Norma ecostrike für starkes Rotwild ?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@Ivorcusi: da Dir ja wohl praktische Erfahrung mit Rotwild fehlt, hier kurz ein paar Beispiele: vor mehreren Jahren hatte ich innerhalb einer Woche 3 Nachsuchen auf Brunfthirsche, die mit eigentlich guten Lungentreffern erst am nächsten Tag mit HETZE zur Strecke kamen! 1 x 7x64 (TIG 11,5g), 1x .30/06 (TUG 11,7g) und 1x 9,3x62(TUG 19g).
Ich selbst beschoss in der Brunft einen relativ geringen Hirsch mit der .308Win und dem 9,7g Barnes-X(blaue Bohne) - am Anschuss Lungenschweiss! Bei der Nachsuche mit Hetze wurde meine HS-Hündin vom Auto totgefahren, 2 weitere HS (auch der o.g. Helmut Sch.) brachten den Hirsch nicht zur Strecke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Barnes X blaue Bohne aus S&B Schachtel ist eine Katastrophe. Die brauchen mind. 950m/s V0 um expandieren zu können. Das Ding ist so hart. Eine mittlere Katastrophe ohne ohne Knochentreffer. Von der Schussleistung ganz zu schweigen. Bei uns wurden einige Sauen dadurch verloren.
Das Geschoss ist 👎🏻👎🏻
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Barnes X blaue Bohne aus S&B Schachtel ist eine Katastrophe. Die brauchen mind. 950m/s V0 um expandieren zu können. Das Ding ist so hart. Eine mittlere Katastrophe ohne ohne Knochentreffer. Von der Schussleistung ganz zu schweigen. Bei uns wurden einige Sauen dadurch verloren.
Das Geschoss ist 👎🏻👎🏻
Interessant, danke, die hätte ich mal probieren wollen
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Die Kaliberdiskussion haben wir ja jetzt durchgekaut und die Argumente liegen wie abgebrunftete Hirsche in ihren Brunftkuhlen rum- dann wären doch jetzt Geschosstypen an der Reihe, um zu vermeiden, dass der Thread noch einschläft!😋

Was führt ihr lieber, bzw womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht auf Hirsch bzw "schweres Wild": Deformatoren oder Teilzerleger?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
R-M
Kal. 8x57 - TIG 12,8 Gramm.......Kugelsitz: 3 Finger breit hinter der Blattschaufel. Ein Bilderbuchtreffer.

Das war etwa das was ich erwartet hatte Ruede-Mann.

Ich denke ich werde nicht in Deutschland jagen weil mir einer seits die Waffen im richtigen Kaliber/ Patrone fehlen und ich anderer seits zu alt bin solcher Erfahrungen zu machen. Das moechte ich mir nicht zumuten.

Danke fuer deinen Erfahrunsbericht, Ruede-Mann. Er hat mir ein grosses Aha- Erlebniss gegeben.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
@FSK 300
Zuallererst wäre es ein Traum wenn Du dir wenigstens einmal die Mühe machen würdest meinen "Namen" richtig zu schreiben. So etwas ist nämlich respektlos.

Zweitens habe ich überhaupt kein Interesse mich an deinem Schwanzvergleich zu beteiligen. Das habe weder ich, noch Du nötig.

Drittens ist es mir durchaus klar, dass vermeintlich tödlich getroffenes Wild eben nicht sofort ablebt. Ich weiß ziemlich gut wie ein Körper funktioniert und ich weiß auch dass die Kugel manchmal eben nicht das Gewebe zerstört was für ein schnelles Ableben nötig wäre. Die so beschossenen Hirsche wären aber auch nicht mit einer 8x68s tot umgefallen. Die Kugel saß nicht da, wo sie hätte sitzen sollen. Passiert, das ist Jagd. Für alles Andere gibt's Lidl.
Ich habe in keinem Satz gesagt dass es Unsinn ist was Du erzählst. Du jedoch versuchst hier Oberlehrerhaft die Leute zu belehren. Hat hier niemand nötig. Ratschläge sind mit Sicherheit immer gerne gesehen, Belehrungen nicht. Das dürfen heute nur noch meine Eltern.

Viertens, mit deiner extrovertierten Art beeindruckst Du bestimmt den einen oder anderen deiner Begehungsscheininhaber die in deinem Superrevier jagen dürfen (was du ja gerne mitteilst) oder Leute die dir bei irgendeiner Prüfung etwas von dir wollen oder sonstwo. Schon witzig dass Du dir weiter oben rausgenommen hast über eine Legende am besten urteilen zu können weil Du mal einen Hund geprüft hast um ihm ihn im zweiten Halbsatz in die Pfanne zu hauen....Mich beeindruckst Du jedenfalls damit nicht.

Das Gleiche gilt auch für @Rüde-Mann . Selbst wenn du mit Frevert persönlich in Rominten gejagt hättest macht dich das zu keinem besseren Mann, noch Waidmann. Zumal eben jener Frevert nun auch nicht ganz unumstritten ist.

