Norma ecostrike für starkes Rotwild ?

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die schwersten Hirsche sind die mitte bis ende August. Da stemmen die richtig dicken 200 ohne Haupt und Läufe. Die jungen wie der von vor zwei Jahren, erlegt mit 150gr. Ttsx, 120-140kg. 2.Kopf wohlgemerkt.
Wmh.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.727
Die Nato Patrone ist übrigens die 7,62x51. Die .308 Win. ist etwas anderes, sie kam auch vorher auf den Markt. Es ist nicht zu empfehlen, aus einer 7,62x51 Waffe eine .308 Win Patrone abzufeuern.
Da der Gasdruck bei mil. Patronen höher ist, soll wohl die umgekehrte Empfehlung gelten.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.727
Moin, bei der .308win ist der Gasdruck höher als bei der 7,62x51
das CIP Datenblatt kennt für beide Kaliberbezeichnungen nur einen Wert von max 4.150bar. Mil. Patronen haben zunächst keine CIP Zulassung. Falls sie in den Gültigkeitsbereich z.B. deutsches WaffG verbracht werden sollen, müssen die einzelnen Chargen nachträglich geprüft und gekennzeichnet werden.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Er fordert göttlichen Beistand an.....der möge einige hier erleuchten, dann kann das
Rumgezicke endlich aufhören.
......

Remy

Ich kann mir nicht denken, das dies hilft. Kaliberdiskusionen gibt es ja schon lange. Frueher ging es so:

" Ich habe den groesseren Stein!"
"Ja! Aber meiner ist aus Flint!"
"Das nutzt nichts auf Mammut, da musst du granit benutzen"
"Kann sein aber Flint fliegt schneller"
............................................................................

tømrer
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Man kann aus Waffen .308Win problemlos die Nato-Patronen verschießen!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
hab grad eine Norma Ecostrike aus 30-06 abgefeuert. Vom Gefühl her ist die Patrone nicht unbedingt schwach geladen!
Ich hätte kein Problem mit einem .30er Ecostrike einen Hirschen zu erlegen.
Eher würde ich mir bei Bleigeschossen Sorgen machen.
Ob die Kupferbohne nun 150, 165 oder 180grs hat ist doch Wumpe.
Die kommt angeflogen, pilzt auf, fliegt wieder raus, Hirsch hat ein Loch und ist tot.
Bei Bleigeschossen ist das Gewicht schon wichtiger. Die kommen angeflogen, Pilzen auf oder zerlegen sich...geben Splitter ab...Kern trennt sich vom Mantel...kein Ausschuss...Da kann man gern ein höheres Gewicht nehmen, da die meisten von den Dingern ja eh leichter werden.
Ich hätte kein Problem mit einem gebondetem TM (welches auch hält was es verspricht) oder NP oder A-Frame... die funktionieren sehr gut. Aber mit normalem TM oder so speziellen Konstuktionen kann es ein Versagen ergeben.
z.b. ein Brenneke TIG kam im Hirschen nur bis zur Mitte. Zum Glück er konnte es trotzdem nicht vertragen und schaffte nur noch 200m -hätte aber schlechter ausgehen können. Ein Ecostrike auf die gleiche Stelle hätte höchstwahrscheinlich Ausschuss ergeben.
Ich habe jedenfalls noch kein einziges Kupfergeschoss bergen können. Wirkung bisher einwandfrei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
z.b. ein Brenneke TIG kam im Hirschen nur bis zur Mitte. Zum Glück er konnte es trotzdem nicht vertragen und schaffte nur noch 200m -hätte aber schlechter ausgehen können. Ein Ecostrike auf die gleiche Stelle hätte höchstwahrscheinlich Ausschuss ergeben.
Ich habe jedenfalls noch kein einziges Kupfergeschoss bergen können. Wirkung bisher einwandfrei.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, weil es nichts gibt, was es nicht gibt ;)
Dieser mMn sehr wichtige Thread stellt das denke ich ganz gut dar:
https://forum.wildundhund.de/threads/geschosse-und-ihre-deformation.117239/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
958
Oben