Nordischer Krähenfang dient dem Artenschutz!

Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Im aktuellen Heft 7/2013 unseres Mutterblattes steht ein Artikel über den Birkwildschutz in der Lüneburger Heide. Und siehe da, was wir alle schon wußten: Prädatorenjagd ist das A und O! Da sind dann auch nordische Krähenfänge nötig und auch genehmigt! Ja schau mal einer an...
Daß diese Dinger verboten sind, ist der Untergang für so manche Art in Deutschland!

Bevor jetzt jemand den Trollverdacht ausruft: ich meine es ernst!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11457

Guest
Ach, was früher alles so dem Artenschutz diente wollen wir garnicht aufzählen :lol:
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
funny farm schrieb:
Im aktuellen Heft 7/2013 unseres Mutterblattes steht ein Artikel über den Birkwildschutz in der Lüneburger Heide. Und siehe da, was wir alle schon wußten: Prädatorenjagd ist das A und O! Da sind dann auch nordische Krähenfänge nötig und auch genehmigt! Ja schau mal einer an...
Daß diese Dinger verboten sind, ist der Untergang für so manche Art in Deutschland!

Bevor jetzt jemand den Trollverdacht ausruft: ich meine es ernst!

Ist auf einem Munitions Testgelände und wird von Prof. Dr. Dr. Pollmeier begleitet. Dort werden auch Habichte gefangen und umgesiedelt.
Man hat es erst ausschließlich mit der Habitatverbesserung versucht, doch die Besatzzahlen sanken weiter.
Erst als man anfing, dem Birkwild den Rücken frei zu halten, tieg der Bestand deutlich an.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Mein Großvater hat auch noch systematisch Elsternnester ausgeschossen: Hat genau beobachtet, wann die Elster fest sitzend brütet (und nicht etwa ein Falke etc.), dann mit einem Stockschlag an dem Baum die Elster rausgescheucht und die Eier zerschossen. Es gab damals Unmengen an Singvögeln, Rebhühnern und Fasanen (ohne Aussetzen!), heute bei nahezu gleicher Revierstruktur nur noch ein paar wenige Hasen. War in meinen Augen eine sehr "humane" Methode der Bestandsregulierung, es traf ja nur die Eier. Den nordischen Krähenfang sehe ich da unter Tierschutzaspekten kritischer, jedenfalls wenn nicht sichergestellt ist, dass er zwei mal täglich "geleert" wird.
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
@Lepusheger:

Genau meine Meinung. Und natürlich gilt: wenn schon Nordischer Krähenfang, dann auch ordentlich (im Sinne von "korrekt").
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Lepusheger schrieb:
War in meinen Augen eine sehr "humane" Methode der Bestandsregulierung, es traf ja nur die Eier. Den nordischen Krähenfang sehe ich da unter Tierschutzaspekten kritischer, jedenfalls wenn nicht sichergestellt ist, dass er zwei mal täglich "geleert" wird.


Dann hat die Elster/Krähe ein Nachgelege gemacht.

Wir haben den nordischen Krähenfang sehr erfolgreich eingesetzt, ihn aber auch, wenn er fängisch stand, mehrmals am Tag kontrolliert. Wasser und Futter gehörten selbstverständlich hinein.
Obwohl der Biotop bis heute sich nicht entscheidend verändert hat, hatten wir jede Menge Hasen, Schnepfen, Bekassinen, Rebhühner etc. Aber wir hielten uns an die Empfehlungen vom alten Hans Behnke. "Wer nichts tut, hat auch nichts!"
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Solms schrieb:
....Aber wir hielten uns an die Empfehlungen vom alten Hans Behnke. "Wer nichts tut, hat auch nichts!"
Ich hbe noch die zeiten erlebt, in der wir mit Unterstützung der Kreisverwaltung versucht haben, die Krähen und Elstern mit Gifteiern zu reduzieren.
"Ausrotten" ist uns auch mit derart rabiaten Methoden nicht gelungen-
aber wir hatten noch mehr Fasane als Krähen....
wo sieht man heute noch einen Fasan ???
dank "Griefhahn" nur noch "Pastorenfasene"
Artenvielfalt nach grüner Art:
Körnermais, Silomais, Energiemais...
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Ist es eigentlich möglich eine Sondergenehmigung für einen Krähenfang zubekommen?

Rein Theoretisch
 
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
74
Hallo & WmH,
schaut Euch doch bitte mal die Anzeigen für Krähen- oder Rabenfedern in E..y an !!!
Die sind doch nicht alle abgeworfen !!!!

Weiß nicht, für was Mann/Frau die braucht.!!!!


:what: :what: :what: :what:
 
Registriert
25 Sep 2013
Beiträge
6
AW: Re: Nordischer Krähenfang dient dem Artenschutz!

Hallo & WmH,
schaut Euch doch bitte mal die Anzeigen für Krähen- oder Rabenfedern in E..y an !!!
Die sind doch nicht alle abgeworfen !!!!

Weiß nicht, für was Mann/Frau die braucht.!!!!


:what: :what: :what: :what:


Kann i mir a net vorstellen, des war wahrscheinlich a 2,7 er Blitzmauser.

De brauchen s für Voodoo und anderes Hexenzeigs..

Krasses Pferd oder?

Kann ma ja wirklich Geld machen..

I glaub i schnapp ma jetzt schnell meine Lockkrähen und verdien ma mal an Hunderter..
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
AW: Re: Nordischer Krähenfang dient dem Artenschutz!

Kann i mir a net vorstellen, des war wahrscheinlich a 2,7 er Blitzmauser.

De brauchen s für Voodoo und anderes Hexenzeigs..

Krasses Pferd oder?

Kann ma ja wirklich Geld machen..

I glaub i schnapp ma jetzt schnell meine Lockkrähen und verdien ma mal an Hunderter..

Willst noch a weng vo mia ? Verkauf ich Dir gern zum halben Preis.
Übrigens,die Bayern sind zwar die Coolsten,aber die Sachsen die Schlauesten !(Kannst`s sogar jetzt nachlesen.):p ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
252
Oben