Norma Vulkan in 8x57 IRS

Registriert
16 Jun 2005
Beiträge
96
Hallo Leute, so morgen wird mein neuer D99 Duo in 8x57IRS und 20/76 beschossen. Dachte an o.g. Patrone. Gejagt wird auf Rehwild und Sauen, gelegentlich auch auf Damwild.

Ist dass so OK?
Bin für Tipps dankbar
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
ist sicher ok- allerdings wirst beim rehwild recht heftige ausschüsse haben.
das oryx wäre meiner meinung nach eine gute wahl- härter und wildpretschonender. rehe könnten mit dem oryx wiederum einige meter mehr machen- bei schüssen hinters blatt.

wh, meister
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
:shock: Wenn Du häufig Reh damit bejagen willst,kann ich Dir nur abraten!!! Auf Sau,Rotw. usw. ist die Vulkan prima.Die Ausschüsse bei Rehwild sind z.T. grauenhaft. Wmh!
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Meine Empfehlung in 8X57 IRS TM-Alaska 12,7 gr von Norma.
Habe ich schon seit über 10 Jahren (ca. 200 Stück Wild) zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz.
Geringste Wildpretzerstörung + Wirkung auf Sauen + Rehwild sehr gut. Fluchtstrecken 0-50m mit gut Schweiß. Sehr oft bleiben die Stücke im Feuer.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
waldgeist schrieb:
:shock: Wenn Du häufig Reh damit bejagen willst,kann ich Dir nur abraten!!! Auf Sau,Rotw. usw. ist die Vulkan prima.Die Ausschüsse bei Rehwild sind z.T. grauenhaft. Wmh!
Schiesse die zur besten Zufriedenheit, und der des Beständers, in .30-06.
Wen juckt ein faustgrosses Loch auf den Rippen? (o.k., den Hund beschissen...)

Bei schwereren Sauen ist Ausschuss nicht immer gegeben.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Schieße auch das TM-A (8x57 IRS)bis jetzt gab es nichts zu meckern...

Soviel ich weiß ist das ein vergleichsweise hartes Teilmantel, hat man mir jedenfalls damals bei Frankonia erzählt.

Edit sagt ich hätte das Kaliber vergessen
 
Registriert
16 Jun 2005
Beiträge
96
dachte das Alaska wäre noch weicher und somit noch destruktiver
waren die teilweise schlechten Ergebnisse aus der 8x57IRS oder aus anderen Kalibern?
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Ich schieß das Vulkan aus der .308 bin sehr zufrieden, auch mit der Wildpretzerstörung. Ein Freund von mir verwendet sie in 8x57 IRS, hat sich noch nicht negativ geäußert.

Edit:
Achso Bei Rehwild sind Fluchten wirklich selten. Hatte ich bisher nur 2 mal. Einmal 5 m bei einem Jährling und einmal ca. 20 bei einer Geis auf einer Drückjagd.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Arcibo schrieb:
dachte das Alaska wäre noch weicher und somit noch destruktiver
waren die teilweise schlechten Ergebnisse aus der 8x57IRS oder aus anderen Kalibern?

Bis jetzt zeigte das Vulkan/PPC mir in einigen verschiedenen Kalibern seine relativ brutale Seite auf Rehwild (ca.80 Stück selber zerwirkt). Die Wirkung ist aber dafür sehr gut, besonders auf Sauen.

Nachfolgend die Kaliber:

8x57 IS (mein Vater)
30-06 in 11,7 + 13gr (Vater, diverse Jagdfreunde)
7x65 R (Vater)
300 Win.Mag (selber)
9,3x62 (Jagdfreund)

WH Älg
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
338
ich verschieße das Vulkan in der .300Win.Mag. auf Rot- und Schwarzwild

und in der 6,5x57R auf Rehwild. Ein Schweinchen lass ich damit natürlich

auch nicht laufen. Keine bis sehr geringe Fluchtstrecken. Ich bin sehr

zufrieden damit.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
193
Also ich verwende das Vulkan in der 8x57 IS und in der 7x65 und bin mit diesem zufrieden insbesondere was die Fluchtstrecke anbelangt.
Habe gute Erfahrungen bei RW und SW - eben geringe Fluchtstrecken

Kann sie nur empfehlen

In diesem Sinne Waidmannsheil

Waidmann
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Alaska ist härter als Vulkan. Habe beide in 11,7g in der 30-06 geschossen und Alaska war um Längen besser was Entwertung anging. Augenblickswirkung etc. vergleichbar.

Mein Favorit eindeutig Alaska von den beiden Geschossen.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Mein Bruder schießt die Vulkan in .30-06.
Damit mehrere Rehe und ca. 15 Sauen zw. 15 und 65 kg. Alle hatten Ausschuss. Kaum Fluchtstrecken.

Ich schieß ebenfalls die Vulkan in .30-06 und seit kurzem auch in der 8x57 IS. Mit der 8x57 erst zwei Rehe erlegt. Wirkung ist jedoch ähnlich wie in der .30-06.
Allerdings sind die Ausschüsse teilweise etwas größer. Ich bemühe mich deshalb geringfügig hinters Blatt zu schießen. Mir ist aber wichtiger, dass die Stücke in naher Umgebung liegen.
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Habe inzwischen einige Rehe mit der Vulcan in 8x57IS erlegt und habe wegen der doch z.T. brutalen Wirkung auf Rehwild auf die Oryx gewechselt. Die Wildbretentwertung ist wirklich geringer. Allerdings habe ich auch etwas längere Fluchtstrecken (ich rede hier von wenigen Metern, also im Normalfall vernachlässigbar).
Dass die TM-Alaska in diesem Kaliber top sein soll, habe ich auch schon öfters gehört....werde sie auch noch testen
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Der große Vorteil der Vulkan ist die nicht herausstehende Bleispitze. Es treten also keine Beschädigungen auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
950
Oben