Nochmal Präzision mit und ohne SD

A

anonym

Guest
Hier mal was von mir.
Streukreise, vorher ermittelt, auch nachher Bestätigt von anderen (bis auf eine Variante)

Zwischen SD und MB wurden kein unterschied im Streukreis festgestellt, lediglich lagen die Schüsse mit MB 3cm höher (100m) wie mit SD


Anhang anzeigen 51190

lediglich mit Blanker Mündung liegen die Treffer ca 10 cm höher und leicht links (100m)

Streukreis fast gleich. (genauere Messung scheiterten am Rückstoss)

(es wollte sich Niemand finden der 10 Schuss am Stück macht)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Meine Bergara BA13 in 45-70 mit Hausken WD60 Schalldämpfer
Mit Schalldämpfer mit 3cm Hochschuß auf 100 Meter eingeschossen, ohne Schalldämpfer +/- 16cm nach oben abweichend von dem Schuß mit Schalldämpfer.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hatte hier im Forum schon jemand Probleme mit einem "schiefen" Gewinde in seinem Schalldämpfer?

Diese Woche kam meine Blaser R8 (Semi, 58 cm in 30-06) aus den heiligen Blaser Hallen zurück.
Ich hatte mit Streukreisen von 15 bis 20 cm zu kämpfen, die Lösung war simpel und ärgerlich zugleich, laut Blaser ist das Gewinde meine Hausken nicht ok.
Die Waffe schießt ohne SD sehr gut, mit Blaser/A-TEC SD ebenfalls, mit meinem Hausken leider unerträgliche Streukreise.

Werde den Dämpfer mal beim Hersteller reklamieren, auf meiner 308 SLB (5/8x24) funktionierte er ohne Probleme.
Vielleicht liegt der Fehler auch am Gewinde Adapter auf 17x1.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich tippe auf den Adapter.
Hast du den Innenraum (SD) mal inspiziert, ob da Kontaktspuren sichtbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Man sieht an der Mündung des Dämpfers leichte spuren.
Innen scheint alles okay zu sein, natürlich aber auch sehr schwer zu erkennen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn der Dämpfer an anderer Waffe (mit anderem Adapter) richtig funktioniert und das Gewinde an der Blaser korrekt ist, kann das nur am Adapter liegen.
Die Mündungsspuren lassen auf die Schieflage und leichten Kontakt schließen. Dann kann man natürlich nicht genau treffen.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hatte hier im Forum schon jemand Probleme mit einem "schiefen" Gewinde in seinem Schalldämpfer?

Ja, sowas wollte mir auch mal ein Händler erzählen nachdem sein BüMa Mist gebaut hatte. Am Ende des Gerichtsverfahrens mit Gutachter und dem vollen Programm war klar, dass es natürlich das Gewinde auf der Waffe war und nicht im Ase Utra.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ja, sowas wollte mir auch mal ein Händler erzählen nachdem sein BüMa Mist gebaut hatte. Am Ende des Gerichtsverfahrens mit Gutachter und dem vollen Programm war klar, dass es natürlich das Gewinde auf der Waffe war und nicht im Ase Utra.
Im geschilderten Fall von Chris, funktioniert die Waffe mit einem anderen Dämpfer problemlos
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Im geschilderten Fall von Chris, funktioniert die Waffe mit einem anderen Dämpfer problemlos

Sorry falls das aus meinem Beitrag nicht hervorging: Meine Aussage war nicht auf den hier vorliegenden Problemfall des TS bezogen sondern eher allgemein gemeint. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gewinde bei einem skandinavischen Hersteller und dem Millionsten Schalldämpfer seit Unternehmensgründung schief ist, ist halt doch irgendwie geringer als die, dass ein unerfahrener, deutscher BüMa ein schiefes Gewinde auf einen möglicherweise schiefen Lauf schneidet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das Gewinde wurde von Blaser angebracht, hab die Waffe gleich so bestellt.

Hausken, A-Tec... stufen die Kaliber sehr fein ab,
sorgt für super Dämpfungswerte aber lässt auch wenig Raum für Toleranzen.

Ich vermute auch der Adapter ist die Fehlerquelle, wird spaßig den wieder aus dem Dämpfer zu bekommen :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
556
Oben