Beeindrucken tun mich erfahrene Jäger wie @tømrer oder @RainerZ und Andere, die im Stillen ihre Erfahrungen teilen und neben sich auch noch eine andere Meinung zulassen und einem nicht ständig unter die Nase reiben was für tolle Hechte sie doch sind.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Wenn ich heutzutage hochkapitaler Hürsch und TMR lese bekomm ich Magenkrämpfe.
Tsd Euros für Hürsche ausgeben und 1.5€ für die billigste Patrone😖
Das kann man nicht so stehen lassen, weil ein einfaches TMR mit 0.035" manteldicke in einer 9,3mm wirktauch auf staerkstes Wild angemessen . Ein 220gr TMR Hornady in einer 30-06 oder 300 WM wirkt bestens auf Elch Baer und /Wapiti. Als reines Jagdgeschoss ist mir ein Semi spritzer oder TMR lieber als diesuper spitzen , super hohen BC Geschosse. die meisten Schussentfernungensund eh unter 200m. mantelstaerke ist der Schluessel zum Erfolg.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Icorvusi: zuerst einmal muss ich Dich mal wieder belehren: ich kenne Schulze persönlich sehr gut und bin sogar das mit ihm, was man befreundet nennt. Ich habe auch nicht nur mal einen Hund von ihm geprüft, sondern einige - das alles hat aber nichts damit zu tun, dass er seine abgefeilten Militärgeschosse als Vollmantel bezeichnet!
Schulze übrigens hält von der Nato-Patrone als Hochwildpatrone sehr wenig!

Aber Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig - wie groß ist Deine Rotwild bzw. Brunfthirscherfahrung? Bisher kommt da nur heiße Luft, ich will da auch keinen Vergleich mit Dir, sondern einfach nur eine Antwort auf die Frage!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich bin dir rein gar nichts schuldig. Du bestätigst indes meine Meinung über dich.
Heiße Luft habe ich auch keine abgelassen, lediglich auf Fakten hingewiesen. Und es ist ein Fakt dass eine .308win mit einem geeignetem Geschoss und passendem Treffersitz reicht um einen stinkenden Hirsch von der Vertikalen in die Horizontale zu befördern. Wenn Du dafür ein Zaubergeschoss brauchst ist das dein Bier.

Die Nato Patrone ist übrigens die 7,62x51. Die .308win ist etwas anderes, sie kam auch vorher auf den Markt. Es ist nicht zu empfehlen aus einer 7,62x51 Waffe eine .308win Patrone anzufeuern. Und Du erzählst mir etwas von Ahnung.... lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und wenn man von der Nato-Patrone die Spitze abfeilt, wie ist es dann?

*Chipshol*
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

hmmm..., da maulen einige seit Jahren gegen die Preispolitik des RUAG-Konzerns, aber in die neue R8 oder Helix mit Lochschaft soll nur das teuerste vom Teuren rein. Blos keine "Billigmuni" von Sellier & Bellot. Was ist dann aber mit genauso "Billigmuni" von Federal, Remington oder offenbar den Markt überschwemmenden Hornady.
Ist ein "Interlock" nur ein besseres Geschoß weil´s halt ein "Interlock", oder ein "High Shock" ein besseres Geschoß, weils ein "High Shock" ist und kein "Teilmantelrund" oder "Teilmantelspitz"?
Da reist dann plötzlich das "hingeworfene" schnöde 14,5g KS aus der dafür viel zu schnellen 8x68S einen angeschweißten, hochkapitalen BH von den Läufen, obwohl das doch nur mit NP oder TTSX funktionieren würde.
Sind Sellier & Bellot Fabrikpatronen, die mit dem Nosler Part. bestückt sind, denn auch "Billig-Munition"?
Auch wie bei den heutigen Jagdwaffen käuft der moderne Kunde, anstatt Jagdwaffen und Jagdmunition, offenbar auch lieber Marketingkonzepte.
Würde man auf Rotwild wirklich lieber Geschoßkonstruktionen aus Ländern verwenden, in denen es gar kein Rotwild gibt und die gar nicht darauf ausgelegt wurden? Konstrukteure von HMK, KS, TIG/TUG werden ihre Konstruktionen wohl auch mit Hinblick auf europ. Schalenwild (zu dem ja das Rotwild gehört) so konstruiert haben.
Da ist eine .308Win. eine "Spatzenpatrone", vom selben Patron wird aber seit über einem Jahrzehnt in div. Foren die 6,5x54M.Sch. und das (eigenlich doch viel zu weiche) einfachst aufgebaute 10,3g TMR, das aus dem 45cm langen, kurzen Mannl. Schönauer Lauf auf 100m gerade mal etwas über 1700Joule bringt als absolut auf Karpatenhirsche hirschgerechte Labo, bezeichnet.

Dann noch andere Fragen?

Richten sich Kaliberempfehlungen der Experten auf Hirsche nach dem Wildgewicht oder nach dem Geweihgewicht, evtl. in Kombination mit der Endenzahl? Also als Beispiel:

16-Ender mit 160kg unbedingt .300Magnum, 8x68S, 9,3x62/64, dagegen reicht bei einem ungeraden 8-Ender mit 200kg aber auch 6,5x57, 7x57 oder .308Win.

Man ließt immer: "auf den schweren Brunfthirsch". Der Hirsch, v.a. der hochkapitale, verliert in den 2-3 Wochen der Brunft doch bis zu 30% seines Körpergewichtes und frißt es sich dann erst zum Winter zu wieder an. Dann müßte doch eher vom "schweren Oktober-/Novemberhirsch" die Rede sein?

Fragen über Fragen...:unsure:


Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Und wenn man von der Nato-Patrone die Spitze abfeilt, wie ist es dann?

*Chipshol*

Dann ist es erstmal pöööse weil nicht Nosler Partition- the most powerful... du weisst schon...
Sofern man aber wieder eine Spitze aus Silber aufsetzt ist alles gut und man kann sogar brunftige Vampirhirsche damit erlegen. Diese zeichnen sich durch längere Grandeln aus und erinnern auf den ersten Blick an eine Kreuzung aus Rotwild und chinesischem Wasserreh!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sirius, im Winter kann sich kein Hirsch sein "normales" Körpergewicht wieder anfressen!
Ein ungerade Achter mit 200kg Wildbretgewicht - wäre für jeden Rotwildjäger der absolute Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
765
Oben