist doch alles super. E-Mobilität...toll. Aber was zum Teufel sollen eigentlich die Menschen machen, die nicht mal eben 38000 € für einen Zweitwagen ausgeben können? Soviel kostet ein i3.
Also ich fahre 2 17-Jahre alte Autos. Ich brauche ein Fahrzeug, mit dem ich Wohnwagen und Pferdeanhänger ziehen und Material transportieren kann. Der Zweitwagen dürfte für den täglichen Weg zur Arbeit ruhig kleiner sein und muss auch nicht mehr als 100 Km Reichweite am Tag haben...ich hab aber leider keine fünfstellige Summe über, um ein superduper E-Mobil zu kaufen. ÖPNV ist keine vertretbare Alternative. Also was jetzt? Soll ich laufen? Oder nicht mehr zur Arbeit?
So wie mir, dürfte es wohl dem Großteil der Bevölkerung ergehen. Also ökologische Fortbewegung nur für Besserverdienende?
Wernerzwo hat für sich eine super Lösung gefunden...produziert sogar den eigenen Strom...aber das ist halt nur eine Insellösung für Wernerzwo's Insel. Für den größten Teil der Restbevölkerung stellt das wohl eher keine Lösung dar.

Es gibt dazu ein zwei wichtige Regeln:
1. Gott erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau ;)
2. kaufe NIE ein neues Fahrzeug - der Wertverlust ist im ersten Jahr am größten

Natürlich kann und soll nicht jeder ein eAuto kaufen und ich halte es auch nicht für sinnvoll. Nur wo es paßt, warum nicht?

Ich bin bzw. kann - wenn ich will oder wenn es sein muss - komplett autark sein. Auch dieses Vorraussetzungen haben nicht viele. Und das nächste Problem sehe ich tatsächlich in der Verfügbarkeit von Elektrizität in den nächsten Jahren!

1. steigender Bedarf wegen e-Autos (20.000 km/a dürften in etwa dem Stromverbrauch eines zwei Personen Haushalts entsprechen

2. viele neu installierte Wärmepumpen in Wohnhäusern

3. Abschaltung der AKW´s in drei Jahren (13% des bayerischen Strom lieferte Ohu 2 2018!)

4. Verzicht auf Kohle die nächsten 10-15 Jahre
und die hirnverbrannten Dilettanten von Fridays for Future wollen es noch schneller!

Ich habe vor kurzem die angehängt Grafik jemanden unter die Nase gehalten. Wie will er die nächsten 10 Jahre alles ersetzen, was rot, braun und schwarz in der Grafik ist? Selbst wenn er die Windkraft verzehnfacht (!), würde es manchmal nicht reichen. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber es kommt eben vor.
Quelle: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=4
Bildschirmfoto 2019-06-22 um 16.55.04.png
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das weiß ich nicht, weil es mich auch nicht interessiert und die von Dir genannten Renault Z??, lt. Aussagen von jemand der son Ding fährt ...100km , aber nur wenn alle zusätzlichen Verbraucher, wie Klima, Heizung,Radio aus bleiben.

Schön das du nichts weißt und noch besser, daß du mitredest wo du doch keine Ahnung hast!
Und ich kenne keinen Renault Zoe Fahrer, der mit dem Teil nur 100 km weit kommt, wenn er Radio, Klima, Heizung ausschaltet.
Selbst der mit der kleinen Batterie kommt weiter MIT Radio und Klima oder Radio und Heizung.
Aber ok, was soll man mit Leuten diskutieren, die eh keine Ahnung von dem Thema haben und nur irgendwelche Sachen in die Welt hinausposaunen ohne wirkliche EIGENE Erfahrungen zu haben.
"Ich habe von einem Schwager vierten Grades gehört, daß die Freundin seiner Tochter vom Onkel,............"
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Schön das du nichts weißt und noch besser, daß du mitredest wo du doch keine Ahnung hast!
Und ich kenne keinen Renault Zoe Fahrer, der mit dem Teil nur 100 km weit kommt, wenn er Radio, Klima, Heizung ausschaltet.
Selbst der mit der kleinen Batterie kommt weiter MIT Radio und Klima oder Radio und Heizung.
Aber ok, was soll man mit Leuten diskutieren, die eh keine Ahnung von dem Thema haben und nur irgendwelche Sachen in die Welt hinausposaunen ohne wirkliche EIGENE Erfahrungen zu haben.
"Ich habe von einem Schwager vierten Grades gehört, daß die Freundin seiner Tochter vom Onkel,............"
Wenn so eine ,,heilige e-Kuh" ein Jahr inklusive Winter in Norwegen durchhält wie ein Kfz. mit Verbrennungsmotor und für ,,jederman" bezahlbar....dann wäre es vielleicht eine Option.
MfG.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Es gibt keine "heilige e-Kuh"!
Zumindest nicht bei mir.
Ich habe weiter vorne geschrieben wo ich die Stärken und wo ich die Schwächen sehe.
Und ich will auch niemanden "missionieren" oder sonst wie zum Kauf überreden.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute die keine Ahnung haben (was er ja auch zugegeben hat!) Sachen in die Welt hinausposaunen ohne überhaupt auch nur im geringsten EIGENE Erfahrungen zu haben und nur aufgeschnappte Sachen nachplappern ohne die zu reflektieren.

