Norma 204 vs VV N160

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Hallo Wiedeladergemeinde,

ich überlege anstatt VV N160 das Norma 204 in meiner 6,5x55 mit 130 gr und 140 gr Geschossen zu laden.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Pulvern in der 6,5x55?
Ist das N204 progressiver oder schneller als VV N160.

Norma schreibt dass das N204 sehr gute Präzision in der 6,5x55 haben soll.

Ach ja, QL, Abbrandtabellen, Ladebücher sind vorhanden. Ich würde nur gerne reelle Erfahrungen von Benutzern erhalten falls vorhanden...

WmH
Lacky
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo Wiedeladergemeinde,

ich überlege anstatt VV N160 das Norma 204 in meiner 6,5x55 mit 130 gr und 140 gr Geschossen zu laden.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Pulvern in der 6,5x55?
Ist das N204 progressiver oder schneller als VV N160.

Norma schreibt dass das N204 sehr gute Präzision in der 6,5x55 haben soll.

Ach ja, QL, Abbrandtabellen, Ladebücher sind vorhanden. Ich würde nur gerne reelle Erfahrungen von Benutzern erhalten falls vorhanden...

WmH
Lacky

Hallo,
in meiner Tabelle steht das Norma 204 über das N 160, ist somit sehr geringfügig offensiver.
Siehe auch www.LHS-Germany.de
MfG DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Tabelle von Norma kann man vergessen. Da steht alles drüber und drunter.

Norma 204 ist ein zweibasiges Pulver und VV N160 ein einbasiges Pulver. Beide liegen zwar nahe was ihre Abbrandgeschwindigkeit angeht sind aber nicht vergleichbar.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Angeblich sollen unterschiedliche Chargen des N160 starke Abweichungen enthalten, also Vorsicht! Eigentlich sollte es etwas progressiver als N 204 / R 904 sein.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Bei Vihtavuori sollte man sich so oder so dauern im Internet auf dem laufenden halten. Die korrigieren regelmäßig ihre Ladedaten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Kann sein , ich lade diese Patrone nicht.

Es wird nach unten korrigiert. Bei der 338 Lapua würde ich mich Heutzutage nicht mehr trauen die Pulvermengen von N165 zu laden die ich noch vor Jahren benutzt habe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Verwendet jemand das Norma 204 in anderen Kalibern als das von mir angedachte 6,5x55? Wie sauber brennt es ab? Benötigt es, ähnlich wie andere dopelbasige Pulver, eher hohe Drücke um gleichmäßig abzubrennen? Wie passt QL zu dem Pulver. Lauter Fragen...

Ich darf leider sehr wenig Pulver bevorraten und wollte mich erstmal erkundigen bevor ich es mir zulege.

Einigermaßen Erfahrung habe ich mit Norma N303B, URP, MRP, RS60 / RS70 und VV N160. Vieleicht lässt sich ein Bezug zu irgendeinen diese Pulver herstellen.

Danke und Grüße
Lacky
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Norma 204 ist ein zweibasiges Pulver und VV N160 ein einbasiges Pulver. ...
Das 204 enthält nur 4,5 % Nitroglycerin. Deshalb zähle ich es zu den einbasigen Pulvern.

Ich hatte es in der 7x57R mit Rem 9 1/2 im Druckbereich unter 3,5 kbar eingesetzt und seine Besonderheit waren extrem gleichmäßige Mündungsgeschwindigkeiten.
Mit der Hülsenfüllung habe ich immer gerauft. Obwohl für die gleiche Leistung ca 4% mehr reinzugeben ist als beim URP ist die Hülse davon nicht voller geworden.

Ich habe das 204 dann durch das RS62 ersetzt. Die Hülsen sind davon voller geworden und die Geschwindigkeitskonstanz schlechter.

QL passt für das 204 sehr gut und zeigt dabei, was von den von Norma für die 6,5x55 veröffentlichen Ladungen zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

das 204 müßte näher am N150, R904, RP4 liegen als an N160. Gegenpart des N160 war das schon seit 30 Jahren nicht mehr gefertigte 205, das man wohl aufgrund seiner Nähe zum MRP hat fallen lassen.
Ich benutze seit Jahren die Pulver von Rottweil (ebenfalls RUAG-Produkte, wie Norma und Bofors). Auch wenn sich diese TLM sehr ähnlich sind und teilweise aus selbem Hause kommen, sollte man tunlichst vermeiden, Daten 1:1 zu übernehmen. Das gilt natürl. umso mehr bei im Abbrand ähnlichen TLM fremder Hersteller.
Zu RUAG-Pulvern kann ich nur sagen, daß sie über viele Lose hin eine sehr gleichmäßige Leistung und sehr sauberen Abbrand bringen. Nur bei einer über 20 Jahre alten (bis dahin ungeöffneten) Dose R902 ging der Verschluß am 98er nur noch mit ordentlich Kraftaufwand auf.
Bei N140 hatte gerade letzte Woche ein Mitforisti Probleme mit dem Gasdruck in seiner 6,5x55 mitdem 140grs. Nosler PT und Ladedaten von 2004/05, wie die Druckmessungen eines Beschußamtes ergaben.
Gerade die beiden Vitha-TLM N140 und N160 sind "berüchtigt" für starke Lossschwankungen, vom dazwischenliegenden N150 oder den schnellern N130er und N120er hört mans´deutl. weniger.
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich bei Vitha-TLM nur die stabileren, dreibasigen N500er verlade und die auch nur noch in einer Labo (9,3x72R mit 15g Delsing-TMS). Vom N550 in der 6,5x55 bin ich auch weg, wieder hin zu Rottweil-TLM.

Grüße
Sirius
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich bei Vitha-TLM nur die stabileren, dreibasigen N500er verlade und die auch nur noch in einer Labo (9,3x72R mit 15g Delsing-TMS). Vom N550 in der 6,5x55 bin ich auch weg, wieder hin zu Rottweil-TLM.

Grüße
Sirius
Hallo Sirius,

welche Geschosse (Gewichtsklasse) lädst Du mit welchem Rottweil-TLM und mit welchem Erfolg?

Grüße
Lacky
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

beim 139grs. Hornady Spirepoint verlud ich das R 907, beim 156grs. Norma Vulkan das R 905.
V.a. die Vulkan erbrachte sensationell enge Streukreise auf 100m (4 Schuß aneinander). Leider war das Geschoß auf Rehwild viel zu hart, auf SW der 20-60kg Klasse aber einwandfrei.
Bin dann auf 120grs. Nosler Ball.Tip und Hodgdon H450 umgetiegen. Präzision ganz passabel, Rehwild lag im Knall, aber auf SW absolut keine Wirkung.
Stieg dann auf das 156grs. Norma Alaska um, eben mit Vitha N550. Aus dem 60cm Lauf meiner jagdl. umgebauten Husqvarna M96/38 gut zu schießen, aus dem 55cm Lauf des umgebauten Carl Gustav M96 meines Vaters, beeindruckender Knall und ekliges Mündungsfeuer.
Habe jetzt Probeladungen mit R907 und dem Alaska gemacht. Muß sie aber noch ausprobieren.

Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
545
Oben