Norma Evostrike

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Gibt es die Munition mittlerweile in Deutschland?
Ich nehme beim nächsten mal meine 9,3x62 mit auf die 300m Bahn, einfach mal der Neugier halber wie sie sich auf 250/300m mit etwas moderneren Geschossen schlägt.
Angedacht sind mal Zero, Evo Green, eventuell noch Barnes TTSX oder Geco Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
124
Ist das einfach ein RWS Evo-Green, oder ist das wirklich was Neues?

Es sieht auf den ersten Blick aus wie das Evo Green. Ist aber denke ich nicht das selbe Geschoss.
Mit Sicherheit wurden aber Erfahrungen im Ruag Konzern weiter gegeben.
Einen Unterschied sieht man bereits von außen. Die fehlende H Rille.
A94C3E60-D973-4FCF-8EC5-3362E1D87EF5.jpeg7329A90B-31AA-4CFF-A01A-22D683F0918D.jpeg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Die gibts bei Knappworst, dort kostet in 9,3x62 die 20er Packung 99,-€. Dort kostet die 9,3x62 RWS Evo Green 106,-€. Das sind 7€. Die Evostrike wird also günstiger sein.

Norma schreibt, sie laden das anders. Sie geben für das 9,3x62 eine Eo von 900 m/s an, RWS gibt da 880 m/s an, RWS bezieht sich auf 60 cm Läufe wenn nichts anderes angegeben. Welche LL Norma zugrundelegt sehe ich nirgends - weiß das jemand?

Die sind rasant laboriert, irgendwo um eine Vo von 900 m/s.

Insgesamt wirkt diese Munition interessant für DJ-Schützen, die ein rasantes Geschoss mit wenig Vorhalt wollen, denen die Augenblickswirkung sehr wichtig ist und wo die Wildbretentwertung unwichtig ist. Staatsforst, wildreiche Bezahldrückjagden, DJ in Osteuropa ohne gute NS-Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die gibts bei Knappworst, dort kostet in 9,3x62 die 20er Packung 99,-€. Dort kostet die 9,3x62 RWS Evo Green 106,-€. Das sind 7€. Die Evostrike wird also günstiger sein.

Norma schreibt, sie laden das anders. Sie geben für das 9,3x62 eine Eo von 900 m/s an, RWS gibt da 880 m/s an, RWS bezieht sich auf 60 cm Läufe wenn nichts anderes angegeben. Welche LL Norma zugrundelegt sehe ich nirgends - weiß das jemand?

Die sind rasant laboriert, irgendwo um eine Vo von 900 m/s.

Insgesamt wirkt diese Munition interessant für DJ-Schützen, die ein rasantes Geschoss mit wenig Vorhalt wollen, denen die Augenblickswirkung sehr wichtig ist und wo die Wildbretentwertung unwichtig ist. Staatsforst, wildreiche Bezahldrückjagden, DJ in Osteuropa ohne gute NS-Arbeit.

Der weiche zinnklumpen ist sicher nix für kueze Entfernungen der dj, dann evtl auch nuch auf starkes Wild
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
wie wird der hintere Teil reagieren? Hast Du die Evo Green schon mal geschossen?
 
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
15
Gibt es die Munition mittlerweile noch bei anderen Anbietern außer bei Knappworst?
Die ist sonst nirgends zu finden, geschweige denn gute Erfahrungsberichte.

Dasselbe Problem habe ich bei der Sako Blade auch schon festgestellt, groß angekündigt und vorgestellt aber dann nirgendwo zu bekommen. Woran liegt das?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
RWS/Norma/RUAG brauchen nach Ankündigung Erfahrungsgemäß immer ein gutes Jahr, bis du die Munition tatsächlich irgendwo zuverlässig kaufen kannst... ;)
 
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
15
Na toll, habe noch 8 Schuss und würde danach gerne die Norma ausprobieren.

Dann muss ich vielleicht auf nicht so viel Jagderfolg hoffen und auf die Verfügbarkeit im 3. Quartal 😆.

Danke ditlr für den Hinweis.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Gibt es die Munition mittlerweile noch bei anderen Anbietern außer bei Knappworst?
Die ist sonst nirgends zu finden, geschweige denn gute Erfahrungsberichte.

Dasselbe Problem habe ich bei der Sako Blade auch schon festgestellt, groß angekündigt und vorgestellt aber dann nirgendwo zu bekommen. Woran liegt das?
auch Norma hat eine Kontakt Seite im www. Die geben sicher gerne Auskunft, ob die Munition
ab ihrem Lager in Fürth lieferbar ist. Jeder dort gelistete Händler besorgt die dann gerne in kurzer Zeit. Die Lagerung beim Handel von noch nicht gängiger Munition kann man kaum erwarten.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
im Einzelhandel werden Entscheidungen häufig immer noch nach der Regel: "Nobody asked for it." getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
684
Oben