Norma Alaska 308

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Frei raus hat schon mal jemand das Norma Alaska in 308 win 180grain verwendet. Falls Ja wie sind die Erfahrungen?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
In 8x57 IRS war das 12,7g zu hart, die Rehe sind meistens noch gelaufen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.290
Schießt ein Begeher bei mir, Wirkung auf schweres Wild gut, bei Rehwild Entwertung in Ordnung aber dafür laufen sie oft noch ein paar Meter. Selten mehr als 50 aber würde mich nerven.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.178
Genau die Patrone schieße ich seit 30 Jahren in 30.06 auf alles was in DE an Schalenwild jagdbar ist. Bei richtigen Haltepunkt läuft da nix mehr einen Meter. Ausnahmen gibt es immer, lag dann aber immer an mir.

Gruß Seppel
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Habe heute das erste Stück mit der Alaska in 308 erlegen können. ÜK ca 55 Kg lag nach 25 Metern allerdings ohne Ausschuss. Haltepunkt mittig direkt hinter dem Blatt. Zur Entwertung kann ich leider nichts sagen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Krass, bei einem so schweren harten Geschoss ist das schon ungewöhnlich bei dem Treffersitz.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hört doch endlich mal auf an den Scheißdreck mit hart und weich zu glauben!:mad:
Vielleicht klappt’s dann auch mal damit Ballistik zu kapieren.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Habe die Patrone anfänglich benutzt weil ich sie im Schrank hatte.
Rehwild ist grundsätzlich gelaufen. Zwischen 10 und 80 m.
Lauflänge war 60 cm und 51 cm.
Danach auf 150 grs SP umgestellt. Flucht wenn überhaupt unter 20 m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
623
Oben