Nochmal Präzision mit und ohne SD

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Der Adapter bleibt sowieso meist im Dämpfer stecken, wenn man den vom Lauf schraubt. Schließlich ist an der M 18 Seite mehr Kontaktfläche. Praktisch ist es, zwei kleine Sacklochbohrungen auf der Stirnfläche anzubringen, dann kann man ihn mit einer Seegeringzange aus dem Dämpfer schrauben. Ansonsten hilft, Laufgewinde und Adapterinnengewinde entfetten, Schraubensicherung auf das Laufgewinde, Dämpfer aufschrauben, Sicherung härten lassen, Dämpfer abschrauben und hoffen, dass der Adapter am Lauf bleibt.
Sorry wie soll das gehen? Alle Seegeringzangen, die ich kenne, würden nie bis zum eingeschraubten Gewindeadapter des Dämpfers (Teleskop) hineinreichen...
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dann erkundige dich bei Waffen Walther aus Bad Dürkheim und seinen Kunden. Ich habe einen Adapter ohne die Bohrungen. Ein Freund, der ihn bei Waffen Walther gekauft hat, hat einen mit Bohrungen und es funktioniert. Man braucht nur die richtige Zange. War aber hier schon öfter Thema im Forum und mehrere Foristen, die ihren Hausken mit Adapter von Waffen Walther haben, haben sich bereits zur Praktikabilität seiner Lösung geäußert.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Natürlich, bitte mal den Website-link zu deiner benannten Seegeringzange senden, die ausreichend tief hineinreicht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mal abgesehen von deinem grenzwertigen Tonfall, solltest du schon gelesen haben, dass ich keinen Adapter mit Sacklochbohrungen habe. Wenn ich nächste Woche meinen Jagd- und Wiederladekumpel treffe, der einen mit den Bohrungen hat, werde ich ihn fragen, wie seine Zange genau heißt. Ich glaube aber, es war Stroepper und noch ein paar andere Foristi, die das auch haben. Vielleicht bemüßigt sich ja noch einer von ihnen, hier etwas zu schreiben, was in anderen Fäden bereits ausreichend durchgekaut wurde.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Auch wenn das Gewinde auf dem Lauf an sich passt, kann es sein, dass das Widerlager oder die Überwurfmutter minimal schief stehen und schon ist der SD aus der Achse...
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Lieber Augenweide, das wäre durchaus ein netter Zug von dir, dort mal nachzuhaken, um welches Modell Seeringzange es sich handelt.

Fall mein letzter und vorletzter post ins diesem Faden eine beleidigende Note enthält ( ich wüsste weiß Gott nicht welche - bitte mal zitieren, so ich denn noch etwas dazulernen kann...): pardon vielmals.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei den Sanierungsarbeiten des eingestürzten historischen Archivs in Köln wurde der bisher unveröffentliche 23. Band der fünf Freunde Serie von Enid Blyton - Justus Jonas und das Geheimnis der Sicherungsringzange - gefunden.

Aus dem Inhalt:

Die gute Nachricht. Bei dem entsprechenden Nutzer des JD 224 reichte seine einfache Sicherungsringzange, kein besonderes Langmodel, um bis zu dem Adapter vorzudringen. Die erste schlechte Nachricht: er hat den 17x1er Adapter, dieser ist lang und verkürzt damit die zu überbrückende Distanz von normal 85 mm (100 mm abzüglich der Gewindelänge von normaler Weise 15 mm) auf ca. 70 mm. Die zweite schlechte Nachricht: Trotz Molycote Trennpaste zwischen Adapter und SD-Gewinde konnte bereits nach kürzerer Nutzung der Adapter nicht mehr mittels der Sicherungsringzange herausgeschraubt werden - sie entwickelte nur ein unzureichendes Drehmoment und verbog sich.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
er hat den 17x1er Adapter, dieser ist lang und verkürzt damit die zu überbrückende Distanz von normal 85 mm (100 mm abzüglich der Gewindelänge von normaler Weise 15 mm) auf ca. 70 mm.

Sorry. Es sind noch weniger mm, da der SD (JD 224) nur 79 mm von der Mündung aus max über den Lauf geht. Davon abzuziehen zumindest 2x 15 mm im vorliegenden Fall. Also verbleiben unter 50 mm, welche zu überbrücken sind.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wenn die Zangen keine Lösung bieten, wie wurde das Problem gelöst?

Im übrigen würde ich mich um ein Sorry bez. Deiner Aussage ich würde mich im Tonfall vergreifen sehr freuen.;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gibt doch eine einfache Lösung für den Hausken.

Kauf dir eine Kanone mit 18x1 Gewinde.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
897
Oben