Norma ecostrike für starkes Rotwild ?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
na gut...einen geringen Einfluss hat das Gewicht bei Kupfer. Ich würde kein leichteres Kupfer-Geschoss als das leichteste Standard-Bleihaltige nehmen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zigarillo, das Standardgewicht ist bei der US Army jetzt 130 gr statt 147 gr in der .308, hast du davon schon gehört?

Zu schwere Kupferlinge machen keinen Sinn.
Schau nochmal bei Gremse/Rieger:
Grenzgeschwindigkeit Jagd wird mit der .308 schon bei 125 m erreicht beim 180 gr TSX, beim 165 gr TSX hat man hingegen 210 m ausreichende Wirkung (nach den dargelegten Maßstäben).
Das 123 gr KJG hat sogar >300 m gesicherte Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Es lohnt nicht näher drauf einzugehen. Außer, nein es ist nicht wumpe.
Natürlich machen 180gr bleifrei Sinn, nur nicht aus der 308.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Jein.
Wenn jemand schreibt es sei egal ob 150, 165 oder 180 gr, ist das Unsinn.
Das ist unabhängig vom Kaliber.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen ,
Selbstverständlich werde ich mir keine neue Waffen in einem anderen Kaliber zu legen . Schließlich habe auch ich mit der .308 Win schon Rotwild erlegt , der Stärkste Hirsch hatte 180 kg ohne Haupt und ohne Läufe ( aufgebrochen).das Rotwild habe ich aber alles mit bleimuntion erlegt . Da ich aber in nrw bleifrei schießen muss , und meine Waffe mit der Norma ecostrike auf einem 5 Cent Stück schießt , werde ich auch diese Munition zur Hirschbrunft führen . Ich werde berichten, hoffe mit Erfolg!

Gruß und Waidmannsheil
Und??? Was ist mit dem versprochenen Bericht? Oder lief es suboptimal?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
761
Oben