Gerade aus Norwegen gibt es genügend positive Berichte.
Es gibt zB jede Maénge Berichte vo Björn Nyland (Tesla Björn).
In Norwegen gibt es aktuell mehr E-Autozulassungen wie Verbrennerzulassungen.
Scheint so, als hättest du gerade mit Norwegen das falsche Land ausgesucht.;):cool:

Vor ein einhalb Monaten hatten wir Kollegen aus Norwegen in der Firma.
Drei von Vier fuhren E-Auto und bis auf einen, der Verarbeitungsmängel beklagte hörte man nur Positives. Wie gesagt, dem ging es um Verarbeitungsmängel und nicht um Zuverlässigkeit und/oder Reichweite.

Und nein, E-Auto's werden nicht für jedermann bezahlbar.
Sie werden günstiger, aber nicht für jedermann bezahlbar.

Jeder muß selbst entscheiden was er macht und was er kauft.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn so eine ,,heilige e-Kuh" ein Jahr inklusive Winter in Norwegen durchhält wie ein Kfz. mit Verbrennungsmotor und für ,,jederman" bezahlbar....dann wäre es vielleicht eine Option.
MfG.

https://www.finn.no/car/used/search.html?make=0.792&model=1.792.2000183&sort=3
Davon, allerdings etwas aeltere Modelle, von 2011 und junger, gibt es hier im Dorf drei Stueck.
Preise kannst du im link ansehen.
Die Temperaturen hier bei uns sind nicht so ekstrem wie in anderen Teilen Norwegens aber von minuss 30¤C bis pluss 35¤C, muessen die Automobile mitmachen.
Bei diesen drei Fahrzeugen hat es bis heute, meines Wissens keine Probleme gegeben. Eines der Automobile wird 5 Tage in der Woche Tur- Retur Trondheim, 150km, benutzt und nur zuhause geladen.

Fuer mich waere ein Elektroautomobil nicht das richtige. Fast taeglich Gelaende, hoehe Anhaengelasten haeufig sehr feuchte Boeden(Moor). Seilwindenbetrieb und Baeume ruecken sind nicht das schonendste fuer eine Batteri und wenn der Strom im Fjell zuende geht ist es schwieriger sie aufzuladen, wie den Reservekanister zu benutzen.
Es gibt ganz sicher viele, so wie Werner, fuer die diese Batterifahrzeuge ideal sind. Fuer meinen Zweck sind sie nicht geeignet.

tømrer
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Wenn so eine ,,heilige e-Kuh" ein Jahr inklusive Winter in Norwegen durchhält wie ein Kfz. mit Verbrennungsmotor und für ,,jederman" bezahlbar....dann wäre es vielleicht eine Option.
MfG.
In Norwegen sind 30% der Neuwagenverkäufe reine e-Autos. Ich gehe davon aus die Norweger nutzen ihre Autos auch im Winter
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Es gibt keine "heilige e-Kuh"!
Zumindest nicht bei mir.
Ich habe weiter vorne geschrieben wo ich die Stärken und wo ich die Schwächen sehe.
Und ich will auch niemanden "missionieren" oder sonst wie zum Kauf überreden.
Ich mag es nur nicht, wenn Leute die keine Ahnung haben (was er ja auch zugegeben hat!) Sachen in die Welt hinausposaunen ohne überhaupt auch nur im geringsten EIGENE Erfahrungen zu haben und nur aufgeschnappte Sachen nachplappern ohne die zu reflektieren.

Gerade aus Norwegen gibt es genügend positive Berichte.
Es gibt zB jede Maénge Berichte vo Björn Nyland (Tesla Björn).
In Norwegen gibt es aktuell mehr E-Autozulassungen wie Verbrennerzulassungen.
Scheint so, als hättest du gerade mit Norwegen das falsche Land ausgesucht.;):cool:

Vor ein einhalb Monaten hatten wir Kollegen aus Norwegen in der Firma.
Drei von Vier fuhren E-Auto und bis auf einen, der Verarbeitungsmängel beklagte hörte man nur Positives. Wie gesagt, dem ging es um Verarbeitungsmängel und nicht um Zuverlässigkeit und/oder Reichweite.

