Noise cancelling Kopfhörer

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Kennt sich von euch einer mit Noise cancelling Kopfhörern aus? Ich brauch die vornehmlich zum auslöschen der Umgebungsgeräusche zum konzentrierten Arbeiten, nicht für besonderen hörgenuss. Es gibt wohl top Modelle von Sony, Apple und Bose. Das spielt sich aber im Bereich von 400-600€ ab. Vielleicht hat ja einer hier ne Empfehlung für diesen Aufgabenbereich.
Mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ich habe einen günstigen Sennheiser, der mir in Bahn und Flugzeug beim Musikhören eine einigermaßen ruhige Umgebung verschafft.
Aber je teurer die Dinger sind um so besser funktioniert das.

 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Ich habe Bose Quietcomfort 35, tun was sie sollen in Flieger, Auto, Zug, Öffis. Im Rückblick würde ich sie zu dem Preis (damals 250) nicht wieder kaufen, liegt aber eher am mies gemachten Bluetooth-Stack. Mittlerweile stehen sie für 190 drin.
Vorsicht mit Teufel, die erste Generation war mechanisch eine Vollkatastrophe.

Eine Anmerkung noch: Das meiste, was ich an ANC auf den Ohren hatte, funktioniert nur mit Musik. Ohne kannst du auch einfach nen Gehörschutz tragen. Ist aber auch wieder 2 Jahre her.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Ich hab mir damals an einem Black Friday die Bose QC25 für 180€ gekauft.
Das Noise Cancelling ist meiner Ansicht nach echt super. Härtetest war ein Projektraum mit ca. 12qm in dem 9 Projektmitarbeiter sitzen, sich unterhalten und telefonieren. Den bekommst du damit eigentlich nicht mehr mit (wenn du Musik auf moderater Lautstärke spielst. Was auch ganz gut funktioniert ist WhiteNoise).
Dadurch dass die aber kabelgebunden sind, ist es mit der Verwendungsmöglichkeit bei neueren Handys etwas schwierig.. Ich hab halt noch als privates Back-Up Handy noch ein iPhone 6s, mit dem geht's ohne die nervigen Dongle-Geschichten.
Das beste Active Noise Cancelling haben derzeit (laut Tests) die Sony WH-1000XM4 (Straßenpreis ca. 280€).
Ich würde aber derzeit wieder zu Bose tendieren und mir die QC35 II kaufen. Das ANC, welches ich kenne ist top, Verarbeitung passt und der aktuelle Straßenpreis von ca. 190€ ist im Rahmen. Für Leute die sowas nicht als Wegwerfartikel sehen ein weiteres Kaufargument: Bei Bose kostet ein Satz Ersatz-Ohrmuscheln für die QC35 9€.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das meiste, was ich an ANC auf den Ohren hatte, funktioniert nur mit Musik.
Würde ich auch behaupten.
Ich habe das Teil in einem extrem lauten Flieger ausprobiert.
Turboprop ATR-72 keine Musik, aber Geräuschunterdrückung.
Es wurde wesentlich angenehmer.
Ohne Noisecancelling wurde es leiser, da wirkt das Ding wie eine Mickey-Mouse. Mit wurden die Frequenzen erträglicher.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Eine Anmerkung noch: Das meiste, was ich an ANC auf den Ohren hatte, funktioniert nur mit Musik. Ohne kannst du auch einfach nen Gehörschutz tragen.
Ich hab mal im Laden interessehalber die Dinger ein wenig durchprobiert. Im Laden war schon ein gewisser "Pegel" an Umgebungsgeräusch.
Was Du schilderst ist/war auch mein Eindruck. (y)
Der Bose schien mir ganz brauchbar zu sein.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Würde ich auch behaupten.
Ich habe das Teil in einem extrem lauten Flieger ausprobiert.
Turboprop ATR-72 keine Musik, aber Geräuschunterdrückung.
Es wurde wesentlich angenehmer.
Ohne Noisecancelling wurde es leiser, da wirkt das Ding wie eine Mickey-Mouse. Mit wurden die Frequenzen erträglicher.
Das kann ich so unterschreiben, es wird besser. Wenn @Dierwes konzentriert arbeiten will, würde ich vermuten, dass ihm ANC allein nicht so viel hilft. Ich schalte dann meistens Musik an, je nach zu erledigender Aufgabe irgendwas zwischen Rachmaninov und Rammstein...
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Ich habe die Bose QC 35 II und finde sie recht gut.

Habe die seit einigen Jahren schon und fast täglich im Einsatz.
Polster musste ich einmal tauschen, sonst mechanisch und elektronisch noch alles i.O.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Bose QC 35 II - die waren neu 350 EUR teuer und kosten jetzt - nur 2 Jahre nach Einführung, deutlich unter 200 EUR. Das ist das wirklich wert!
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich denke Kapsel wär schon ok, weil ich die zuhause nutzen werde. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit Musik gut lernen kann, deswegen liegt der Fokus auf der Geräuschunterdrückung. Da aber beides gleichgerichtet in der Qualität zunimmt muß man sich wohl im mittelhohen preissegment zwischen sennheiser, bose und Sony umsehen. Apple ist ja nochmal doppelt so teuer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Naja, Preisverfall bedeutet ja auch meistens, daß mittlerweile was besseres am Markt ist.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
919
Jo, innerhalb des eigenen Unternehmens die Bose 700. Straßenpreis 240€.
Verglichen mit den Sony für 280€ kann man sich halt überlegen was man braucht:
Maximales Noise Cancelling, die aktuellere Version, oder die solide Basislösung.

Man kann natürlich auch die AirPods Max für knappe 600 in den Raum werfen. Ob die etwas besser können als die Sony sei mal dahin gestellt..

Die Frage, die sich @Dierwes halt stellen muss, ist, ob die Erfüllung seiner Basis-Kriterien reicht, oder ob es das beste/neueste Produkt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Ich hab so ein China Ding von Ama*on für ca. 80 Euro. "Boltune" heisst das Teil. Für das Geld erstaunlich gut. Ein >200 Euro Kopfhörer bietet nur unwesentlich mehr Leistung.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Ich habe die Bose QC 35 II. Bin sehr zufrieden. Habe sie seit zwei Jahren unter der woche täglich 3-6 Stunden auf. Sind auch mittlerweile recht günstig. Der Nachfolger ist der Bose 700, den gibt es im Netz für ca 240€. Wesentlicher Unterschied zum Vorgänger soll sein dass sie fester auf dem Kopf sitzen und die Sprachqualität des Mikros sich verbessert hat.
Telefonieren mit den DIngern in lauter Umgebung ist für den Gesprächspartner nervig weil das Mikro so weit vom Mund weg ist und der Pegelunterschied zwischen Sprache und Umgebung gering ist.
Zum Telefonieren in Lauter Umgebung empfehle ich eher soetwas: https://www.mediamarkt.de/de/produc...a6v6Br939WDiQCcfpHBoCaM4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
886
Oben