Norma Tipstrike - Erfahrungen

Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich lach da nur über die, die die beiden Konstruktionen in einen Topf geworfen haben.
Mehr hatte ich zu den Abschweifungen vom Thema nicht zu sagen. Auch wenn Dir das scheinbar nicht klar ist oder Du mit Gewalt jetzt versuchst mir aus Ärger das Wort im Mund umzudrehen.
Du kannst jetzt Deine Händel mit mir per PN austragen oder mich meinetwegen auch künftig über die Forenfunktion ignorieren, mir wurscht. Das ist alles sicher nicht das Thema des Threads.

Ich kann zu Beiden nichts an Erfahrungen beitragen, Fabrikmun hab ich schon lange hinter mir gelassen.
Mir tat und tut nur der Fragesteller leid, hat seine Frage klar umrissen gestellt und kriegte nur das Gegenteil von dem was er will.

Löffelmann, danke an dich, dass du so versuchst, den Thread bei seinem Thema zu halten:)(y)
Aber leider war mir auch klar, dass die ein oder andere Geschossdiskussion zustande kommen würde, da ich bisher noch keinen Thread in dieser Kategorie erlebt habe, der frei von Kaliber- und Geschossdiskussionen war:rolleyes:
Dank deinem Einsatz, hält sich das Ganze aber im Rahmen und ein paar Erfahrungen hab ich ja schon bekommen;)

Aber nochmal an Alle: Bitte keine Geschossdiskussionen!!! Ich habe die Wahl meines Kalibers und des Geschosses wohl bedacht und MEINEN ANFORDERUNGEN entsprechend getroffen.
Die Erfahrungen sollen mich bestätigen, dass ich auch wirklich das Geschoss ausgesucht habe, das ich wollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich kann leider nur 2 Erfahrungen beitragen, und zwar mit der 7x65R mit 160gr Tipstrike aus meinem Waldschütz, aus dem ich ansonsten normalerweise selbstgeladene mit 140gr TTSX verschieße.
1. Bock, ca. 110m, breitstehend unmittelbar hinters Blatt Mitte Körperhöhe: Einschuss ca. 2-3cm, Ausschuss ca. 10cm, Flucht ca. 30 m, Am Anschuss jede Menge Schweiss im 90° Winkel auf bis zu 10m verteilt. Nicht nennenswert Hämatome oder Versulzungen => sauberer Küchenschuss
2. Frischlingsbache, ca. 50m, unmittelbar hinter das Blatt, Flucht 15m, kein Schweiss, Einschuss 2cm, Ausschuss 3-4cm, 27kg aufgebrochen

Fazit: obwohl sicher nicht repräsentativ, sind die Ergebnissse bisher für meinen Geschmack gut
Ich habe den Eindruck, dass das Geschoss ziemlich dem SST ähnlicvh ist, das ich lange aus der 30-06 geschossen habe (bevor ich auf TTSX umgestellt habe).
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Das Tipstrike schiesse ich auch nicht aber die ist zu vergleichen mit dem Express von Geco. Und die wirkt!! Von Marder bis grobe Sau (.308)
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Nachdem ich meine Streckenliste durchschaute kamen mir auch die Stücke in den Sinn, die ich mit dem Tipstrike streckte. Auch wenn ich relativ zügig (nicht wegen etwaiger Leistung des Tipstrike) zum Partition wechselte, so kamen einige Stücke zur Strecke und diese Erfahrung möchte ich teilen, mag sie auch noch so klein sein. Insgesamt kam nur eine geringe zweistellige Strecke an Reh- und Schwarzwild mit der 7x64 Ts zustande.
Hier die Erfahrungen (auch wenn nicht statistisch stark relevant):
Rehwild: so gut wie immer am Anschuss (höchstens 10m entfernt).
Schwarzwild: wurde immer an den Platz gebannt (von 40-70kg) + Auschuss.
Fuchs: immer am Platz
Entwertung: mäßig bei mittlerem Zielwiderstand (d.h. Reh- & Schwarzwild);
bei Fuchs oder sonstigen Prädatoren war bisher geringe Entwertung bei „bannender Wirkung“ zu beobachten.
Schussentfernungen beliefen sich weitestgehend bei um die 170m. (Min 25m; max. 240m).
Das Tisptrike ist ein perfektes Geschoss für super Stoppwirkung, ohne allzu große Entwertung.
;auf kurze bis weitere Entfernungen

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
610
Oben