Norma Vulkan .30-06 - Was meint Ihr???

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin seinerzeit von Vulcan auf Oryx umgestiegen - und war damit sehr zufrieden!
(Allerdings in 8mm).
Aber jetzt gilt ja bleifrei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hatte bei der Vulkan nie Probleme mit dem Mangel an Ausschuß, auch bei stärkerem Wild nicht.
Mir war der Ausschuß bei schwächern Wild aber zu üppig, typisch Teilzerleger halt. Nahezu perfekt für mich war das Federal Fusion in der gleichen Gewichtsklasse, bis bleifrei Pflicht wurde.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Auf solche kleinen Schweinchen hat die Vulkan 180gr umwerfend gewirkt, nur auf Rehwild war mir das zuviel.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
746
Alle meine Sauen die ich mit dem 180gr Vulkan beschossenen habe, blieben am Platz. Treffersitz war immer mitte Blatt bis Hochblatt. Ausschuss war immer vorhanden. Entfernung nie weiter als 100m Die Stücke waren aber Alle größer, so mindestens um die 50kg. Auf Reh wirkte es recht brutal, wenn der Treffersitz auf dem Blatt lag. Wundert mich also, das es bei schwächeren Stücken nicht funzen soll. Aber wenn der Allrad nicht ausgeschalten wird, erlebt man manchmal die kuriosesten Sachen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
... ich staune nur.
Der Thread war am 6. Jan. 2011 ausgelaufen (vgl. #10) und ist gestern wieder auferstanden.
Also über 9 Jahre abgetaucht und momentan scheinbar aktueller den je.
Liegt wohl an den Begleiterscheinungen von Corona, weniger am Ostern-Symptom :cool:
-
Zur Grundintention des Thread-Starters:
Ich mag beide nicht unbedingt - die Vulkan und die 30.06.
Die 30.06 soll ein gutes Kaliber sein - ich mag sie einfach emotional nicht (frei von Logik).
-
Mit der Vulkan hatte ich mir 50 Schuß laden lassen, weil ich etwas Schwereres wollte für das
Schwarzwild, wie meine üblichen Rehwild-Pillen (damals war Schwarzwild noch exotisch).
Ein väterlicher Freund und Wiederlader hatte mir damals die Vulkan empfohlen.
Es wäre auch seine Variante beim Schwarzwild.
Nach der Vulkan kam die Variante TM-R.
Die schieße ich heute noch - aber nur wenn es bewußt auf Schwarzwild gehen soll.
-
Die Erfahrung bringt es - so ähnlich wird es aber den Meisten gehen.
Es gibt nicht die ultimative Pille und nicht das ultimative Kaliber.
Letztendlich sollte jeder das führen, was einen zufrieden macht - Punkt.
Bei mir ist es die 7x64.
Die steht mit Lauflängen von ca. 43cm bis ca. 73cm zur Verfügung, als Rep./SLB/BBF.
Da kommen unterschiedliche Pillen rein, je nachdem was die Zielgruppe ist.
Eine Systematik, die bei mir passt, funktioniert und Alles ist gut.
Dass noch andere Kaliber im Schrank stehen, ist eher dem 'Haben-wollen-Symptom'
geschuldet. Wirklich brauchen tue ich sie nicht ... außer evtl. meine 8x68S.
Aber eigentlich auch eher, weil ich bei einer Kaliber-Diskussion außen vor sein will.