Und nein, E-Auto's werden nicht für jedermann bezahlbar.
Sie werden günstiger, aber nicht für jedermann bezahlbar.

Jeder muß selbst entscheiden was er macht und was er kauft.
Sehe das genau so, aber ich der absolute Pessimist und nur, weil jetzt ,,e" hip ist, muss ich nicht auf ,,den Zug aufspringen". Ich lobe mir mein ollen Pickup DIESEL.
MfG.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tomrer, genau das habe ich ja schon weiter vorne geschrieben.
JEDE Antriebsart hat ´Vor- und Nachteile und jeder muß für sich herausfinden, was für IHN die beste Lösung ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dreiläufer, anbei mal ein Ausschnitt aus einem Zeitungsbericht:

"
In Norwegen werden bezogen auf die Einwohnerzahl bereits seit längerem mit Abstand die meisten Elektroautos in Europa neu zugelassen. Das Interesse an der alternativen Antriebsart ist ungebrochen: Im März waren laut der Nachrichtenagentur Reuters fast 60 Prozent aller in Norwegen verkauften Neuwagen rein elektrisch.
Der neue E-Mobilitäts-Rekord von Voll-Stromern bringt das skandinavische Land seinem ehrgeizigen Ziel näher, schon 2025 keine neuen Verbrenner-Pkw mehr zuzulassen. Im letzten Jahr erreichten Elektroautos in Norwegen erstmals einen Anteil bei den Neuzulassungen von 31,2 Prozent (2017: 20,8 %). Hinzu kommen teilelektrische Modelle mit Hybridantrieb.
Der Anstieg auf 58,4 Prozent Anteil im vergangenen Monat wurde wesentlich von Teslas neuem Mittelklasse-Elektroauto Model 3 getrieben. Ebenfalls beliebt sind der VW e-Golf, BMW i3 und Nissan LEAF sowie weitere E-Modelle von Hyundai, Audi, Jaguar, Renault und Kia. Betrachtet man die letzten drei Monate, haben Elektroautos in Norwegen derzeit einen Marktanteil von 48,4 Prozent. Für das ganze Jahr gehen Marktbeobachter von um die 50 Prozent aus.
Der anhaltende Elektroauto-Boom in Norwegen lässt sich auf eine frühe und umfangreiche staatliche Unterstützung zurückführen. Der Kauf und Unterhalt von Batterie-Autos ist aufgrund von Subventionen im Vergleich mit Verbrennern oft günstiger. E-Autos müssen in vielen Fällen zudem keine Straßenmaut oder Gebühren für Fähren und das Parken zahlen. Auch die Nutzung von für Busse und Taxen reservierten Spuren ist erlaubt."
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Dreiläufer, anbei mal ein Ausschnitt aus einem Zeitungsbericht:

"
In Norwegen werden bezogen auf die Einwohnerzahl bereits seit längerem mit Abstand die meisten Elektroautos in Europa neu zugelassen. Das Interesse an der alternativen Antriebsart ist ungebrochen: Im März waren laut der Nachrichtenagentur Reuters fast 60 Prozent aller in Norwegen verkauften Neuwagen rein elektrisch.
Der neue E-Mobilitäts-Rekord von Voll-Stromern bringt das skandinavische Land seinem ehrgeizigen Ziel näher, schon 2025 keine neuen Verbrenner-Pkw mehr zuzulassen. Im letzten Jahr erreichten Elektroautos in Norwegen erstmals einen Anteil bei den Neuzulassungen von 31,2 Prozent (2017: 20,8 %). Hinzu kommen teilelektrische Modelle mit Hybridantrieb.
Der Anstieg auf 58,4 Prozent Anteil im vergangenen Monat wurde wesentlich von Teslas neuem Mittelklasse-Elektroauto Model 3 getrieben. Ebenfalls beliebt sind der VW e-Golf, BMW i3 und Nissan LEAF sowie weitere E-Modelle von Hyundai, Audi, Jaguar, Renault und Kia. Betrachtet man die letzten drei Monate, haben Elektroautos in Norwegen derzeit einen Marktanteil von 48,4 Prozent. Für das ganze Jahr gehen Marktbeobachter von um die 50 Prozent aus.
Der anhaltende Elektroauto-Boom in Norwegen lässt sich auf eine frühe und umfangreiche staatliche Unterstützung zurückführen. Der Kauf und Unterhalt von Batterie-Autos ist aufgrund von Subventionen im Vergleich mit Verbrennern oft günstiger. E-Autos müssen in vielen Fällen zudem keine Straßenmaut oder Gebühren für Fähren und das Parken zahlen. Auch die Nutzung von für Busse und Taxen reservierten Spuren ist erlaubt."
Und welche Energiequellen hat Norge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
428
Oben