Gruß, Bodo


P.S.
Ich wünsche Frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Mein Vater hat diese Kombination 30 Jahre erfolgreich auf Schwarzwild geführt. Hat immer zuverlässig gewirkt, wenn der Steuermann seine Arbeit getan hat.
Lass dich von einem einmaligen Ereignis nicht abschrecken.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., gutes verlässliches, Geschoss für den gemischten Jagdbetrieb.
Entwertung je nach Trefferlage, kein Geschossversagen wie zb. manchmal beim H-Mantel, oder DK.
Verwenden viele Jäger bei uns seit Jahren in unterschiedlichen Kalibern. Würde man aber das Vulkan mit zb. dem Geco+ vertauschen, würde es wahrscheinlich gar keiner merken.:LOL:
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
.., gutes verlässliches, Geschoss für den gemischten Jagdbetrieb.
Entwertung je nach Trefferlage, kein Geschossversagen wie zb. manchmal beim H-Mantel, oder DK.
Verwenden viele Jäger bei uns seit Jahren in unterschiedlichen Kalibern. Würde man aber das Vulkan mit zb. dem Geco+ vertauschen, würde es wahrscheinlich gar keiner merken.:LOL:
Ist das Geco + nicht näher am
Norma Oryx ?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Danke Euch und frohe Ostern ebenso!
Ich habe den Thread wiederbelebt, weil sich mit Reiner W und Solo auf jeden Fall zwei erfahrene Praktiker zu Wort gemeldet hatten, die sich mit ihrer Einschätzung der 180gr Vulkan aus .30-06 nach meinem Verständnis nicht ganz übereinstimmend über die Qualitäten dieses Geschosses geäußert hatten. Das hielt ich für einen guten Anknüpfungspunkt. Ich habe aber auch bestimmt nicht alle Threads zu dieser Laborierung gefunden oder eingehender studiert.
In den 80ern habe ich das 175gr Vulkan in 7mm genutzt, zuletzt in der .308 mit 200gr. Ich kann mich nicht erinnern, dass ordentlich getroffene Frischlinge so wenig Pirschzeichen geliefert hätten wie zuletzt geschehen mit der 180gr aus .30-06. Ich verschieße die Packung noch, dann schieße ich auf meine mittlerweile eingetroffenen 100 Schuss Plastikspitz um. Die verwende ich auch in 7mm und die sind mir nach der H-Mantel die liebsten. Das Oryx verwende ich nur in .243, da ist es super. Aber für die übrigen Büchsen und deren Einsatz dürfte es mir zu hart sein, ebenso wie das Fusion, das ich wieder aus meinem Sortiment verbannt habe - die restliche Munition davon verwende ich für‘s Schiesskino bzw den lfd Keiler - da stört es mich nicht, dass der Keiler noch weiterläuft 😅
 
Registriert
13 Okt 2014
Beiträge
151
Danke Euch und frohe Ostern ebenso!
Ich habe den Thread wiederbelebt, weil sich mit Reiner W und Solo auf jeden Fall zwei erfahrene Praktiker zu Wort gemeldet hatten, die sich mit ihrer Einschätzung der 180gr Vulkan aus .30-06 nach meinem Verständnis nicht ganz übereinstimmend über die Qualitäten dieses Geschosses geäußert hatten. Das hielt ich für einen guten Anknüpfungspunkt. Ich habe aber auch bestimmt nicht alle Threads zu dieser Laborierung gefunden oder eingehender studiert.
In den 80ern habe ich das 175gr Vulkan in 7mm genutzt, zuletzt in der .308 mit 200gr. Ich kann mich nicht erinnern, dass ordentlich getroffene Frischlinge so wenig Pirschzeichen geliefert hätten wie zuletzt geschehen mit der 180gr aus .30-06. Ich verschieße die Packung noch, dann schieße ich auf meine mittlerweile eingetroffenen 100 Schuss Plastikspitz um. Die verwende ich auch in 7mm und die sind mir nach der H-Mantel die liebsten. Das Oryx verwende ich nur in .243, da ist es super. Aber für die übrigen Büchsen und deren Einsatz dürfte es mir zu hart sein, ebenso wie das Fusion, das ich wieder aus meinem Sortiment verbannt habe - die restliche Munition davon verwende ich für‘s Schiesskino bzw den lfd Keiler - da stört es mich nicht, dass der Keiler noch weiterläuft 😅
Was hat dich am Fusion genau gestört?
Nutzte es erst in der 30/06 und jetzt in der 308 mit vollster Zufriedenheit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Waffe, Lauf, Erfahrung, wer weiß- für mich war das FFusion auch nahezu perfekt.

CdB
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Über das Vulkan Geschoss gibt es ziemlich viel zu lesen hier, wenn man sucht. Für ein stinknormales TM regelmäßig einen Aufguss zu machen, halte ich für übertrieben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nicht jeder kennt die Legende des Vulkan! Es gibt immer noch die dunkle Seite des ppc....


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
514
Oben